Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplexe Aufgabe: Dateinamen & Ordner neu &...

Komplexe Aufgabe: Dateinamen & Ordner neu &...
14.12.2002 18:27:58
Armin Feiler
Hallo Excel-Freunde,

wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
In einen Formblatt erzeugt aus einer Mustervorlage.xla, trage ich verschiedene Daten ein. Dann möchte ich per Knopfdruck oder Schließen-Befehl folgende Routineaufgaben per VBA erledigen:
1. Dateinamen aus Inhalt der Zelle A1 in Kombination mit Zelle A2 generieren.
In A1 steht aktuelles Datum, das wegen einer Sortierreihenfolge fogendermaßen formatiert ist: YY MMTT
In A2 schreibe ich einen Namen.
Aus A1 und A2 möcht ich den Dateinamen zusammensetzen.
Dateiname z.B. 02 1214 Muster.xls
2. In einem bestimmten Verzeichnis soll dann ein gleichnamiger Ordner erstellt werden.
Ordername z.B.: 02 1214 Muster
3. Jetzt soll die Datei in diesen Ordner gespeichert werden. Gleichzeitig möcht ich eine Zusammenfassung aus dem Erfassungsbogen als Übersicht in die nächste freie Zeile einer Sammeltabelle schreiben
(Adressdaten), sodaß hier wichtige Erfassungsdaten übersichtlich in einem extra Tabellenblatt erfaßt sind.
Datei heißt z.B: AdressenGesamt.xls

Ne Menge Aufgaben sind zu bewältigen. Bin für jede Hilfe dankbar!

Mit schönen Grüßen

Armin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Komplexe Aufgabe: Dateinamen & Ordner neu &...
14.12.2002 20:01:30
Heinz A. Wankmüller
Hallo Armin,
für die ersten Fragen einmal ein Beispiel:

Gruß
Heinz

Re: Komplexe Aufgabe: Dateinamen & Ordner neu &...
14.12.2002 20:59:52
Sven
Hallo Armin,


ich habe vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem über ein Makro gelöst.

Bei mir wird die Datei erst in ein Verzeichniss mit der Jahreszahl und dann in einen Unterordner mit der Bezeichnung MONAT als Kopie der geöffneten Dateu gespeichert.


Sub XLS_Speichern()
Dim strFolder As String
Application.DisplayStatusBar = True
Application.StatusBar = "XLS-Datei wird gespeichert... bitte warten!"

'-- prüfen ob Verzeichniss YEAR vorhanden, sonst erstellen
strFolder = Range("Laufwerk+Ordner zB A1") & "\" & Range("year zB A2") 'Laufwerk+Ordner zb C:\Test
If Dir(strFolder, vbDirectory) <> "" Then
Application.StatusBar = strFolder & " - Verzeichnis vorhanden"
Else
Application.StatusBar = strFolder & " - Verzeichnis erstellt"
MkDir strFolder
End If


'-- prüfen ob Verzeichniss MONAT vorhanden, sonst erstellen
strFolder = Range("root zB A1 & A2") & "\" & Range(" zB A3")
If Dir(strFolder, vbDirectory) <> "" Then
Application.StatusBar = strFolder & " - Verzeichnis vorhanden"
Else
Application.StatusBar = strFolder & " - Verzeichnis erstellt"
MkDir strFolder
End If

Pfad = Range("pfad zB A4") ' zunaechst den Unterordner aktivieren
Datei = Range("filename_xls zB A5").Value ' Dateinamen aus Zelle lesen
Save_As_At = Pfad & "\" & Datei ' Pfad und Name zusammenfuegen
Application.DisplayAlerts = True 'False ' True/False -> Warnung bei Ueberschreiben Ein/Aus
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Save_As_At ' Speichern ausfuehren als Kopie unter anderem Namen - mit SaveAs müsste es die Datei an sich sein
'Application.DisplayAlerts = True ' True -> Warnung bei Ueberschreiben Ein
MsgBox ("Der Datei wurde erfolgreich und unter dem Namen " & Datei & " im Pfad " & Pfad & " gespeichert !"), vbInformation
Application.DisplayStatusBar = False
End Sub


Hoffe das Hilft Dir schonmal etwas weiter. Zu Punkt 1 und 2 dürfte das helfen. Zu Punkt 3 must Du wohl noch etwas basteln. Bin auf Deine Lösung gespannt. (Ich habe es über ein auslesen der gesamten Dateien des Ordners MONAT in eine "Erfassungsbogen als Übersicht"-Datei gelöst.)

Grüsse Sven

Anzeige
Re: Komplexe Aufgabe: Dateinamen & Ordner neu &...
14.12.2002 21:03:55
Sven
Hallo Armin,


ich habe vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem über ein Makro gelöst.

Bei mir wird die Datei erst in ein Verzeichniss mit der Jahreszahl und dann in einen Unterordner mit der Bezeichnung MONAT als Kopie der geöffneten Dateu gespeichert.


Hoffe das Hilft Dir schonmal etwas weiter. Zu Punkt 1 und 2 dürfte das helfen. Zu Punkt 3 must Du wohl noch etwas basteln. Bin auf Deine Lösung gespannt. (Ich habe es über ein auslesen des gesamten Ordners MONAT in eine "Erfassungsbogen als Übersicht"-Datei gelöst.)

Grüsse Sven

Re: Komplexe Aufgabe: Dateinamen & Ordner neu &...
16.12.2002 11:09:48
Armin Feiler
Hallo Sven,

vorab besten Dank für Deine Hilfe. Leider hab ich immernoch ein Problem. Ab der folgenden Zeile bekomme ich eine Fehlermeldung:

Application.DisplayAlerts = True 'False ' True/False -> Warnung bei Ueberschreiben Ein/Aus
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Save_As_At ' Speichern ausfuehren als Kopie unter anderem Namen'
Application.DisplayAlerts = True

Laufzeitfehler 1004 Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.

Wenn ich den Codeabschnitt ganz weglasse, funktioniert es immerhin einen entsprechenden Ordner anzulegen, allerdings wird die aktive Datei nicht gespeichert.

Anbei:
Den Pfad schreibe ich explizit in eine Zelle und verweise auf diese Zelle (W3), da er immer gleich bleibt. Die Überschreib-Warnung habe ich anscheinend ausgehebelt, macht aber nichts, da durch das Datum ausgeschlossen ist, das eine gleichlautende Datei erstellt wird.
Damit nicht 2 gleichlautende Ordner entstehen habe ich den Code ab ---prüfen ob Verzeichnis Monat vorhanden... gelöscht.

Das was von Deinem schönen CODE übriggeblieben ist schaut nun folgendermaßen aus:

Sub XLS_Speichern()
Dim strFolder As String
Application.DisplayStatusBar = True
Application.StatusBar = "XLS-Datei wird gespeichert... bitte warten!"

'-- prüfen ob Verzeichniss YEAR vorhanden, sonst erstellen
strFolder = Range("w3") & "\" & Range("w6") 'Laufwerk+Ordner zb C:\Test
If Dir(strFolder, vbDirectory) <> "" Then
Application.StatusBar = strFolder & " - Verzeichnis vorhanden"
Else
Application.StatusBar = strFolder & " - Verzeichnis erstellt"
MkDir strFolder
End If
Pfad = Range("w3") ' zunaechst den Unterordner aktivieren
Datei = Range("w6").Value ' Dateinamen aus Zelle lesen
Save_As_At = Pfad & "\" & Datei ' Pfad und Name zusammenfuegen
MsgBox ("Die Datei wurde erfolgreich und unter dem Namen " & Datei & " im Pfad " & Pfad & " gespeichert !"), vbInformation
Application.DisplayStatusBar = False
End Sub

Als Hintergundinfo sollte ich Dir noch mitteilen, das ich mich mit VBA nicht gut auskenne.

Viele Grüße

Armin


Anzeige
Re: Komplexe Aufgabe: Dateinamen & Ordner neu &...
16.12.2002 11:23:11
Armin Feiler
Hallo Heinz

besten Dank für deine Hilfe.

Habe den CODE einmal ausprobiert.
Leider passiert folgendes: ich schreib das Datum im
Format 02 1217, der Ordner bzw. die Datei lautet aber 17.12.2002.
Die Eingabe-Zelle als Datumszelle ist folgendermaßen formatiert:
YY MMTT. Dieses Format geht beim Code verloren.
Außerdem speichet Excel den Ordner und die Datei in meinen Vorlagenordner für *.xla-Dateien. Wo muß ich eine Zeile in den Code basteln, das er mir den Ordner + Datei in einem bestimmten Verzeichnis ablegt?. (Bin VBA-Laie.)

Danke im Voraus + schöne Grüße!

Armin

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige