Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

XML nach XLS 2002 (XP)

XML nach XLS 2002 (XP)
27.12.2005 13:34:26
Sendor
Hallo,
ich habe ein Exceldokument (Final_Uebersicht.xls). Dieses XLS-Datei
soll den Input auf einem immer gleich lautenden XML-Datei beziehen.
Wobei die Daten die benötigt werden in dem XML-Dokument immer in
Zeile drei stehen und das XML-File immer wieder überschrieben wird
(gleicher Dateiname).
Das XLS-Dokument müsste allerdings bei jedem Import eine Zeile weiter
herunterspringen. So dass, sobald fünf XML-Dokumente eingegangen
sind, auch fünf Einträge in der XLS-Datei wären.
Hat jemand eine Lösung oder kann mir eine unschlagbar gute Webseite
nennen, bei der ich eine Anleitung finde.
Im Idealfall soll immer nur die XLS-Datei geöffnet werden. Die muss
dann natürlich schauen, ob eine XML-Datei im gleich Ordner liegt und
ggf. die Daten importieren.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML nach XLS 2002 (XP)
27.12.2005 14:35:46
Reinhard
Hi Sendor,
eine Xml ist wie eine Textdatei aufgebaut?
Woher soll ggfs importiert werden?
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: XML nach XLS 2002 (XP)
27.12.2005 15:08:40
Sendor
In dem Verzeichnis werden insgesamt zwei Dateien liegen. Die XLS-Datei und die XML-Datei. Im Laufe der Zeit wird es immer mehr XML-Dateien geben. Da die XML-Dateien aus einem PDF-Formular generiert werden, haben alle XML-Dateien den gleichen Namen. Das ist nicht weiter schlimm, da sie für die Archivierung umbenannt werden.
Ich habe also "eine" XML-Datei. Nenne ich sie hier XML-DAT. Diese XML-DAT kopiere ich in den Ordner (Ordnername = Folder) in dem meine XLS-Datei liegt. Die XML-DAT wird also immer wieder überschrieben. Der Inhalt der XML-DAT ist jedoch immer anders (Name, Vorname, Strasse, usw.). Die Daten, in XML-DAT die interessant sind, stehen immer in Zeile drei. Wobei die Sortierreihenfolge im XLS "deutschüblich" (Vorname, Nachname, Strasse, PLZ, usw.) sein soll. XML-DAT liefert die Daten leider in alphabethischer Reihenfolge.
Die Zeile drei aus XML-DAT soll immer als letzte Zeile in das XLS-Dokument. Meine also: habe ich bereits sieben Datensätze importiert, dann wandert der nächste Datensatz aus XML-DAT in XLS Zeile 8.
XML-DAT und die XLS-Datei haben beiden 15 Spalten (andere Sortierreihenfolge).
Einer Umschichtung (neue Sortierreihenfolge) in der XLS-Datei steht nichts im Wege. Es kann auch ein weiteres XLS-Sheet genutzt werden.
Anzeige
aha, und was ist mit meiner 2ten Frage? o.w.T.
27.12.2005 15:12:05
Reinhard
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: aha, und was ist mit meiner 2ten Frage? o.w.T.
27.12.2005 15:21:46
Sendor
Sorry, habe ich total übersehen :-(
Ich verstehe die Frage "Woher soll ggfs importiert werden?" nicht, daher versuche ich die so allgemein wie möglich zu beantworten.
Die XML-DAT und die XLS-Datei liegen lokal auf der Festplatte (C:\, oder D:\) in einem Ordner. Die XLS-Datei wurde einmal angelegt und die XML-DAT wird, wie schon gesagt aus einem PDF-Folrmular generiert. XML-DAT wird dann als Mailattachment empfangen, lokal gespeichert und "hoffentlich", zumindest was den Datensatz betrifft, nach Excel importiert.
Ich hoffe ich habe Deine Frage ausreichend beantwortet(?).
Anzeige
ups, mein Fehler :-)
27.12.2005 15:25:45
Reinhard
Hi Sendor,
ich hatte ###und ggf. die Daten importieren.### als ###und ggf. die Datei importieren.### gelesen. Sorry.
Gruß
Reinhard
AW: ups, mein Fehler :-)
27.12.2005 15:30:02
Sendor
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein VB-Script hanelt, oder?
Sorry, aber wie baue ich das ein?
AW: ups, mein Fehler :-)
27.12.2005 15:33:37
Sendor
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein VB-Script hanelt, oder?
Sorry, aber wie baue ich das ein?
AW: ups, mein Fehler :-)
27.12.2005 15:39:39
Reinhard
Hi Sendor,
Alt+F11, Einfügen Modul, reinkopieren, anpassen, Editor schliessen.
Über Ansicht--Symbolleisten--Formular eine Schaltflche erstellen, dieser das makro test() zuweisen. Drch Klick auf beliebige Zelle die Bearbeitung der Schaltfläche abschliessen.
Auf Schaltfläche klicken statet das makro.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
aha, und was ist mit meiner 2ten Frage? o.w.T.
27.12.2005 15:22:25
Reinhard
Hi Sendor,
ungetestet:
Option Explicit
Option Base 1
Sub test()
Dim Bereich, S As String, Satz, n As Byte, zei As Long
Bereich = Array(12, 3, 4, 7, 6, 9, 10, 2) 'hier Zuordnung der 15 Spalten in Xml zu Xls
Close
Open "abc.xlm" For Input As #1
For n = 1 To 3
Input #1, S
Next n
Close
Satz = Split(S, ",")
zei = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
For n = 1 To 15
Cells(zei, Bereich(n)) = Satz(n)
Next n
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: aha, und was ist mit meiner 2ten Frage? o.w.T.
27.12.2005 15:38:24
Sendor
Habe das XLS-File hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/29548.xls
das XML-Dokument heißt letztendlich "Anmeldung_Daten.xml"
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige