Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel 1:1 per Formel übernehmen

Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 11:33:30
Jo
Hallo Excel-Profis!
Ist es möglich, die Formel in Zelle A1 per Formel 1:1 in andere Zellen zu übernehmen?
Anders ausgedrückt:
Kann ich per Formel die Formel (nicht das Ergebnis!) aus Zelle A1 übernehmen?
Hintergrund und Erklärung:
In einer Kalkulation habe ich in mehreren Spalten und Zeilen eine zu 100% idenische Formel hinterlegt, mit der ich die Einträge der betroffenen Zelle aus verschiedenen Tabellenblättern vergleiche (ich vergleiche also z.B. den Eintrag der Zelle C4 aus den Tabellen 1, 2 und 3).
Um die Kalkulation für andere Projekte nutzen zu können, muß ich diese Formel ggf. anpassen und dann wieder in allen betroffenen Zellen eintragen (copy - paste).
Da die Zellen nicht unter-/nebeneinanderstehen, kann ich die Formel auch nicht einfach runterziehen.
Mein Gedanke war nun, in Zelle A1 diese "Master-Formel" einzugeben und in den anderen Zellen eine Formel zu hinterlegen, die die Formel von A1 übernimmt.
Somit müßte ich bei Bedarf eine Anpasssung der Formel nur in A1 vornehmen und nicht mühsam in zig andere Zellen übertragen (und hoffen, daß ich keine vergesse)...
Besten Dank im Voraus!
Gruß
Jo

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 11:39:04
ralf_b
du könntest im Namensmanager eine Formel hinterlegen und nur über den Namen im Blatt arbeiten.
dann hast du nur eine Stelle wo die Formel liegt.
Für genauere Aussagen benötigt man schon eine genauere Lagebeschreibung und was in der Formel variabel ist und was nicht.
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 12:01:08
onur
Verstehe ich nicht - "muß ich diese Formel ggf. anpassen und dann wieder in allen betroffenen Zellen eintragen (copy - paste)" und "Mein Gedanke war nun, in Zelle A1 diese "Master-Formel" einzugeben und in den anderen Zellen eine Formel zu hinterlegen, die die Formel von A1 übernimmt."?
Das ist doch exakt der selbe Arbeitsaufwand.
Anzeige
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 12:32:55
Jo
Hallo onur,
nein, das wäre nicht der gleiche Aufwand.
Die Idee ist, die Formel nur einmal anpassen zu müssen.
Die betreffenden Zellen sollen dann durch eine andere Formel / Verlinkung auf diese "Master-Formel" zugreifen bzw. diese übernehmen.
Die Idee von ralf_b geht in die richtige Richtung.
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 12:37:37
onur
Sorry, aber was ist denn der genaue Unterschied?
Ob du jetzt immer die angepasste Masterformel in die alle anderen Zellen kopierst oder Verlinkung auf diese "Master-Formel" kopierst- ist doch der selbe Aufwand.
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 12:43:16
Jo
Die Verlinkung will ich natürlich nur einmalig hinterlegen.
Schritt 1: Masterformel in A1 eingeben
Schritt 2: Verlinkung in allen benötigten Bereichen eingeben
Bei neuen Projekten bzw. wenn mehr Tabellenblätter dazukommen, müßte ich somit nur die Formel in A1 anpassen und fertig.
Anzeige
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 12:47:34
onur
Ach, du willst auch noch eine dritte Formel, die auch noch die Formel in die einzelnen Zellen der einzelnen Blätter überträgt?
Das wird wohl ohne VBA nicht klappen.
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 13:21:06
Jo
Ich weiß nicht, ob wir weiter aneinander vorbei sprechen.
Ein Beispiel von dem, was ich gerne erreicht hätte:
Angenommen in zig verschiedenen Zellen steht die Formel =B1+C1
Wenn ich nun stattdessen =F1+G1 bräuchte, müßte ich dies in allen zig Zellen ändern.
Ich hätte nun gerne erreicht, daß ich lediglich in Zelle A1 diese Formel schreibe.
Eine Änderung dieser Formel in A1 soll automatisch in diese zig Zellen übernommen werden.
Sprich: ich würde gerne wissen, was ich in diesen zig Zellen eingeben muß, damit an diesen Stellen die Formel aus A1 übernommen wird.
Mag ja durchaus sein, daß das gar nicht geht (bzw. nur per VBA)...
Anzeige
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 13:38:56
Daniel
Hi
ist das nicht das gleiche, wie wenn du =$A$1 in die jeweiligen Zellen schreibst?
schließlich wertest du hier mit Auswerten nur das Ergebnis der Formel von A1 aus, nicht aber den Formeltext.
Gruß Daniel
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 13:51:59
Daniel
schon besser.
aber auch mal auf die Versionsangabe achten.
Formeltext gibt's erst seit 2013.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 13:53:04
onur
Ooops - hast Recht!
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 12:02:55
onur
Sorry, wieder mal der falsche Thread-Zweig.
du bist echt gemein. :( owt
29.01.2021 12:36:48
ralf_b
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 12:36:32
Jo
Hallo ralf_b!
Danke für die Idee.
Ich weiß nur nicht, wie man im Namensmanager eine Formel hinterlegen kann?!
Hier ein paar mehr Infos und die Formel:
Alle Tabellenblätter sind identisch aufgebaut.
Die Formel vergleicht die Einträge einer Zelle auf den verschiedenen Tabellenblättern und gibt "div. Einträge" aus, wenn nicht in allen Zellen der gleiche Eintrag ist:
=WENN((INDIREKT("'Tabelle1'!"&WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;)&ZEILE()) =INDIREKT("'Tabelle2'!"&WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;)&ZEILE()))
*(INDIREKT("'Tabelle1'!"&WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;)&ZEILE())=INDIREKT("'Tabelle3'!"&WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;)&ZEILE()))
*(INDIREKT("'Tabelle'!"&WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;)&ZEILE())=INDIREKT("'Tabelle4'!"&WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;)&ZEILE()))
*(INDIREKT("'Tabelle1'!"&WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;)&ZEILE())=INDIREKT("'Tabelle5'!"&WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;)&ZEILE()))
1;"div. Einträge";
WENN(INDIREKT("'Tabelle1'!"&WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;)&ZEILE())="";"";INDIREKT("'Tabelle1'!"&WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;)&ZEILE())))
Auf meiner Ergebnis-Tabelle steht diese Formel genau so in vielen Zeilen und Spalten.
Wenn nun aber mehr oder weniger als 5 Tabellen verglichen werden müssen, muß ich die Formel entsprechend verändern.
Anzeige
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 12:47:12
ralf_b
aha und nun? jetzt schaue ich auf deine Formel und weis genau was los ist. Neeeeeee
Aber WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;)&ZEILE()))
ist doch genau das gleiche wie das ADRESSE(zeile();SPALTE();4)
wie man Formeln in Namensmanger eingibt steht in der officehilfe. Sorry, aber das kannst du besser selber nachschlagen als das ich das hier reinkopiere.
AW: zu Deiner hier gestellten Frage ...
29.01.2021 14:09:45
neopa
Hallo Jo,
... sieh auch mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.
Ich bin nämlich auch der Meinung wie Ralf, dass eine benannte Formel Deiner Zielstellung dienlicher sein dürfte, als das was Du mit Deiner Ausgangsfragestellung beschreibst. Allerdings musst Du dann die benannte Formel für die Anwendung in mehreren Tabellenblättern so definieren, wie Du dies ohne nähere Informationen sehr wahrscheinlich kaum/nicht im Internet finden wirst.
Zuvor sollte/müsste aber Deiner hier aufgezeigten Formel einer Prüfung unterzogen werden. Diese kann möglicherweise bzw. wahrscheinlich einfacher definiert werden. Aber sollte dazu ein repräsentativer Auszug Deiner Datei hier als Beispieldatei (anstelle Originaldaten können da Dummydaten eingesetzt sein) hier eingestellt und daran erklärt werden, was unter welchen Bedingungen ermittelt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner hier gestellten Frage ...
29.01.2021 16:43:40
Jo
Hallo Werner, hallo Ralph,
die Formel steht genau so wie vorhin geschrieben in der Datei drin.
Ich lade mal eine Beispieldatei hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/143426.xlsm
Im Original gibt es ein Deckblatt, dann die Tabellen 1-5 mit den einzelnen Komponenten sowie ein Blatt "SET".
Der Aufbau der Tabellen 1-5 ist identisch.
In Zeile 13 muß für den Index-Stand ein "X" gesetzt werden, der ins Set übernommen werden soll.
Im Blatt SET steht in allen grünen Zellen dieselbe Formel F2. In den roten Zellen steht die Formel F3.
Durch die rote Formel wird geprüft, ob in den Tabellen 1-5 in den Zellen D16:D40 überall der gleiche Eintrag drin steht. Ist das nicht der Fall, wird "div. Einträge" ausgewiesen.
Mit der grünen Formel wird geprüft, ob die Werte aus den markierten Index-Spalten (Zeile 13) identisch sind. Wenn nicht, erscheint auch hier "div. Einträge".
Wenn nun das Set aus mehr oder weniger als diesen fünf Komponenten (Tabellen) besteht, muß ich die Formeln entsprechend anpassen und in alle roten bzw. grünen Zellen kopieren.
Da in der Originaldatei die Listen viel länger und umfangreicher sind, kann ich die Formel nicht einfach runterziehen, wie es hier im Beispiel der Fall wäre.
Aus diesem Grund würde ich gerne in den farbigen Zellen eine Formel bzw. einen Befehl hinterlegen, der auf die Zelle B2 (für die grüne Formel) bzw. B9 (für die rote Formel) zugreift.
Somit müßte ich die Anpassung lediglich in den Zellen B2 und B9 erfolgen.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Mit den bisherigen Vorschlägen von onur und Daniel hat es leider nicht geklappt.
Vielen Dank aber an alle, für eure Vorschläge und schönes Wochenende!
Gruß
Jo
Anzeige
AW: nachgefragt ...
29.01.2021 17:23:09
neopa
Hallo Jo,
... sind es immer die 5 Tabellenblätter die geprüft werden sollen?
Es ist auch gewährleistet dass keins dieser gelöscht wird?
Anstelle Deiner Formel mit den vielen Einsatz von INDIREKT() würde ich eher direkt vergleichen und den eigentlichen Vergleich in einer Hilfsspalte im letzten (5.) Tabellenblatt vornehmen. Die Notwendigkeit Deiner spez. Prüfung kann ich aus der Datei zwar nicht erkennen aber dafür wirst Du Deine Gründe haben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
01.02.2021 09:19:02
Jo
Guten Morgen Werner,
hoffe, Du hattest ein angenehgmes Wochenende.
Nein, es sind nicht immer nur 5 Tabellen.
Ich habe auch Varianten mit 16 Tabellen und eine mit nur 4.
Das ist ja gerade der Grund für meine Anfrage, weil ich die Formeln dann anpassen muß.
Wäre es immer die gleiche Anzahl an Komponenten (Tabellenblätter), wäre alles ok - auch wenn man das Ganze vermutlich eleganter lösen kann.
Die einzelnen Tabellen werden mit der Zeit auch unterschiedlich breiter, da neue Indexstände in weiteren Spalten dazu kommen.
Aus dem gleichen Grund war für mich klar, daß der Vergleich bzw. die Prüfung im „SET“ erfolgen muß.
Gruß
Jo
Anzeige
AW: dann ...
01.02.2021 19:27:39
neopa
Hallo Jo,
... zunächst zu Deine Nachfrage: danke, ich kann nicht klagen und gestern war herrliches Winterwetter
Abgesehen davon, dass ich den wahren Sinn, Deines sehr spez. Vergleiches von Datenwerten momentan nicht verstehe, und die Daten in einer unterschiedliche Anzahl an Tabellenblätter zu vergleichen sind, würde ich Dein angestrebtes (so wie ich dies momentan interpretiere) nicht mit einer Formel bestehend aus einer Vielzahl der volatilen Funktion INDIREKT() realisieren sondern mit einem einem direkten Vergleich in Hilfsspalten in jeden Deiner zu vergleichenden Tabellenblätter. Und zwar für die Daten der Spalte D in Tabelle2 in Zeile 16 z.B. in N16 einfach so: =Tabelle1!D16=D16 und in Tabelle 3dann so: =(Tabelle2!D16=D16)*Tabelle2!N16) und in Tablle4: =(Tabelle3!D16=D16)*Tabelle3!N16) usw.
Für die Spalte G analog und diese einfach nach rechts kopieren und alle nach unten.
Das ist einfacher, schneller erstellt und transparenter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
02.02.2021 17:04:25
Jo
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Bemühungen!
Ja, vielleicht sollte ich mich von meiner bisherigen Lösung trennen und den Weg über Hilfsspalten gehen.
Bisher habe ich das umgehen wollen, weil ich, wie schon erwähnt, Kalkulationen mit 16 einzelnen Komponenten (Tabellenblätter) habe, die wiederum durchaus auch mal 150 Spalten haben.
Das "Problem" ist, daß die einzelnen Tabellen nicht nur einfache Materiallisten sind, sondern
an sich schon Kalkulationen darstellen in denen sich je Index-Stand auch Materialien und Materialpreise ändern können.
Im Tabellenblatt "SET" erfolgt eine finale Gesamtkalkulation.
Deshalb will ich sicherstellen, daß bei der Kalkulation des Sets alle Komponenten an gleicher Stelle die gleichen Einträge haben, um kein abweichendes Ergebnis zu bekommen.
Nochmals danke für Deine Mühe und Ideen!
Gruß
Jo
AW: Formel 1:1 per Formel übernehmen
29.01.2021 13:30:27
Daniel
Hi
was du willst geht so:
1. schreibe die Formel in die Tabelle1 Zelle A1
2. lege im Namenseditor einen Namen an (z.B. FormelTab1A1, kannst du aber frei wählen) mit folgender Formel bei "bezieht sich auf": =AUSWERTEN(ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!$A$1))
3. schreibe jetzt überall wo die Formel aus A1 verwendet werden soll nur den Namen in die Zelle: =FormelTab1A1
das ganze funktioniert aber nur, wenn du dein Excel in den Optionen auf Z1S1-Bezugsart umstellst.
nur dann behalten die relativen Zellbezüge in der Formel ihre Relativität. in A1-Bezugsart sind die relativen Bezüge ebenfalls absolut.
dh die Formel für den Namen lautet dann: =AUSWERTEN(ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!Z1S1))
das Umstellen auf Z1S1-Bezugsart solltest du spätestens vor schritt 3 machen, also bevor zu den Namen in die anderen Zellen schreibst.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige