Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung per ListBox übernehmen

Formatierung per ListBox übernehmen
10.11.2017 14:57:09
Sebastian
Hallo zusammen,
ich versuche mich mal gut auszudrücken zu mein Problem.
Leider kann ich meine Excel nicht hochladen da sie trotz verpacken noch bei 308KB liegt und nur 300KB erlaubt sind.
Aber zu mein Problem:
Ich sitze an einer Arbeitseinteilung, diese soll durch Doppelklick in die Zelle ein Formular öffnen mit einer ListBox die gefüllt wird per ComboBox (funktioniert alles super).
Doch nun mein Problem, ich möchte gerne das meine Formatierung aus der Tabelle Projekte auch die Formatierung in der ListBox (spätestens jedoch in der Tabelle Arbeitseinteilung) übernimmt (Füll- und Textfarbe).
Option Explicit
Private Sub labProjekt_Click()
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
With Me.cboUnternehmen
.AddItem Sheets("Projekte").Range("B4")
.AddItem Sheets("Projekte").Range("H4")
.AddItem Sheets("Projekte").Range("N4")
.Style = fmStyleDropDownList
End With
End Sub
Private Sub cboUnternehmen_Change()
Dim i As Integer
Dim Farbe As Integer
Me.lstProjekt.Clear
i = 5
If Sheets("Projekte").Cells(4, 2).Value = cboUnternehmen.Text Then
While Worksheets("Projekte").Cells(i, 1).Value  Me.lstProjekt.Value
Wend
With Me.lstProjekt                                                                   _
'ListBox füllen
.ColumnCount = 2                                                                 _
'Anzahl der Spalten (Spaltenbreite gleich groß)
Do                                                                               _
'Fußgesteuerte Schleife, Abbruchkriterium s.u.
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = Worksheets("Projekte").Cells(i, 2).Value
.List(.ListCount - 1, 1) = Worksheets("Projekte").Cells(i, 3).Value
i = i + 1
Loop While Worksheets("Projekte").Cells(i, 1).Value = "" And _
Worksheets("Projekte").Cells(i, 2).Value  ""                                   _
'Abbruchkriterium
End With
End If
If Sheets("Projekte").Cells(4, 8).Value = cboUnternehmen.Text Then
While Worksheets("Projekte").Cells(i, 1).Value  Me.lstProjekt.Value
Wend
With Me.lstProjekt
.ColumnCount = 2
Do
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = Worksheets("Projekte").Cells(i, 8).Value
.List(.ListCount - 1, 1) = Worksheets("Projekte").Cells(i, 9).Value
i = i + 1
Loop While Worksheets("Projekte").Cells(i, 7).Value = "" And _
Worksheets("Projekte").Cells(i, 8).Value  ""
End With
End If
If Sheets("Projekte").Cells(4, 14).Value = cboUnternehmen.Text Then
While Worksheets("Projekte").Cells(i, 1).Value  Me.lstProjekt.Value
Wend
With Me.lstProjekt
.ColumnCount = 1
Do
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = Worksheets("Projekte").Cells(i, 14).Value
i = i + 1
Loop While Worksheets("Projekte").Cells(i, 13).Value = "" And _
Worksheets("Projekte").Cells(i, 14).Value  ""
End With
End If
End Sub
Private Sub lstProjekt_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
With lstProjekt
ActiveCell = .List(.ListIndex, 0) & " " & .List(.ListIndex, 1)
End With
Unload frmProjektliste
End Sub

Dies ist mein Formular was die Werte aus einer Tabelle ausliest und am Ende aus zwei Spalten zu einer zusammenführt!
Ist hier mit der ListBox überhaupt möglich die Formatierung bzw. spätestens durch die Auswahl in der Arbeitseinteilung zu übernehmen?
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In ActiveSheet.Range("D7:D1101, F7:F1101, H7:H1101, J7:J1101, L7:L1101,  _
N7:N1101, P7:P1101, R7:R1101, T7:T1101, V7:V1101, X7:X1101, Z7:Z1101, AB7:AB1101, AD7:AD1101, AF7:AF1101, AH7:AH1101, AJ7:AJ1101, AL7:AL1101, AN7:AN1101, AP7:AP1101, AQ7:AZ1101")
If rngZelle.Address = Target.Address Then
Cancel = True
Exit Sub
End If
Next rngZelle
If Target.Address = ActiveCell.Address Then
frmProjektliste.Show
End If
End Sub

Der Teil aus der Tabelle Arbeitseinteilung wo der Doppelklick passiert und dann auch dort die Auswahl aus der ListBox eingefügt wird. (leider ohne die Formatierung aus der Tabelle Projekte).
Ich benötige jedoch nur ein Code Schnipsel oder ein Hinweis zur Lösung.
Wie gesagt ist meine Excel >300KB und kann sie daher nicht hoch laden, tut mir leid.
Ich hoffe mir kann einer helfen, kann ggf. auch die Excel per Mail schicken.
Wenn es mit der ListBox gar nicht gehen sollte, wie käme ich dann zu mein Ziel?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Öh...
10.11.2017 15:46:51
Peter(silie)
Hallo,
ich raff deine Frage nicht.
willst du jetzt, dass deine Listbox so formatiert ist wie deine Zelle,
oder willst du eine Zell-Formatierung auf eine andere Zelle Übertragen,
oder willst du was ganz was anderes...?
Zu dem Problem mit deiner Mappe.
Lösche was raus, es sind nur 8kb zum max. Wert!?
AW: Öh...
10.11.2017 16:08:34
Sebastian
In der Tabelle Prjekte ist eine Zelle Gelb gefüllt, dies soll nun in die Tabelle Arbeitseinteilung in die aktive Zelle ebenfalls mit der selben Farbe gefüllt werden, nachdem ich es in der ListBox ausgewählt habe.
Danke für den Tipp...nun konnte ich es doch hoch laden.
https://www.herber.de/bbs/user/117597.zip
Anzeige
AW: Öh...
10.11.2017 16:29:39
Daniel
Hi
eine Listbox hat eine Einheitsformatierung, dh alle Zeilen der Listbox haben die gleiche Hintergrundarbe, Schriftgröße, - art und -farbe.
Gruß Daniel
AW: Formatierung per ListBox übernehmen
10.11.2017 16:54:00
Sebastian
So etwas ist mir auch geläufig, aber ich brauch ein Denkanstoss wie ich trotzdem zu mein Ziel komme.
AW: Formatierung per ListBox übernehmen
10.11.2017 18:21:45
onur
Nimm mehrere Label oder Textboxen untereinander und simuliere damit eine Listbox.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige