Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Auslesen von Namen
12.07.2005 13:23:36
Namen
Hallo Zusammen,
ich suche eine Möglichkeit in Abhängigkeit von einem Zellbezug den Namen eines Zellbereiches (Range- Objekt) auszulesen und zwar sollte von jedem Zellbezug innerhalb dieses Bereiches der Name des Bereiches ermittelt werden können.
Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegen kann?
Gruß
Berthold

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen von Namen
12.07.2005 14:11:29
Namen
x = Cells(1, 1).Name.Name
AW: Auslesen von Namen
12.07.2005 14:26:45
Namen
Hallo Claudia,
erst mal Danke für die Antwort
aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich vermute das das Problem nicht klar genug ist.
Falls es doch fuktionieren sollte, brauche eine ausführlichere Erklärung.
Hier ein Beispiel was ich meine:
Der benannte Bereich geht von A1 bis C4, der Name ist Bereich01
Durch Doppelklick auf einer beliebigen Zelle innerhalb des Bereiches z.B. auf B3 will ich den Namen "Bereich01" erhalten.
Gruß
Berthold
AW: Auslesen von Namen
12.07.2005 14:26:55
Namen
Hallo Claudia,
erst mal Danke für die Antwort
aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich vermute das das Problem nicht klar genug ist.
Falls es doch fuktionieren sollte, brauche eine ausführlichere Erklärung.
Hier ein Beispiel was ich meine:
Der benannte Bereich geht von A1 bis C4, der Name ist Bereich01
Durch Doppelklick auf einer beliebigen Zelle innerhalb des Bereiches z.B. auf B3 will ich den Namen "Bereich01" erhalten.
Gruß
Berthold
Anzeige
AW: Auslesen von Namen
12.07.2005 15:17:53
Namen
Hallo,

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim n As Name
For Each n In ActiveWorkbook.Names
If Not Intersect(Selection, Range(n.Name)) Is Nothing Then
MsgBox n.Name
Exit Sub
End If
Next
End Sub
Gruß
Geist ist geil!
AW: Auslesen von Namen
12.07.2005 15:25:17
Namen
An u_
ich kriege leider sofort eine Fehlermeldung in folgender Zeile:
If Not Intersect(Selection, Range(n.Name)) Is Nothing Then
mit der Bemerkung, die Methode range ist für dass Objekt _worksheet fehlgeschlagen
Gruß
Berthold
AW: Auslesen von Namen
12.07.2005 15:28:55
Namen
An u_
kann das Nichtfunktionieren damit Zusammenhängen, dass weitere Namen enthalten sind, die nur auf eine Zelle verweisen?
Wenn ja, wie filtert man die heraus?
Gruß Berthold
Anzeige
AW: Auslesen von Namen
12.07.2005 19:28:03
Namen
An U_
vielen Dank für den Tip mit intersect, es war die richtige Fährte. Allerdings muss der Code erweitert werden, damit er funktioniert, wenn auf mehreren Arbeitsblättern Namen vergeben wurden, so dass nur die Namen des betroffenen Arbeitsblattes mit der intersect Methode überprüft werden. Der Einfachheit halber habe ich die funktion auf Workbook Ebene eingefügt, da so kein weiterer Code bei mehreren Arbeitsblättern erforderlich ist.
Es bleibt nur noch zu prüfen, ob Einzelheiten etwas eleganter lösbar sind.
Hier der funktionierende Code:

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim i As Integer
Dim Seite As String
Dim Bezeichnung As String
Set vergebenenamen = ActiveWorkbook.Names
For i = 1 To vergebenenamen.Count
Seite = Range(vergebenenamen(i).Name).Worksheet.Name
Bezeichnung = vergebenenamen(i).Name
'    MsgBox Bezeichnung
If Seite = Target.Worksheet.Name Then
If Not Intersect(Target, Range(Bezeichnung)) Is Nothing Then
MsgBox Range(Bezeichnung).Name.Name
End If
End If
Next i
End Sub

Gruß und Dank
Berthold
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige