Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen generieren

Dateinamen generieren
29.07.2004 12:20:26
maike
Hallo liebe Excelfreunde,
habe ein kleines Problem, dessen Lösung ich in der Recherche nicht finden konnte:
In Zelle A1 steht z.B. "Fred Mustermann". Dieser Eintrag wechselt jedoch ständig.Kann also auch "Alfred Neumann" heißen.
In Zelle A2 möchte ich einen Bezug auf die Zelle a3 in einer geschlossenen Datei namens "Kalkulation Fred Mustermann" bzw. "Kalkulation Alfred Neumann" herstellen.
Wie kann ich das Anstellen ohne VBA.Ich komme irgendwie nicht weiter.
Vielen Dank maike

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen generieren
r.sch.
Hi Maike
heute hab' ich 's wieder mit excelformeln.de.
Vielleicht hilft dir das hier (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=126) weiter, du mußt halt "nur" noch die Ergebnisse der Dateinamensliste mit deinem Kriterium abgleichen, um den richtigen/vollständigen Namen herauszufinden, mit dem du dann den Bezug herstellen kannst.
Gruß
Reinhard
Bezug auf geschl. Datei
r.sch.
Hi Maike,
ich hab' nochmal ein bißchen gefummelt. Du hast dir (kein VBA) ja nicht gerade die leichteste Aufgabe herausgesucht.
1. Bezug auf geschlossene Datei funzt nur über den Hilfsweg Excel 4 Funktion =Dateien()~f~. (dazu gibt es von Hans Beispiele, such mal unter 'Bezug auf geschlossene Datei')
2. In der Beispieldatei, die du für deinen Anwendungsfall im entspechenden Verzeichnis
generieren mußt, passiert folgendes:
a) Einfügen Namen Definieren -&gt dat .. (bezieht sich auf) .. ~f~=Dateien("*.xls")~f~
b) in A1 die Formel ~f~=INDEX(dat;ZEILE())~f~, diese Formel bas A? runterkopieren, sooft, wie Dateien im Verzeichnis vorhanden.
c) diese Bereich einen Namen zuweisen (datliste)
d) in eine Zelle: ~f~=INDEX(datliste;VERGLEICH(C1;datliste;0)), wobei in C1 dein Teilname steht (*...*)
e) mit Extras Makro Makros.. Bearbeiten findest du die Rutine, mit der ich in Zelle E2 den Fernbezug erzeuge. In C4 und C5 schreibe ich vorher die Adresse der Zelle, die ich sehen will. Den Makro kannst du mit strg+y starten. Statt VBA gibt es auch die Möglichkeit, ein Excel 4 Makroblatt in die Arbeitsmappe einzufügen, in der dann in etwa dasselbe steht wie im Modul, ich kriege aber einen Makro dort nicht gestartet (und bin z.Z. zu faul, zu suchen).
3. Im Thread 'Referenz auf anderes Workbook in Formel - Lars 30.07.2004 14:41:58' wird das Thema auch behandelt, schau mal
rein, vielleicht tut sich da ja noch was.
https://www.herber.de/bbs/user/9113.xls
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige