*.txt extraieren,bearbeiten und als *.txt anlegen

Bild

Betrifft: *.txt extraieren,bearbeiten und als *.txt anlegen von: Martin
Geschrieben am: 24.02.2005 15:41:49

Hallo allerseits!
ich habe eine Aufgabe vor mir, die harmlos klingelt aber leider meine VBA-Kentnisse sind nicht soweit.
Es geht um txt-Dateien, die von einem Verzeichnis gelesen werden und als Zeile in einer existierende Excel-Datei eingetragen werden.
Die Textdatei ist in Schlüsseln mit verschiedene Untereinträge eingeteilt, wobei:
Der Hauptschlüssel enthält die Daten des Vorganges. Diese Daten werden in bestimmten Zellen bei jede Zeile angelegt.
Jeder normaler Schlüssel enthält die Daten einer Zeile.

Die Textdateien sind mit folgendes Format angelegt:
---------------------------------
[Hauptschlüssel]
Nummer:45656
Titel:weiss nicht
Vorgang:8

[Schlüssel1]
Eintrag1:hallo wie gehts
Eintrag2:hier kommt's
Eintrag3:ich weiss es nicht

[Schlüssel2]
Eintrag1:"hallo wie gehts"
Eintrag2:"hier kommt's"
Eintrag3:"ich weiss es nicht"

[Schlüssel3]
Eintrag1:hi wie gehts
Eintrag2:hier kommt es
Eintrag3:ich weiß es nicht
----------------------------------
Das Endergebnis ist wie beim Anhang dargestellt, hier:
https://www.herber.de/bbs/user/18687.xls

Zumindest brauche ich zu wissen, welche Excel- bzw. VBA-Objekte in der Lage sind txt-Dateien Zeilenweise zu lesen und in Zellen zu importieren.

Ich hoffe Euch mit meiner Erklärung nicht verwirrt zu haben.
Ich bedanke mich in Voraus,
Gruß, Martin.

Bild


Betrifft: AW: *.txt extraieren,bearbeiten und als *.txt anlegen von: alex
Geschrieben am: 24.02.2005 15:54:15

Man kann TXT Dateien über den Textassistenten einlesen.

TXT Dateinen Zeilenweise auslesen geht z.b. mit
open. Schau mal unter der VBA Hilfe


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "*.txt extraieren,bearbeiten und als *.txt anlegen"