Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

personl.xls wozu ? und XLstart.xls

personl.xls wozu ? und XLstart.xls
14.03.2005 09:40:58
roland_k
hi zusammen
habe neues excel installiert
aufs mal habe ne personl.xls in xlstart ?
das ding wird geladen ausgeblendet ?
wollte ein makro schreiben aufs mal sthat das makro nicht in meinem tabellenblatt sonder in dieser personl.xls
habe diese datei geloecht
aber beim neustart war se wieder da
brauche ich das ding ?
ist doch biher alles prima glaufen
wennich ein makro aufzeiche will ich das doch auf dem blatt wo ich aufzeichen (mappe)finden ....und nicht erst einblenden ...usw
wie kommt das ding immer wieder da rein obwohl ich die datei loesche ?
danke wenn mir da jemand erklären kann
gruss
roland_k

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: personl.xls wozu ? und XLstart.xls
14.03.2005 09:45:40
magicman
Hallo Roland,
in der Personl.xls sind die Makros gespeichert, die in allen XL-Tabellen gültig sein sollen. Bei mir ist das die Seitenformatierung, Tabelle Schützen / Schutz aufheben.
Wenn Du keine allgemeinen Makros hast / haben willst brauchst Du die Datei nicht. Warum die Datei wieder erzeugt wird, obwohl kein Makro drin ist kann ich dir aber auch nicht erklären.
Gruß
Michael
wer sagt wo was gespeichert wird ?
14.03.2005 09:56:49
roland_k
hi verstehe nicht ganz
bisher habe ich immer ein mudul erzeugt wenn ich ein makro aufnehme
dieses konnte dann exportieren und in andern anwendungen einsetzen (import)
warum auf einmal die makro ind diese personl.xls gespeichert werden ist mir in rätsel
vor allem wozu das gut sein soll
das muss ich doch selbst bestimmen koennen wo was gespeichert wird
wenn diese ding jemand braucht ,,ok ...oder muss das jeder so handhaben ?
sorry mal wieder am suchen aber lauter geschschafel grundlagen ...usw
nichts zu finden
danke aber das ist mir zu hoch ...
gruss roland_k
Anzeige
AW: wer sagt wo was gespeichert wird ?
14.03.2005 10:00:02
=Peter=
Hallo
vielleicht hilft dir das etwas weiter: http://www.xl-faq.de/personl.htm
HTH
Gruß
Peter
danke peter....zum teil erklärt )) o w T
14.03.2005 10:22:58
roland_k
danke ...i lese mcih mal weiter durch
gruss roland_k
AW: wer sagt wo was gespeichert wird ?
14.03.2005 10:01:24
Harald
Moin Roland,
Extras / Optionen /Allgemein
Unter zusätzlicher Startordner ist die personl.xls drin.
Wenn Sie dir nicht zusagt, lösch sie da einfach raus.
Gruß
Harald
finde nichts
14.03.2005 10:15:58
roland_k
hi harald
bei mir ist sowas nicht zusätzlicher startordner
gruss roland_k
AW: finde nichts
14.03.2005 11:07:24
Harald
Hallo Roland,
das irritiert mich. Ich hatte diese Datei dort rausgelöscht und seither wird sie auch nicht mehr geöffnet.
Ich lass mal offen, mit dem Hinweis auf die Excel-Hilfe (zusätzlicher Startordner eingeben).
Gruß
Harald
Anzeige
wie gesagt.
14.03.2005 10:22:16
magicman
Hallo Roland,
wie gesagt, wenn Du ein Makro haben möchtes, das für alle offenen Tabellen gilt. (mein Beispiel: Standardformatierung per Makro) dann MUSST Du das Makro in die Personl.xls speichern. Wenn ich einen neue Datei erstelle, kann ich mit meinem Formatierungsmakro das Seitenlayout automatisch auf unser Firmenlayout formatieren.
Wenn Du das nicht brauchst, und nur mit lokalen Makros (sprich: das Makro ist jeweils in der Datei abgespreichert; wird aber auch immer mit der Datei verschickt/kopiert) dann ist das deine Entscheidung und in Ordnung.
Das hat mit dem Aufzeichnen / Exportieren nichts zu tun.
Personl.xls = Mappe als Speicherort für Makros, die immer verfügbar sein sollen, egal welche Dateien sonst noch geöffnet sind.
Gruß
Michael
Anzeige
verstehe sinn bzw ablauf nicht
14.03.2005 11:28:46
roland_k
hi michael
wenn ich richtig verstehe kann ich
in ner mappe auf nem blatt nen commandbutton1 (caption = Start) sezten
diesen gebe ich userform1.show bei klick auf
nun kan ich aber auch eine sub schreiben:
sub start()
userform1.show
End Sub
dann schreibe ich bei

Private Sub CommandButton1_Click()
userform1.show
End Sub

schreibe ich ein modul(start)
und da hinein
sub start()
userform1.show
End Sub
dann findet der das auch .....
wenn nun das modul in der personl.xls steht funkts das auch ?
dem fall muesste der in allen offenen arbeitsmappen suchen
aber dann muesste ich diese auch einblenden
das zusammenspiel ...sub makro modul wann wo wie gstartet wird ist mir nicht klar
hierueber wird alles moegliche gechrieben
ein auto sitz = sitzgelegenheit mit farbe polster usw
eine autotuere kann man oeffnem .......
zum fahren sollte diese geschlossen sein...
alles einzelerklärungen aber nirgends zu finden dass ich z b auch ohne sitz und bei geoeffneter tuere fahren kann
einmal soll ne sub mit call angesprochen werden andermal macht er das auch ohne call
dann steht code in modul (manchmal fehlermeldung nicht definiert == andermal lauft )
dann kommt jetzt noch personl.xls ausgeblendet aber da stehen zugängliche module
wenn ich makrorekordere laufen lasse schreibt der das in personl.xls nicht in meine geoeffnete mappe usw ein durcheinander
makro sub modul das gleiche ? und was wo ablegen und wie ansteuern damit habe probleme
ich weiss grundlagenwissen lehrgang schulung aber komme nicht dahionter acu wenn noch 20 buecher lese ,,,(autositz...tuere)
danke fuer deine muehe ev kannst mir in drei zätzen sagen wie das zusammenhöängt oder ev eine guten link
gruss roland_k
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige