Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox - Wert aus ComboBox

Textbox - Wert aus ComboBox
24.06.2003 15:31:48
Bärbel
Hi Excelforum,

bin das erstemal hier dabei und möchte die Frage loswerden
Wie lässt sich ein Wert der aus einer UF ComboBox in eine Zelle eines Tabellenblattes geschrieben wurde wieder so auslesen, dass damit ein UF Textfeld gefüllt werden kann?

Danke für nachvollziehbare Antworten
Bärbel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textbox - Wert aus ComboBox
24.06.2003 15:40:53
Mike E.

Hallo,

UserForm1.TextBox1 = Sheets(1).Cells(1,1)

Gruß
Mike

Re: Textbox - Wert aus ComboBox
24.06.2003 16:23:22
Bärbel

Hi Mike,
Dank für deine schnelle Rückanwort - trifft leider nicht mein Problem - hier mein Makro (in UF geschrieben!!)
Private Sub Tbo1_Change()
Dim Frm As UserForm
Set Frm = UserForm1
Frm.Tbo1 = Sheets(2).Cells(11, 1)
End Sub

Anzeige erfolgt jedoch nur wenn ich Any Keytaste drücke

Wenn du noch eine Idee haben solltest - gerne Rückanwort, ansonsten Danke für die Bemühung
Grüsse, Bärbel

Re: Textbox - Wert aus ComboBox
24.06.2003 16:32:34
Mike E.

Hallo,

hast Du es mit UserForm_Initialize probiert?

Gruß
Mike

Re: Textbox - Wert aus ComboBox
24.06.2003 16:58:14
Bärbel

Hi Mike,
zu deiner Frage: ja, auch - aber da bekomme ich überhaupt keine Anzeige (dürfte auch klar sein, da zur Startzeit ja noch kein Eintrag vorhanden ist - oder denke ich verkehrt!)
Problem: Versuch in kurzen Sätzen zu erklären
Auswahl aus mehreren CB´s deren Werte in der Tab2 zur Laufzeit verewigt werden und nur dann herangezogen werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden - dann aber soll die Textbox direkt gefüllt werden (ohne nochmals mit irgend einer Taste die Textbox anzustossen) - verständlich ??
Grüsse, Bärbel


Anzeige
Re: Textbox - Wert aus ComboBox
24.06.2003 17:35:00
Mike E.

Hi Bärbel,

ok, dann so:

Mit UserForm_Initialize weist du der Combobox werte zu, richtig?

Dann schreibst du in ComBoBox_Change das Ereignis für die Textbox:

If Cells(soUndSo) = DeinWert Then UserForm1.TextBox1 = Cells(SoUndSo)

oder

If UF1.ComboBox1.Value = SoUndSo Then UF1.TextBox1 = SoUndSo


Verständlich?

Grüße
Mike

Re: Textbox - Wert aus ComboBox
24.06.2003 17:56:24
Bärbel

Hi Mike,
wirklich herzlichen Dank für deine Bemühung - bleibe lieber bei der ersten Version und versuche einen Tastenclick hinter die Befehlszeile zu bringen - bei deiner zweiten Version bin ich, was die Reihenfolge der TextBox-Füllung angeht sehr unflexibel (denn wenn kein Wert aus der CB ausgegeben wird, bleibt auch die TBo leer - der Zusammenhang fehlt dann) - ist schwer das plausibel rüberzukriegen
Ohne deine Hilfsbereitschaft herabsetzen zu wollen, möglicherweise hat ja noch einer anderer Forumsuser eine Idee dazu
Danke und bis bald mal wieder
Bärbel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige