Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen mit Formel bleiben schwarz

Zellen mit Formel bleiben schwarz
Wolle43
Hi Leute.
Ich habe ein Problem mit Excel.
Ich habe ein Exceldokument von einem Bekannten bekommen, der die Datei mit Excel 2000 verfasst hat. Beim öffnen der Datei kann ich für kurze Zeit den Zellinhalt sehen, aber danach sind alle Zellen mit Formeln schwarz.
Wie kann ich das Problem beheben?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß Wolle
Anzeige
AW: Zellen mit Formel bleiben schwarz
Georg
Hallo Wolle
hast Du die Datei schon mit deaktivierten Makros geöffnet?
GRuß
Wolle43
Hi.
Wie deaktiviere ich Makros denn?
Georg
Hallo Wolle
Du hast doch nicht etwa unter Extra, Makro, Sicherheit, die Sicherheit auf niederig gestellt. Da sollte min. mittel eingestellt werden. Ansonsten hast Du Viren Tür und Tor geöffnet.
Gruß
Anzeige
Wolle43
Hi Georg.
Die Sicherheit steht auf hoch.
Wie stelle ich denn fest, ob die Datei denn Makros enthält?
Gruß
Georg
Hallo Wolle
wenn die Sicherheit auf hoch steht, werden keine Makros ausgeführt. Dann scheidet dieser Weg für die Färbung aus.
2. Möglichkeit Format, bedingte Formatierung
Ansonsten mal die Datei hochladen, falls nicht geheim.
Gruß
Anzeige
Wolle43
Hi Georg.
Bedingt formatiert sind die betreffenden Zellen auch nicht.
Wie kann ich die Datei denn hochladen? Ist heute mein erster Tag hier ;)
Gruß
Georg
Hallo Wolle
entweder links Datei-Upload und mit Strg+C die Adresse in Zwischenspeicher oder
über dem Beitrag Durchsuchen, Datei auswählen, Datei zum Server, Link kopieren, im Browser zurück und link in den Beitrag kopieren.
Gruß
Anzeige
Georg
Hallo Wolle
nicht jeder hat eine Standleitung, bei der Größe sollte man die Datei schon packen. Wenn er fertig ist mit runterladen sehe ich mir das mal an.
Gruß
Anzeige
Wolle43
Hi Georg.
Stimmt, ich hätte die Datei packen sollen.
Danke dafür, dass Du Dich meines Problemes annimmst.
Gruß
Georg
Hallo Wolle
es sind Bilder die über den Bereich gelegt sind. Mal raufgehen untewn rechts das ein Pfeil in vier Richtungen entsteht, linke Maustaste und entfernen.
Gruß
Anzeige
02.05.2004 12:52:19
Wolle43
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Jetzt klappts super!
Gruß Wolle
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen mit Formel bleiben schwarz in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datei Öffnen: Stelle sicher, dass Du die Excel-Datei mit deaktivierten Makros öffnest.

• Klicke dazu im Excel-Startbildschirm auf "Datei" > "Optionen" > "Trust Center" > "Einstellungen für das Trust Center" > "Makroeinstellungen". Wähle die Option „Alle Makros deaktivieren“.
  2. Sicherheitseinstellungen Prüfen: Überprüfe die Sicherheitseinstellungen für Makros.

• Gehe zu "Extras" > "Makro" > "Sicherheit" und stelle sicher, dass die Sicherheit mindestens auf „Mittel“ eingestellt ist, um mögliche Probleme zu vermeiden.
  3. Bedingte Formatierung Überprüfen: Überprüfe, ob die betroffenen Zellen möglicherweise bedingt formatiert sind.

• Klicke auf die Zelle, gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" und suche nach bestehenden Regeln.
  4. Bilder Entfernen: Falls die Zellen schwarz bleiben, könnte es sein, dass Bilder oder Objekte über den Zellen liegen.

• Klicke auf die Zelle, halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe, bis ein Pfeil in vier Richtungen erscheint. Lasse die Maustaste los, um die Objekte zu entfernen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Makros sind aktiv: Wenn die Datei Makros enthält und Du die Sicherheitseinstellungen nicht korrekt eingestellt hast, kann dies zu Problemen führen. Stelle sicher, dass die Makros deaktiviert sind.

• Bedingte Formatierung nicht gefunden: Manchmal sind die Zellen nicht bedingt formatiert, aber es könnte eine andere Formatierung angewendet sein. Überprüfe alle Formatierungen in den Zellen.

• Bilder über Zellen: Wenn Du die Zellen nicht sehen kannst, könnte es an überlagerten Bildern liegen. Entferne diese, um die Sicht auf die Zellen wiederherzustellen.

Alternative Methoden

• Excel Datei speichern: Speichere die Datei in einem anderen Format (z.B. .xlsx), um die Kompatibilität zu verbessern. Dies kann helfen, Formatierungsprobleme zu lösen.

• Zellen formatieren: Versuche, die Formatierung der Zellen zurückzusetzen. Markiere die betroffenen Zellen, gehe zu "Start" > "Format" > "Zellen formatieren" und wähle „Standard“ aus.

Praktische Beispiele

• Problem mit schwarzer Zelle: Wenn Du eine Zelle mit einer Formel hast, die =SUMME(A1:A10) ist und die Zelle schwarz bleibt, prüfe die oben genannten Schritte zur Fehlerbehebung.

• Bedingte Formatierungen anpassen: Wenn Du die Zellen in einer Tabelle mit speziellen Kriterien formatieren möchtest, gehe zu "Bedingte Formatierung" und erstelle eine Regel, die die Zellen entsprechend Deiner Kriterien färbt.

Tipps für Profis

• Makros nutzen: Nutze Makros zur Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben, aber achte darauf, die Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten, um Probleme mit der Anzeige von Zellen zu vermeiden.

• Excel-Optionen anpassen: Passe Deine Excel-Optionen an, um die Benutzeroberfläche und das Verhalten von Zellen zu optimieren. Dies kann unter "Datei" > "Optionen" erfolgen.

• Regelmäßige Updates: Stelle sicher, dass Du die neueste Version von Excel verwendest, um von Verbesserungen und Fehlerbehebungen zu profitieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum bleiben die Zellen in Excel schwarz?
Die Zellen können schwarz bleiben, wenn sie durch Bilder oder Objekte überlagert sind oder wenn eine bedingte Formatierung falsch eingestellt ist.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel keine Makros ausführt?
Du kannst dies tun, indem Du die Sicherheitseinstellungen für Makros auf „Hoch“ setzt. Dies verhindert, dass Makros automatisch ausgeführt werden.

3. Was soll ich tun, wenn die Formatierung nicht angezeigt wird?
Überprüfe die bedingte Formatierung und stelle sicher, dass keine Objekte über den Zellen liegen. Du kannst auch die Zellen zurücksetzen und die Formatierung auf Standard setzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige