Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen ändern

Dateinamen ändern
03.02.2003 16:01:26
edgar
Hallo Spezialisten!
Kann man mit Excel oder VBA den Namen von Dateien ändern und in einem anderen Unterverzeichnis ablegen, auch wenn sie zB eine jpg-Datei ist?

Im Detail:
Ich habe ein Verzeichnis "c:/Eigene Dateien/Multimedia/Bilder" in dem Unterverzeichnisse sind, "URLAUB1" und "URLAUB2".... .
In "URLAUB1" sind die Dateien "Foto1.jpg ", "Foto2.jpg", "Foto3.jpg "... enthalten, in "URLAUB2" sind die Dateien "Foto1.jpg ", "Foto2.jpg ",...
Nach der Änderung möchte ich gerne im Verzeichnis "c:/Eigene Dateien/Mutimedia/Bilder" die Dateien mit folgenden Namen haben:
"URLAUB1 - Foto1.jpg"
"URLAUB1 - Foto2.jpg "
"URLAUB1 - Foto3.jpg "...
"URLAUB2 - Foto1.jpg "
"URLAUB2 - Foto2.jpg "
"URLAUB2 - Foto3.jpg " ...
Die Unterverzeichnisse "URLAUB1" und "URLAUB2" sollen aus " c:/Eigene Dateien/Multimedia /Bilder" gelöscht werden.

Hintergrund ist: Ich möchte die Verzeichnisstruktur aufbrechen um die jpg's dann in einer Ebene zu haben. Nur so kann ich sie auf eine CD brennen und auf meinem DVD-Player, der keine Unterverzeichnisse lesen kann, abspielen.

Danke und Grüße
Edgar


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateinamen ändern
03.02.2003 16:27:27
Knud

Hi Edgar,
für solche Jobs gibt es haufenweise Tools... sog. Renamer.
Allerdings verschieben die die Dateien i.d.R. nicht und löschen auch keine Ordner. Aber benennen Haufenweise Dateien um.
z.B. der hier:Freeware.de

Gruß... Knud

Re: Dateinamen ändern
03.02.2003 18:18:21
Edgar

Hallo Knud,
ist das denn überhaupt mit Excel oder VBA möglich? Mir wäre schon an einer Lösung gelegen ohne ein neues Programm zu installieren, dann könnte ich das auch in der Firma nutzen.
Tschö Edgar

Re: Dateinamen ändern
04.02.2003 02:22:09
Edgar

Wer kann mir hier weiter helfen?
Edgar

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige