Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Audruck von durch Dropdown erstelltem Arbeitsblatt

Audruck von durch Dropdown erstelltem Arbeitsblatt
18.02.2024 00:04:16
Stoffel1970
Hallo liebe "Excel-Helfer",
ich sitze hier vor meinem Versuch einen Diensplan für unsere Abteilung zu erstellen.
Leider habe ich sehr lange schon nicht mehr mit Excel gearbeitet.
Und da hoffe ich Ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen.

Also hier die Baustelle an der ich im Moment hängen bleibe:

Ich habe ein Tabellenblatt in dem eine Vorlage für den Dienstplan ist. Diese Vorlage wird durch ein Dropdown-Menü mit hinterlegten Mitarbeiternamen und dazugehörigen Daten per "SVERWEIS" gefüllt.
Nun möchte ich einen Button auf dem Tabellenblatt haben der mir den Druck dieser Seite per Knopfdruck startet.
Ich denke mal das wird nicht so schwer zu lösen sein.
Allerdings benötige ich noch einen 2. Button der den Druck für alle Mitarbeiter auslößt mit dem Resultat das ich anschließend die Dienstpläne aller Mitarbeiter aus dem Dropdownmenü aus dem Drucker holen kann.
Eine zusätzliche herausvorderung ist das in diesem Dropdownmenü Platzhalter für zukünftige Mitarbeiter sind (leere Felder). Diese sollten nach Möglichkeit nicht gedruckt werden.

So, ich hoffe ich habe das verständlich genug geschrieben, und jemand kann mir hier bei der Lösung behilflich sein.

Im voraus schon mal "Danke"

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Audruck von durch Dropdown erstelltem Arbeitsblatt
18.02.2024 00:30:05
onur
Und wie genau stellst du dir "bei der Lösung behilflich sein" denn bei "VBA nein" vor? Dass Jemand alles für dich erledigt?
Theoetische Hilfe bringt ja nix, wenn du kein VBA beherrschst.
AW: Audruck von durch Dropdown erstelltem Arbeitsblatt
18.02.2024 10:31:54
Stoffel1970
Guten Morgen,

hier wie gewünscht die Test-Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/167127.xlsx

Die Arbeitsblätter sowie die Zellen entsprechen dem Original.

Also die Butten für den Einzeldruck ist nicht ganz so wichtig, das geht im Zweifel auch über den herkömmlichen Weg.
Allerdings wäre wegen einen intuitiven Bedienung ein Kleinen Druckbutton auf der Seite "Mitarbeiter Plan"

Aber der Ausdruck aller einzelnen Dienstpläne für die Mitarbeiter, bei Unterdrückung der leeren Felder der Dropdown-Liste, über einen Button der auf der Seite "Mitarbeiter Plan" liegt, das wäre eine echte Innovation.

LG

Anzeige
AW: Audruck von durch Dropdown erstelltem Arbeitsblatt
18.02.2024 14:47:05
ralf_b
Hier ein Code der sich die Liste aus der Datengültigkeit holt, jeden Wert in die Zelle einträgt und druckt. beim ersten leeren Feld wird die Schleife verlassen.
Ich würde aber hier lieber auf die Personalnummer abzielen und nicht auf Namen. Namen gibts gelegentlich doppelt.

Sub Schaltfläche1_Klicken()


Dim x, i&
Dim rng As Range
x = Replace(Worksheets("Mitarbeiter Plan").Range("AF1").Validation.Formula1, "=", "")
x = Range(x).Value
For i = 1 To UBound(x)
If x(i, 1) = "" Then Exit For
Range("AF1") = x(i, 1)
ActiveSheet.PrintOut
Next

End Sub
Anzeige
AW: Audruck von durch Dropdown erstelltem Arbeitsblatt
18.02.2024 19:21:51
Stoffel1970
Vielen lieben Dank.

Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert tadellos!
Den Vorschlag mit der Personalnummer werde ich mal überdenken.

AW: Audruck von durch Dropdown erstelltem Arbeitsblatt
18.02.2024 00:35:07
onur
Selbst praktische Hilfe ginge nicht, weil du keine Datei gepostet hast.
AW: Ausdruck von durch Dropdown erstelltem Arbeitsblatt
18.02.2024 01:32:23
Stoffel1970
Hallo noch mal,

jepp, da steht "VBA nein", aber "VBA ein wenig" gab es leider nicht. Button erstellen und ein Makro aufzeichnen bekomme ich sicher noch hin.
Eine Beispiel-Datei werde ich wenn es klappt heute Nachmittag hochladen, das Original kann ich aus Datenschutzgründen nicht hochladen. Muss eben noch was zurechtbasteln wo die Seiten und Zellen dem Original entsprechen.
Vielleicht ist dann jemand in der Lage mich dabei zu unterstützen.

Denn über ein aufgezeichnetes Makro, was bestimmt ginge, ist das nicht das, was ich mir wünsche. Wenn dann ein Mitarbeiter dazu kommt muss ich das Makro ebenfalls anpassen. Sollte aber Automatisiert sein.

Anzeige
AW: Ausdruck von durch Dropdown erstelltem Arbeitsblatt
18.02.2024 07:33:03
schauan
Hallöchen,

1)
EIn Makro für den Druck der aktuellen Auswahl bekommst Du per Aufzeichnung hin. &#x1F58D Gedruckt wird dabei auf den aktiven Drucker. Falls Du eine Druckerauswahl brauchst, solltest Du das mitteilen.
2)
Für den Druck aller in der Auswahl befindlichen Mitarbeiter bräuchtet Du eine Schleife, die z.B. den Eintrag in der Auswahlzelle ändert und dann druckt. Das lässt sich sicher anhand der Beispieldatei erklären und programmieren. Es wäre nicht verkehrt, wenn die Daten für die Auswahl und die Auswahl an gleicher Stelle und auf Blättern gleichen Namens stehen wie im Original - aber das wolltest Du ja so machen :-).


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige