Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zellen kopieren und Einfügen

Problem mit Zellen kopieren und Einfügen
22.02.2007 10:34:25
Thorsten_Z
Moin Forum,
Mein Problem stellt sich wie folgt da:
Es gibt zwei Dateien "Zeitzuschläge.xls" und "Dienstplan.xls". Beide Datein sind geöffnet und "Zeitzuschläge.xls" ist aktiv.
Nun Muß ich die Zellen (hier stehen Zeiten drin.Z.B. in O6 12:30 und in P6 19:30) O6:P12 kopieren und die Werte in "Dienstplan.xls" einfügen.
Die Schwierigkeit (Meine Schwierigkeit) ist, dass in Dienstplan immer eine Zeile zwischen den Zeiten frei bleiben muß. Heißt also O6:P6 eine Frei dann O8:P8 usw. bis O18:P18.
Wer kann mir dabei bitte mit einem entsprechenden Code auf die Sprünge helfen?
Vielen dank schonmal
Gruß
Thorsten
p.s.: kann erst heute Abend Rückmeldung geben

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Zellen kopieren und Einfügen
22.02.2007 11:01:33
stormy_weathers
Hallo Thorsten,
versuchs mit einer Schleife.
for i=6 to 12 'für Deine Daten aus der Zeitzuschläge.xls
daten auslesen
a=a+1 'für Deine Daten aus der Dienstplan.xls
Daten ausgeben
next i
Gruß
stormy
AW: Problem mit Zellen kopieren und Einfügen
22.02.2007 11:06:32
Rudi Maintaire
Hallo,
etwa so:

Sub tt()
Dim x As Integer
For x = 6 To 12
Range(Cells(x, 16), Cells(x, 17)).Copy Workbooks("Dienstplan").Sheets(1).Range(Cells(x * 2 - 6, 16), Cells(x * 2 - 6, 17))
Next x
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Problem mit Zellen kopieren und Einfügen
22.02.2007 20:00:33
Thorsten_Z
Hallo Stormy und Rudi,
@Stormy: Danke für deinen Vorschlag. Ich bräuchte allerdings, wenn es geht, den kompletten Code. Mit der Schleife leuchtet mir ein. Hat ja Rudi auch in seinem Code. Leider gibt es keinen Level "Excel gut - VBA miserabel". Ich bekomme das nicht hin. Das anpassen des Code für die restlichen Blöcke ist dann jedoch kein Problem für mich. Wäre super, wenn du deinen Code nochmal genauer aufschreiben könntest.
@Rudi: Danke für den Code. Habe ihn getestet und leider sagt mir Debugger Index außerh. des gültigen Ber.
Mir ist dann aufgefallen, dass es Sheets(2) sein mußte. Habe ich also geändeert, aber dieFehlermeldung blieb. Bin Ratlos...
Gruß
Thorsten
Anzeige
AW: Problem mit Zellen kopieren und Einfügen
22.02.2007 20:39:04
stormy_weathers
Hallo Thorsten,
kannst Du die Datein mal hochladen? Das würde einiges vereinfachen...
Gruß
stormy
AW: Problem mit Zellen kopieren und Einfügen
22.02.2007 21:00:04
Thorsten_Z
Hallo Stormy,
hier die beiden Datein
Zeitzuschläge: https://www.herber.de/bbs/user/40632.xls
Dienstplan:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40633.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

ACHTUNG!!! die Daten in "Dienstplan" werden ab Zelle Q11 bis R18 eingefügt. Das war ein Fehler in meiner Frage oben.
Gruß
Thorsten
AW: Problem mit Zellen kopieren und Einfügen
22.02.2007 21:46:53
stormy_weathers
Hallo Thorsten,
anbei die geänderte Datei mit dem Code zum kopieren der Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/40635.xls
Achtung: Da die Datei mit dem Namen Zeitzuschläge angesprochen wird bitte auch unter diesem Namen abspeichern.
Es ist nicht besonders elegant, aber es funktioniert...
Gruß stormy
Anzeige
Das hat funktioniert...
23.02.2007 07:19:03
Thorsten_Z
...Vielen Dank für deine Hilfe Stormy
Gruß
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige