Bestimmten Teil einer Formel ersetzen in Excel
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um in Excel einen bestimmten Teil einer Formel zu ersetzen, kannst Du die Funktion „Suchen und Ersetzen“ verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Formel kopieren: Kopiere die Formel, in der Du einen Teil ersetzen möchtest.
- Suchen und Ersetzen öffnen: Drücke
Strg + H, um das Dialogfeld „Suchen und Ersetzen“ zu öffnen.
- Suchen: Füge den Teil der Formel, den Du ersetzen möchtest, in das Feld „Suchen nach“ ein.
- Ersetzen: Gib im Feld „Ersetzen durch“ den neuen Teil der Formel ein.
- Optionen anpassen: Klicke auf „Optionen“, um sicherzustellen, dass Du auch in Formeln suchst. Aktiviere die Option „Formeln“.
- Ersetzen: Klicke auf „Alle ersetzen“ oder „Ersetzen“, um die Änderungen vorzunehmen.
Diese Methode eignet sich hervorragend, um den Wertebereich in Funktionen wie SUMMEWENN zu ändern, ohne den Suchwert zu beeinflussen.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
-
Namen definieren: Du kannst für Wertebereiche Namen vergeben und diese in Deinen Formeln verwenden. Zum Beispiel:
=SUMMEWENN(Bereich; Suchwert; Summe)
Dabei ersetzt der Name den Bereich.
-
Eingebettete Funktionen: Nutze die Möglichkeit, Funktionen wie INDIREKT zu verwenden, um dynamische Bereiche zu erstellen, die leicht angepasst werden können.
Praktische Beispiele
Beispiel 1: Ersetzen eines Wertebereichs in einer SUMMEWENN-Funktion:
=SUMMEWENN($B35:$B892;"*Donau*";$D35:$D892)
Wenn Du $B35:$B892 durch $B44:$B899 ersetzen möchtest, gehe wie folgt vor:
- Suchen nach:
$B35:$B892
- Ersetzen durch:
$B44:$B899
Beispiel 2: Mehrere Werte gleichzeitig ersetzen:
Wenn Du mehrere Werte in einer Formel ersetzen willst, kannst Du die Funktion „Suchen und Ersetzen“ mehrmals hintereinander anwenden oder die Funktion WECHSELN verwenden.
Tipps für Profis
- Verwende die
ERSATZEN-Funktion, um gezielt Teile einer Formel zu ersetzen.
- Speichere Deine Arbeit regelmäßig, bevor Du große Änderungen vornimmst.
- Nutze die Funktion „Rückgängig machen“ (
Strg + Z), um Fehler schnell zu korrigieren.
FAQ: Häufige Fragen
1. Kann ich nur einen Teil einer Formel ersetzen?
Ja, Du kannst mit der Funktion „Suchen und Ersetzen“ einen spezifischen Teil einer Formel ersetzen, ohne die gesamte Formel zu ändern.
2. Wie kann ich sicherstellen, dass ich nur in Formeln suche?
Aktiviere im Dialogfeld „Suchen und Ersetzen“ die Option „Formeln“, um nur in diesen zu suchen und zu ersetzen.
3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 bis Excel 365.