Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert der letzten farblich hinterlegten Zelle

Wert der letzten farblich hinterlegten Zelle
28.12.2015 19:05:04
Klaus Reich

Hey Forum,
ich finde in Eurem tollen Forum da wohl verschiedene Ansätze. Meine Frage ist jedoch umfangreicher : in einer Spalte gibt es mehrere !!! z.B. gelb unterlegte Bereiche mit "Lücken" ohne Farbe oder anderen Hintergrundfarben, auch später wieder ein Mal gelb.
Wie finde ich - möglichst ohne VBA - beginnend z.B. A$13 den letzten gelb markierten Wert in der Spalte - man könnte auch sagen, den letzten gelben Wert vor dem Farbwechsel ? An welcher Stelle (A/??) ist dies ? Heißt : wie viel Zeilen sind gelb ?
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert der letzten farblich hinterlegten Zelle
28.12.2015 19:25:26
Daniel
Hi
Ohne VBA schwierig.
Die originären Excelformeln können keine Formatierungen auswerten.
Du kannst lediglich mit dem Autofilter nach einzelnen Farben filtern oder mit der Menüfunktion Suchen nach Zellen mit einer bestimmten Farbe suchen.
Sollte die Zellfärbung über die Bedingte Formatierung erfolgt, solltest du dir deren Regelwerk anschauen und deine Auswerteformeln auf deren Basis erstellen.
Gruß Daniel

AW: Wert der letzten farblich hinterlegten Zelle
28.12.2015 22:00:14
Besserwisser
Hallo Klaus,
hab mir da was überlegt, funktioniert allerdings nur mit Hilfsspalte.
Hilft Dir das?
https://www.herber.de/bbs/user/102467.xlsm
Viele Grüße
Christian N.

Anzeige
AW: nicht AGGREGAT(), hier VERWEIS(), denn ...
29.12.2015 08:27:58
... neopa C
Hallo Christian,
... die Funktion AGGREGAT() gibt es erst ab Excel Version 2010.
Bezogen auf Deine Beispiellösung deshalb in C5: =VERWEIS(9;1/(B1:B99=WAHR);ZEILE(B1:B99)), wobei der auszuwertende Bereich natürlich entsprechend Erfordernis angepasst werden kann.
@Klaus,
als Formel für den Bereichsnamen würde ich hier: =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS1";)) nutzen, dann musst Du die Hilfsspaltenauswertung nicht in Spalte B sondern kannst diese in einer beliebigen Spalte vornehmen (Spalte kannst Du danach auch ausblenden).
In dem Fall dann einfach die VERWEIS()-Formel auf die entsprechende Spalte anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nicht AGGREGAT(), hier VERWEIS(), denn ...
29.12.2015 11:14:52
Klaus Reich
Danke liebe Leute,
scheint mir recht kompliziert zu sein, zumal ich noch mit Excel 2003 arbeite.
Klaus

AW: wie sollen wir Deine Aussage interpretieren?
29.12.2015 17:14:31
... neopa C
Hallo Klaus,
... bist Du zum gewünschten Ergebnis gekommen und Du hast es Dir nur leichter vorgestellt oder hat Du unsere Angaben nicht umsetzen können?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie sollen wir Deine Aussage interpretieren?
29.12.2015 21:41:40
Klaus Reich
Guten Abend Werner,
ich wollte Euch einfach nicht zumüllen. Mit Euer aller Hilfe - besonders "Beverly's" (Karin Mohnhaupt) Geduld sei Dank - bin ich weiter gekommen. Gar nicht mal gegen VBA mag ich nur nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Auch, wenn ich 2007 und 2010 habe, nutze immer noch Excel 2003, da ich diese neueren Versionen für optisch vollkommen überladen halte und schon die Kopfzeile undurchsichtig ist.
Ich bin zwar zu einer funktionierenden Lösung gelangt - jedoch meine Perfektionisten-Seele rebelliert ! Die sucht nicht nach Handarbeit ( an alles denken, was bei jedem neuen Eintrag händisch nachgebessert werden muß ), sondern Automatimus !
Wenn Du wirklich Zeit und Lust haben solltest, sende ich Dir gerne meine gesamte Tabelle zur Begutachtung zu. Du wirst sehen, da habe ich Dinge, ohne zu verstehen abgeschrieben und so lange "angepaßt", bis sie passten ...
Gruß Klaus
KlausReich@web.de

Anzeige
AW: wie sollen wir Deine Aussage interpretieren?
30.12.2015 00:37:44
Besserwisser
Hallo Klaus,
vielleicht lohnt es sich doch, mal das Excel 2010 anzuwerfen, anbei kleine Anregung:
https://www.herber.de/bbs/user/102479.xlsx
Gruß
Christian N.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige