Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenort entnehmen und Werte einfügen

Zellenort entnehmen und Werte einfügen
27.10.2022 10:47:21
Basti
Hallo Zusammen,
ich komme an einer Stelle nicht weiter:
Ich habe eine Liste mit zwei Zeilen. In der einen Zeile steht der Zellenort z.B. '" '=C32 ", " '=D22",... und darunter was da rein soll in die jeweilige Zelle z.B. "Klaus 233", "P33",...
Ich möchte, dass das Makro alle Zeilen, in dennen etwas drin steht, nacheinander durchgeht und den Inhalt (Klaus 233) in die entsprechende Zelle (C32) einfügt.
Nur der Ort, wo die beiden Zeilen eingefügt werden, bleibt natürlich gleich.
Die beiden Zeilen (also Zellenort und Werte) ändern sich ständig, deswegen benötige ich ein Makro was variabel funktioniert.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank im Voraus.
Basti

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenort entnehmen und Werte einfügen
27.10.2022 10:58:41
Daniel
Hi
also wenn die Werte in Zeile 2 stehen und die Adressen in Zeile 1 als Text
die Schleife läuft über alle Zellen in Zeile 2, die einen konstanten Inhalt haben. (keine Formeln)

dim Zelle as Range
For each Zellen In Rows(2).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 7)
Range(Replace(Zelle.offset(-1, 0).Value, "=", "")).Value = Zelle.Value
Next
Gruß Daniel
AW: Zellenort entnehmen und Werte einfügen
27.10.2022 11:36:56
Basti
Hallo Daniel,
zunächst vielen Dank für deine Rückmeldung.
ich mache etwas falsch.. :-(
die Zeile mit den Werten sind bei mir in der Zeile 302 (also A302-?302) und die Adresse in Zeile 301 (also A301-?301)
in 302 habe ich also nur Werte/Texte und in 301 die Adresse also =F33 oder C234 usw....
dementsprechend:
dim Zelle as Range
For each Zellen In Rows(302).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 7)
Range(Replace(Zelle.offset(-1, 0).Value, "=", "")).Value = Zelle.Value
Next
Bei der zweiten Codezeile, also ab "Range(Replace..) kommt die Fehlermeldung "Objektvariable oder WIth-Blockvariable nicht festgelegt"..
Weißt Du hier weiter?
VIelen Dank
Basti
Anzeige
AW: Zellenort entnehmen und Werte einfügen
27.10.2022 11:57:32
Daniel
ja, du hast dich vertippt.
einmal schreibst du Zelle und einmal Zellen, obwohl eigentlich Zelle gemeint ist.
Gruß Daniel
der Vertipper ...
27.10.2022 12:03:45
Rudi
... stammt schon von dir, Daniel.
Gruß
Rudi
AW: Zellenort entnehmen und Werte einfügen
27.10.2022 12:36:16
Basti
Hallo Daniel,
super! vielen Dank, es funktioniert : )
Viele Grüße
Basti
AW: Zellenort entnehmen und Werte einfügen
27.10.2022 12:01:58
Oberschlumpf
Hi Daniel,
hast du dich vielleicht auch vertippt?
Ciao
Thorsten
AW: Zellenort entnehmen und Werte einfügen
27.10.2022 11:01:23
Rudi
Hallo,
als Ansatz:

Sub machs()
Dim rng As Range
For Each rng In Rows(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
Range(Replace(rng, "'=", "")) = rng.Offset(1)
Next
End Sub
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige