Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach nächster gefüllter Zelle

Suche nach nächster gefüllter Zelle
14.02.2022 09:40:26
Michael
Moin,
per Formel suche ich nach der nächsten nicht-leere Zelle. Bei einem csv-import ist da wohl was schief gegangen und nun müssen Texte unbestimmt vieler Zeilen zusammengefasst werden. Geht das irgendwie geschickter, bzw. mit einer Formel, mit der Excel meinen i7 nicht bei jedem Anschlag minutenlang in die Knie zwingt?
In Spalte [C] meine bisherige Lösung. Da gibt's bestimmt auch was mit INDEX ( ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/151118.xlsx
Bitte keine vba-Vorschläge. Das bekäme ich wohl in ein paar Minuten selber hingetippt. Mich interessiert die Lösung per Formel!
Besten Dank im Voraus!
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach nächster gefüllter Zelle
14.02.2022 10:12:21
Piet
Hallo
warum bitte Formeln, sowas löse ich manuell, von Hand in zwei Minuten!
1. In Spalte A neue Spalte einfügen und mit forlaufender Nummer von 1 bis n ausfüllen
2. jetzt nach Spalte B Firmennamen sortieren! Schiebt alle Leerzeilen nach unten
3. Hinter letztem Firmennamen alle Leerzeilen löschen, Spalte A löschen - Fertig Ganz ohne Formeln
PS: Formeln sind praktisch, haben aber auch einen Nachteil! Bei vielen Formeln wird der der PC immer langsamer!
mfg Piet
AW: Suche nach nächster gefüllter Zelle
14.02.2022 10:18:49
Michael
Sicher, so habe ich es zuerst ja auch gemacht. Dann sind aber die Informationen flöten, die ich jetzt firmenweise zusammenfassen will. So, in dieser Sortierung, weiß ich noch, was wozu gehört, umsortiert nicht mehr.
Eine Lösung mit Hilfsspalte hatte ich auch schon gebastelt. Das aber wollte ich vermeiden, weil ich weiß, dass das geht, hab ich hier oft genug gesehen. Aber nicht ausreichend gut verstanden.
Grüße
Michael
Anzeige
AW: Suche nach nächster gefüllter Zelle
14.02.2022 10:52:56
Piet
Hallo
ich sehe das sich in der Spalte C Formeln befnden. Die kann man in Text umwandeln, durch Copy und als Werte einfügen. Dann stimmt die Sortierung!
mfg Piet
AW: Suche nach nächster gefüllter Zelle
14.02.2022 11:02:06
Michael
Ja, genau. Und zu dieser Formel meine ursprüngliche Frage, geht es "direkter" den benötigten Bereich zu ermitteln? Direkter als mit
BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;0;0;WENNFEHLER(VERGLEICH(WAHR;A3:A$37673<>"";0);1);1)?
Grüße
Michael
AW: Suche nach nächster gefüllter Zelle
14.02.2022 11:07:41
Piet
Hallo Michael
da muss ich leider passen, klinke mich aus dem Thread aus. Ich programmiere Makros, Bei Formeln habe ich bis auf WENN und SUMME Formel setzen Null Ahnung!
mfg Piet
Anzeige
AW: Suche nach nächster gefüllter Zelle
14.02.2022 11:17:12
Oberschlumpf
Hi Michael,
hier meine Idee in Spalte D
https://www.herber.de/bbs/user/151120.xlsx
In Spalte D werden mit ZählenWenn alle Einträge gezählt.
Datenfilter ist schon aktiviert.
Du musst nur noch in Spalte D nach Werten größer 0 filtern - dann werden nur in Spalte A nicht leere Zeilen angezeigt.
Es wird auch nix anders sortiert oder so...die Reihenfolge der Datenzeilen wird nicht verändert.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Suche nach nächster gefüllter Zelle
14.02.2022 11:27:12
Daniel
Hi
Probiert mal sowas in der Art wie:

B2:Index(B3:B99;Vergleich("?*";B3:B99;0)-1)
Oder die ganz einfache Variante, in welcher du die Texte Zeile für Zeile aggregierst, dann muss Excel nichts suchen. Immer in der obersten Zeile steht dann der Gesamttext:

=B2&Wenn(A3="";&"#"&C3;"")
Sollte am schnellsten gehen, auch wenns viel aussieht, aber Excel muss hie am wenigsten arbeiten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suche nach nächster gefüllter Zelle
14.02.2022 11:52:36
Michael
Besten Dank! Genau das habe ich gesucht!
Nun sieht mein Textverketten doch gleich viel besser aus. In den Originaldaten ist Spalte [B] Spalte [AS] und es sind natürlich ein paar mehr als 225 Zeilen und 16 Firmen...:

=WENN(A2"";TEXTVERKETTEN("#";WAHR;AS2:INDEX(AS3:AS$37714;VERGLEICH("?*";A3:A$37714;0)-1));"") 
Und es geht auch deutlich schneller als Bereiche zu verschieben und ewig Fehler abzufangen, nur damit die Formel auch bei der letzten Firma kein #NV ausgibt.
Viele Grüße
Michael

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige