Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004 delete

Laufzeitfehler 1004 delete
22.01.2007 14:45:11
Der
Liebe Excel-Profis,
Leider konnte ich keine weiteren Ansätze bei dieser Fehlermeldung finden. Es ist einfach
komisch. Was mich vor allem am meisten stört, ist das Mein Rechner diesen Laufzeitfehler meldet und mein Kollege, der mit mir im gleichen Programm mit gleicher Grundlage arbeitet hat diese Fehlermeldung nicht. Trotz gleicher Arbeitsweise. Nun ja ich tippe etwas schneller, allerdings dürften die Abläufe die gleichen sein.
Hier nochmal meine Fragestellung:
mein Excel meldet neuerdings unter Microsoft Visual Basic einen
Laufzeitfehler '1004' mit dem Text
"Die Delete-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden"
Folgendes Macro liegt diesem Zugrunde:

Private Sub Worksheet_Calculate() 'weg was in einer Zeile #bezug hat
For i = 19 To 94
If IsError(Cells(i, 3)) Then
Rows(i).Delete
End If
Next i
End Sub

Gelb markiert wird die Zeile "Rows (i).Delete"
Bei einem zweiten Rechner mit gleichem Betriebssystem (Windows XP); gleicher
Excel version (Excel 2003 (11.8117.8107) SP2) und gleichem Aufbau, gibt es diese Meldung nicht.
Das Macro liegt hinter vier Tabellenblättern und wird genutzt um sämtliche Bezüge die beim löschen von anderen Tabellenblättern dieser Mappe entstehen
zu entfernen. Beispiel "Lösche ich Tabellenblatt1 zu dem es einen Bezug in Zeile5 Tabellenblatt4 gibt, so wird Zeile5 aus Tab4 gleich mitgelöscht.
Ich hoffe euch genug Informationen gegeben zu haben um eine Lösung zu finden.
Mit freundlichem Gruß in die Runde
Der Sim
Hi,
lad mal hoch.
mfg Jochen
Hi Jochen,
hier der file: vielleicht findest du ja mehr!!!
https://www.herber.de/bbs/user/39854.zip
Gruß
Der Sim

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 delete
22.01.2007 15:05:37
mumpel
Hallo!
Du muss i deklarieren, probier's mal so::

Private Sub Worksheet_Calculate() 'weg was in einer Zeile #bezug hat
Dim i As Integer
For i = 19 To 94
If IsError(Cells(i, 3)) Then
Rows(i).Delete
End If
Next i
End Sub

Gruss Rene
AW: Laufzeitfehler 1004 delete
22.01.2007 15:52:29
Der
Hi Rene,
danke für die Hilfe, doch leider funktioniert dein Ansatz nicht so richtig. Der vom Ingolf scheint schon etwas mehr zu funktionieren.
Dank Dir trotzdem für die Hilfe.
Der Sim
AW: Laufzeitfehler 1004 delete
22.01.2007 15:21:17
IngGi
Hallo Simon,
jetzt hab ich doch nochmal ein Tübchen Senf beizutragen. Ich könnte mich ohrfeigen, dass mir das erste jetzt auffält. Das Löschen von Zeilen mit Rows(i).Delete löst ja auch wieder ein Calculate-Ereignis aus. Das ist bloß nicht so offensichtlich, wie beim Change-Ereignis. Also, folgender Vorschlag:

Private Sub Worksheet_Calculate() 'weg was in einer Zeile #bezug hat
For i = 19 To 94
If IsError(Cells(i, 3)) Then
On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
Rows(i).Delete
Application.EnableEvents = True
End If
Next i
End Sub

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 delete
22.01.2007 15:50:41
Der
Hallo Ingolf,
jetzt sind wir zwei bis drei Schritte weiter. Für die Tabellenblätter Angebot und Mat ist das Problem behoben. Funktioniert einwandfrei. Die Fehlermeldung ist auch komplett verschwunden. Allerdings bleiben in den Blättern Zeiten und Anf noch Bezüge stehen. Interessant hierbei: Im Zeiten blatt bleibt die komplette Zeile stehen mit Bezug, im Anf-Blatt allerdings nur eine der drei zusammengefaßten Zeilen. Vielleicht kannst du dies ja mal an dem hochgeladenen file ausprobieren.
Danke schonmal im Voraus,
Der jetzt schon dankbare Sim
AW: Laufzeitfehler 1004 delete
22.01.2007 15:54:34
Lars
For i = 94 To 19 Step - 1
Zeilen löschen immer von unten, Spalten von rechts.
mfg Lars
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 delete
22.01.2007 16:20:44
IngGi
Hallo Simon,
zunächst einmal: Den Hinweis von Lars bitte unbedingt beachten und entsprechend umstellen. Und dann habe ich das grundlegende Problem - glaube ich - entdeckt. In den von dir genannten Problemblättern sind die Zellen in Spalte C nicht einheitlich formatiert. Zumindest einige der Zellen haben das Format "Text". Dieses musst du umstellen auf "Standard", sonst erkennt er deine Formeln und Verweise nicht als solche und dementsprechend geht dann auch die Prüfung mit IsError() im Makro fehl.
Gruß Ingolf
AW: Laufzeitfehler 1004 delete
23.01.2007 07:27:00
Der
Hallo Ingolf, Hallo Lars,
ihr seit die größten. Programm läuft wieder fehlerfrei mit allen Benötigten Funktionen.
Da sind meine Kollegen und ich euch echt dankbar für.
Grüße und vielleicht bis zum nächsten mal.
Der Sim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige