Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenprüfung und Einfügen

Zellenprüfung und Einfügen
26.09.2015 19:53:50
Norman
Hi,
ich bin leider nicht ganz so bewandert in Excel,von daher hoffe ich, dass jemand von Euch Rat weiß. Und zwar möchte ich in meinem anhängenden Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/100412.xls
folgende Funktion: wenn ich in der Tabelle2 eine Zelle markiere, soll bei drücken des Buttons die Zelle links neben der markierten mit markiert werden, in der Spalte C im Blatt "Test" die nächste freie Zeile darunter (bis. max C20) gesucht und ab Spalte B beide markierten Zellen eingefügt werden. Ich bekomm es leider nur hin, dass die Werte in derselben Spalte, in der nach der leeren Zeile gesucht wurde, eingefügt werden. Danke im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenprüfung und Einfügen
26.09.2015 21:03:43
Matthias
Hallo
Zitat
... soll bei drücken des Buttons die Zelle links neben der markierten mit markiert werden,
Private Sub CommandButton1_Click()
With Worksheets("Test")
Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset(, -1)).Copy Destination:=.Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp). _
Offset(1)
End With
End Sub
Gruß Matthias

Nachtrag
26.09.2015 21:09:35
Matthias
Hallo
Zitat
wenn ich in der Tabelle2 eine Zelle markiere
Das heißt allerdings auch das Du eine Zelle in Spalte("A") markieren könntest.
Dan müsstest/könntest Du das so machen:
Private Sub CommandButton1_Click()
If ActiveCell.Column > 1 Then
With Worksheets("Test")
Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset(, -1)).Copy Destination:=.Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp). _
Offset(1)
End With
End If
End Sub
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zellenprüfung und Einfügen
27.09.2015 03:22:33
Werner
Hallo Norman,
du hast jetzt zwar schon eine funktionierende Lösung von Matthias, da ich mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht hatte hier auch noch meine Lösung:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim zeile As Long
Dim spalte As Long
zeile = ActiveCell.Row
spalte = ActiveCell.Column
If spalte > 1 Then
Application.ScreenUpdating = False
Range(Cells(zeile, spalte - 1), Cells(zeile, spalte)).Copy
With Sheets("Test")
.Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1).Insert
End With
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub
Gruß Werner

Anzeige
AW: Zellenprüfung und Einfügen
28.09.2015 09:41:56
Norman
Hi, Super.
Danke für eure schnellen Antworten. Leider funktioniert es für mein Vorhaben nicht so wie angedacht.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen.
Im Anhang https://www.herber.de/bbs/user/100439.xls habe ich die Excel Datei so hochgeladen, wie sie im Endresultat aussehen soll.
Ich möchte nun, dass ich folgendes machen kann.
Aus der Tabelle Stückware möchte ich im Vorfeld einen Artikel (noch besser wären mehrere gleichzeitig) auswählen und die jeweilige Artikelnummer und Artikelbezeichnung per Buttonklick in die dafür vorgesehenen Spalten im Blatt "Begleitschein" einfügen. Hierbei soll jedoch im Tabellenblatt "Begleitschein" in der Spalte "Artikelbezeichnung" im Vorfeld geprüft werden, ob diese leer ist. Bzw. die nächste leere Zeile gewählt werden.
Vielleicht bekommt ihr das ja hin.
Tausend Dank im Voraus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige