Bildanpassung 15 Zoll 14,1 Zoll u. 13,0 Zoll

Bild

Betrifft: Bildanpassung 15 Zoll 14,1 Zoll u. 13,0 Zoll von: Werner
Geschrieben am: 15.02.2005 14:37:38

Hallo, gibts es eine möglich die Bildgrösse auf allen Monitorgrössen anzupassen ? Ich habe eine Excel Datei mit ca. 120 Tabellenblätter, wo bei meinen Haupt Computer die Bildschirmgrösse 15 Zoll beträgt und auf meinem Laptop 14,1 Zoll und auf unserem Vereins Laptop 13,0 Zoll, also muss ich jedes mal die Bildschirm Einstellung ändern. Was kann ich tun, das hier Automatisch die richtige grösse eingestellt ist.

Gruss Werner

Bild


Betrifft: AW: Bildanpassung 15 Zoll 14,1 Zoll u. 13,0 Zoll von: Galenzo
Geschrieben am: 15.02.2005 14:43:54

veränderst du mit VBA den Zoooomfaktor


Bild


Betrifft: Ergänzung von: Galenzo
Geschrieben am: 15.02.2005 14:53:34

zb. so:

[a1:x20].Select
ActiveWindow.Zoom = True

und das ganze am besten in die WorkBook-Open-Prozedur


Bild


Betrifft: AW: Ergänzung von: Werner
Geschrieben am: 16.02.2005 11:41:15

Hallo, danke für deine Antwort, nein ohne VBA, sondern ich habe bei meinem 15 Zoll Normalcomputer das Bild mit 105% (eingestellt) ausgefüllt, aber bei meinem Laptop 14,1 Zoll brauche ich schon 108% und bei dem Vereinslaptop 13 Zoll 85 % alles von Hand verändert. Jetzt suche ich eine Lösung das, dass Automatisch geht. Von den ca. 120 Tabellenblätter gibt es auch unterschidliche Einstellungen. Ist das mit VBA irgendwie zu realisieren ???? Ein Beispiel wäre auf deinem Bildschirm, siehst Du ja das ganze Bild, so sollte es auch bei meiner Excel Datei sein.

Gruss und danke im Voraus
Werner


Bild


Betrifft: AW: teste doch mal.. von: Galenzo
Geschrieben am: 16.02.2005 13:35:33

Genau das macht doch die beschriebene VBA-Routine!
Teste doch mal. Geht nicht ohne VBA.

Ich lese grade "VBA-nein" - OK, dann mal als Schnellanleitung:
1. Mappe öffnen
2. ALT+F11 - VBA-Editor öffnet sich
3. Links "DieseArbeitsmappe" doppelklicken - rechts hast du jetzt weißes Blatt
4. darüber gibts 2 Combo-Boxen in der linken stellst du von "(Allgemein)" auf "Workbook"
5. nun trägt sich in der rechten automatisch schon "Open" ein und im Fenster wird das Grundgerüst der Prozedur angelegt
6. dorthinein (also zwischen die Zelen "Private Sub..." und "End Sub" schreibst du nun:

Sheets(1).Activate
Sheets(1).Range("a1:ax20").Select
ActiveWindow.Zoom = True

das bringt dir den ausgewählten Bereich (kannst du ja noch ändern) auf passende Ausmaße.

7. Schließen, Speichern, Fertig


Bild


Betrifft: AW: teste doch mal.. von: Werner
Geschrieben am: 16.02.2005 20:33:37

Hallo Galenzo, besten dank, wenn ich es anpasse dann klappt es.

Gruss Werner


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hintergrundfarbe ändern"