Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Spalte mit Komma getrennt aufführen

Daten aus Spalte mit Komma getrennt aufführen
07.02.2018 11:51:28
Simon
Guten Morgen
Ich möchte für ein Verzeichnis erstellen, aus dem ersichtlich wird, in welchen Kisten sich welche Artikel befinden. Es geht um 2'200 verschiedene Artikel (22'000 insgesamt) in 450 Kisten. Mittels Pivot-Tabelle konnte ich ein relativ gutes Ergebnis erzielen. Leider komme ich beim letzten Schritt nicht weiter. Nämlich soll die Liste wie im Anhang gezeigt formatiert warden, um möglichst kompakt zu sein. Sie wird anschliessend gedruckt.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Mit Pivot-Tabellen habe ich leider noch fast nie gearbeitet.
Danke für eure Unterstützung!
Gruss
Simon
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
TEXTVERKETTEN
07.02.2018 14:18:34
lupo1
in
-Online,
-365,
-GoogleDocs
oder altmodisch mit & und Autofilter
Aus welchen Gründen auch immer so viele ...
07.02.2018 15:32:21
Luc:-?
…von euch, Simon,
meinen, hier ein Bild hochladen zu müssen, es erleichtert uns die Arbeit nicht. Das (zusätzlich) als Testdatei wäre schon besser. Warum, siehst du im Folgenden, das du deshalb ebenfalls nur als Bild bekommst:
Userbild
Leider hatte ich die Zellrahmen vergessen, aber es stimmt ja mit deinem Bild ansonsten weitgehend überein… ;-)
In den Fmln verwende ich 2 sog UDFs (eigene Fktt), die auch unter Xl14/2010 fktionieren. Die kannst du natürlich nur verwenden, falls VBA erlaubt ist und die Daten nicht mit Fmln weitergegeben wdn:
DataSet (Vs1.3) https://www.herber.de/forum/archiv/1504to1508/t1507939.htm#1508954
VJoin (Vs1.4) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm (BspDatei m.UDF-Pgmm)
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Daten aus Spalte mit Komma getrennt aufführen
07.02.2018 21:37:21
Daniel
Hi
aus der Ausgangslage lässt sich mit einer einfachen Formel und ein paar Klicks ganz einfach das erhoffte Resultat erzeugen. Voraussetzung ist, dass die Liste wie gezeigt nach Spalte A sortiert ist.
1. In Zelle E3 diese Formel einfügen und nach unten bis zum Datenende ziehen:
=C3&" ("&D3&")"&Wenn(A3=A4;", "&E4;"")
2. die Spalte E kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen.
3. zum entfernen der überflüssigen Zeilen dann Spalte A-E markieren und die Menüfunktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFRENEN ausführen, hierbei die Spalte A als Kriterium auswählen.
Fertig.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Daten aus Spalte mit Komma getrennt aufführen
08.02.2018 08:40:29
Simon
Danke für eure Unterstützung. Leider habe ich (trotz entsprechend gesetztem Häkchen?) keine E-Mail bekommen, dass auf meine Frage geantwortet wurde. Entsprechend habe ich so lange gebastelt, bis es funktioniert hat und wollte das kurz mitteilen:
1. Bei der Pivot-Tabelle die Leerzeilen zwischen den Werten einfügen
2. Über die "&"-Funktion die Textbausteine so zusammenfügen, wie sie später angezeigt werden sollen (also die Werte in Klammern hinter den Kistenbezeichnungen einfügen.
Spalet E: =IF(C1="";"";C1&" ("&D1&")")
3a. Wenn die eigene Zeile leer ist, zeige nichts an
3b. Wenn die darüber liegende Zeile leer ist (das heisst, es ist der erste Eintrag pro Artikel) zeige nur die eigene Kistenbezeichnung an.
3c. Wenn die darüber liegende Zeile den gleichen Artikelnummer hat wie die eigene (das heisst, es ist nicht der erste Eintrag pro Artikel), nimm die bisherigen Kistenbezeichnungen und hänge die eigene Bezeichnung am Ende an.
So entsteht pro Artikel mit jeder Zeile ein Aufbau, bis die nächste Leerzeile kommt. Dann beginnt der Aufbau beim nächsten Artikel wieder von vorne. Einziger Schönheitsfehler: Die erste Zeile muss manuell eingetragen werden, weil dort ja keine Abfrage zur darüber liegenden Zeile gemacht werden kann.
Spalte F: =IF(A2="";"";IF(A2=A1;F1&", "&E2;E2))
4. Wenn die darunter liegende Zeile leer ist (das heisst, es ist die letzte Zeile pro Artikel), Zeige 1. Sonst 0.
Nun muss ich nur noch nach Spalte G sortieren und kann alle Einträge mit dem Wert 0 löschen oder raus filtern.
Spalte G: =IF(A2="";1;0)
Userbild
Als Ergebnis habe ich eine alphabetische Liste aller Artikel auf der ersichtlich ist, in welchen Kisten sie sich befinden.
Userbild
An alle und im speziellen Luc:-?: Sorry wegen den Bildern. Habe die Funktionen des Forums noch nicht ganz begriffen...
Anzeige
AW: Daten aus Spalte mit Komma getrennt aufführen
08.02.2018 12:35:12
Daniel
Hi
Da vor deiner Frage kein Umschlag-Icon steht, vermute ich dass du versäumt hast, den Haken für die E-Mailbenachrichtigung zu setzen.
Wenn du dir meinen Beitrag anschaust, siehst du wie du das Problem ähnlich, aber einfacher lösen kannst.
Gruß Daniel

266 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige