Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aggregat - Mehrere Bedingungen

Aggregat - Mehrere Bedingungen
26.11.2021 17:01:18
Chris
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu einer vermutlich komplexeren Aggregat Funktion:
https://www.herber.de/bbs/user/149424.xlsx
Das "Soll Ergebnis" ist aktuell manuell im Bereich der Spalte I erfasst.
Es sollen alle Datumsangaben gelistet werden für die gilt dass mindestens ein Wert 0 sowie nicht leer.
Zu einem Datum gibt es manchmal mehrere Einträge, es soll dann eine separate Zeile je Name gelistet sein.
Zudem kann es sein dass für eine Person 2 Einträge für ein Datum in der Datenbank erfasst wurde, das Ziel wäre es diese dann für die Person zu aggregieren.
Ich bin da auf verlorenem Posten unterwegs und bin für Eure Ideen dankbar.
Ein schönes Wochenende ins Forum,
Chris

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ne Formellösung ist hier mE nicht sinnvoll ...
26.11.2021 19:34:04
neopa
Hallo Chris,
... und wenn dann nur mit Hilfsspalten.
Wenn Du zumindest XL2013 (einfacher mit XL aber Version 2016) im Einsatz hast, dann würde ich hierfür eine Power Query (PQ) Lösung vorschlagen.
Dann reichen wenige interaktive schritte für die Lösung,.
- eine Überschrift (z.B.: "Datum"") in A4 eingeben
- Daten in PQ einlesen
- entpivotieren der anderen Spalten
- in der Wertespalte die 0-Werte ausfiltern
- Spalten "Datum" und "Attribut" aktivieren und nach diesen gruppieren mit Vorgang: Summe für Spalte Wert
- Datumsspalte aufwärts sortieren
- das Ergebnis Speichern in das Tabellenblatt
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ne Formellösung ist hier mE nicht sinnvoll ...
27.11.2021 00:20:24
Chris
Hallo Werner,
danke für die schnelle Info. Da ich in dem Fall keine PQ Lösung einbauen kann habe ich das File nochmal etwas verändert und drei mögliche Lösungen links manuell eingegeben.
Mit dem jetzigen Ansatz würde es reichen wenn einfach alle Einträge die einen Wert haben (also nicht leer oder 0 sind) chronologisch untereinander gelistet werden, mit dem aktuellstem Datum unten. Es wäre dabei irrelevant ob diese summiert werden, oder nicht (wie ganz links)
Ich habe mit einer Aggregat Funktion probiert und komme aber nicht dahinter.
Es wäre super wenn du dir das neue File bei Gelegenheit ansehen könntest und mir Rückmeldung geben kannst ob das so in dem Fall mit Aggregat funktioniert, weil es jetzt nur chronologisch alle Einträge ohne Zusammenfassung auflisten soll für die Werte in einer der 3 Spalten stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/149428.xlsx
Für jede Hilfe bin ich euch im Forum dankbar, ein schönes Wochenende,
Chris
Anzeige
AW: festgestellt...
27.11.2021 09:47:57
neopa
Hallo Chris,
... wie ich gestern bereits angemerkt habe, könnte ich Dir eine Lösung wie bisher von Dir angestrebt hast, mit Hilfe von Hilfsspalten mit Formeln realisieren. Ist dies jetzt nicht mehr von gefragt?
Deine neue Quelldatenstruktur (mit nunmehr den Namen in Spalte B) und Deinen Varianten der Ergebnisvorgabe in I:K oder auch Q:S könnte/sollte ohne Hilfsspalten realisierbar sein, wobei letztere etwas einfacher sein sollte. Dies würde ich mir heute am späteren Nachmittag annehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: festgestellt...
27.11.2021 14:10:17
Chris
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Rücksendung hierzu.
Wenn das in der neuen Datei ohne Hilfspalte ginge wäre das ideal, die alte kann man dann unberücksichtigt lassen.
Alle drei Optionen aus dem neuen File führen mich ans Ziel, wobei der Unterschied in der Formel interessant wäre wenn ein Name zu einem Datum jeweils nur einmal gelistet ist vs wenn der gleiche Name zum gleichen Datum zwei Einträge hat, das aber nur interessehalber.
Danke dass du dich der Sache nochmal annimmst ;-)
Viele Grüße
Chris
Anzeige
AW: mit Hilfe von MMULT() und ZÄHLENWWENNS() ...
27.11.2021 14:42:27
MMULT()
Hallo Chriis,
... folgende 3 Formeln weit genug nach unten ziehend kopieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLQRS
4  ABC       Output Alternativ-Vorgabe
513.09.2020Hubert5-2   DatumNameSumme   (A+B+C)
613.09.2020Hubert2   08.09.2020Hubert9 08.09.2020Hubert9
713.09.2020Sarah 5    13.09.2020Hubert5 13.09.2020Hubert5
815.09.2020Sarah 7    13.09.2020Sarah5 13.09.2020Sarah5
908.09.2020Martina000   15.09.2020Sarah7 15.09.2020Sarah7
1008.09.2020Hubert 9    13.11.2020Martina2 13.11.2020Martina2
1127.10.2020Hubert      13.11.2020Hubert9 13.11.2020Hubert9
1227.10.2020Sarah             
1328.11.2020Martina             
1425.11.2020Hubert000          
1513.11.2020Martina4-20          
1613.11.2020Hubert1 8          
17               

ZelleFormel
I6=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A$5:A$99/(A$5:A$99>0)/(MMULT(C$5:E$99+0;{1;1;1})>0)/(ZÄHLENWENNS(I$5:I5;A$5:A$99;J$5:J5;B$5:B$99)=0);1);"")
J6=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$5:A$99)/(A$5:A$99=I6)/(MMULT(C$5:E$99+0;{1;1;1})>0)/(ZÄHLENWENNS(I$5:I5;A$5:A$99;J$5:J5;B$5:B$99)=0);1));"")
K6=SUMMENPRODUKT((A$5:A$99=I6)*(B$5:B$99=J6)*C$5:E$99)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: richtiger Funktionsname ist :ZÄHLENWENNS() owT
27.11.2021 14:54:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: richtiger Funktionsname ist :ZÄHLENWENNS() owT
27.11.2021 16:27:51
Chris
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für den Output, das funktioniert ;-)
Die Funktion MMULT war mir unbekannt auch die Verbindung von Aggregat und Zählenwenns habe ich so nicht gekannt. Ich werde mir das im Laufe der Woche noch den genauen Zusammenhang ansehen um das nachzuvollziehen.
Viele Grüße und nochmals danke,
Chris
AW: bitteschön owT
27.11.2021 20:14:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
02.12.2021 07:51:54
Chris
Hallo Werner,
rein aus Interesse, ich habe mit der MMULT Formel in Zelle I6/J6 etwas rumprobiert:
MMULT(C$5:E$99+0;{1;1;1})
Meine Frage dazu ist:
Wie würdest du vorgehen wenn z.B. die Spalte D aus dem Array Buchstaben enthält, bzw. wenn die Spalten die zu prüfen sind nicht direkt nebeneinander stehen?
Ich habe die Daten jetzt anders angeordnet, aber ist es möglich bei der MMULT Formel Spalten innerhalb des Array unberücksichtigt zu lassen, weil diese die Formel zerschießen?
Es würde mich freuen von dir zu hören.
Viele Grüße
Chris
Anzeige
AW: nzu Deinen zusätzlichen Fragen ...
02.12.2021 08:57:48
neopa
Hallo Chris,
... mit MMULT() werden mathematische Operationen ausgeführt, welche Zahlenwerte und oder Wahrheitswerte erfordern. Insofern müsste dies bei einer Auswertung entsprechend berücksichtigt werden, wenn Textwerte in der Matrix vorhanden sind. Wenn die Matrix "breiter" ist und Spaltenwerte innerhalb der Matrix unberücksichtigt bleiben sollen, müsste zunächst das zweite Argument der MMULT()-Formel entsprechend der vorhandenen Breite angepasst werden und im 1. Argument müsste eine Anpassung vorgenommen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: richtiger Funktionsname ist :ZÄHLENWENNS() owT
30.11.2021 08:26:16
Luschi
Hallo Chris,
ich bin mal gespannt, ob Du in der Lage bist, Werner's Formeln jemanden zu erklären, ich selbst schrecke öfters vor solchen Formelungetümen zurück und versuche mein Glück mit 'Power Query/Pivot' oder Vba; hier mal meine PQ-Lösung, die innerhalb von 3 min. zusammengeklickt war.
https://www.herber.de/bbs/user/149473.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: siehe mein Beitrag von eben ....
30.11.2021 09:32:06
eben
Hallo Luschi,
... den ich leider falsch im thread platziert hatte. Ich schrieb dort:
offensichtlich hattest Du überlesen ...
.. das ich im thread zunächst eine PQ-Lösung vorgeschlagen hatte und Chris aber darauf schrieb:
"Da ich in dem Fall keine PQ Lösung einbauen kann habe ich das File nochmal etwas verändert und drei mögliche Lösungen links manuell eingegeben."
Gruß Werner
.. , - ...
AW: siehe mein Beitrag von eben ....
30.11.2021 22:11:21
eben
Hallo Luschi,
danke trotzdem für den Lösungsvorschlag, ich muss bei PQ ganz am Anfang beginnen und werde mir den Vorschlag auch ansehen. Die formelbasierte Lösung von Werner kann ich ohne Probleme in das bestehende, größere Tool einbauen. Es gelingt mir nicht immer, aber generell fällt es mir leichter, eine Formel nachzuvollziehen und anzuwenden als auf VBA/PQ umzusteigen.
Viele Grüße
Chris
Anzeige
AW: offensichtlich hattest Du überlesen ...
30.11.2021 09:28:53
neopa
Guten Morgen Luschi,
... das ich im thread zunächst eine PQ-Lösung vorgeschlagen hatte und Chris aber darauf schrieb:
"Da ich in dem Fall keine PQ Lösung einbauen kann habe ich das File nochmal etwas verändert und drei mögliche Lösungen links manuell eingegeben."
Gruß Werner
.. , - ...

229 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige