Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro starten ohne Aktivität

Makro starten ohne Aktivität
13.01.2008 20:56:00
Karsten
Hallo,
ich möchte, dass sich ein Arbeitsblatt per Autostart öffnet und danach die Seite, ohne dass ich etwas manuell dazutun muss, auf ein Argument überprüft werden soll.
Ist so etwas mit Excel überhaupt machbar? Die Worksheet-Befehle beziehen sich ja immer auf eine Aktion (Doppelklick, Change ...)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Karten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so ...
13.01.2008 21:14:00
Karsten
Hallo...
allerbesten Dank. Was alles so möglich ist...
Gruß
Karsten

AW: so ...
16.01.2008 01:53:19
Karsten
Hallo, muss nochmal nachfragen,
warum funtioniert es nicht mehr, wenn ich die Mappe abspeichere und wieder öffne?
Wenn du dieses kleines Geheimnis vielleicht preisgeben könntest, dann besten Dank!
Gruß
Karsten

AW: so ...
16.01.2008 11:50:11
Wolli
Hallo Karsten, ganz einfach: die MsgBox kommt, sobald die Tabelle 2 aktiviert wird. (Es gibt zwei Ereignisprozeduren: 1.) Workbook_Open in "Diese Arbeitsmappe", darin wird Sheet 2 aktiviert, 2.) Worksheet_Activate() in Tabelle 2 mit der MsgBox.
Wenn Tabelle 2 bereits aktiv ist, wird das Makro nicht ausgelöst. Es ist Dir aber unbenommen, den ganzen Code in 1.) zu packen, dann wird er bei jedem Öffnen ausgeführt.

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle2").Activate
If Range("A1")  "" Then
MsgBox "A1 ist nicht leer"
Else
MsgBox "A1 ist leer"
End If
End Sub


Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Makro starten ohne Aktivität
13.01.2008 21:03:38
Daniel
Hi
es gibt die von dir benannen Aktionen (im allgemeinen als EVENTS bezeichnet), nicht nur für die Worksheets, sondern auch für die ganze Datei.
diese "Aktionsmakros" für die Ganze Datei schreibt man im Modul "DieseArbeitsmappe".
eines der Events ist WORKBOOK_OPEN und läuft jedes mal ab, wenn die Datei geöffnet wird (ob von Hand oder per Autostart dürfte keine Rolle spielen).
In diese Makro müsstest du dann deine Prüfung reinschreiben.
Gruß, Daniel

AW: Makro starten ohne Aktivität
13.01.2008 21:15:36
Karsten
Hallo Daniel,
Danke, aber abe noch eine andere Antwort bekommen, die funktioniert.
Gruß
Karsten

Anzeige
AW: Makro starten ohne Aktivität
13.01.2008 21:21:06
Peter
Hallo Karsten,
von ganz allein wirst du nichts in Excel bewegen.
Du kannst allerdings beim Öffnen der Mappe etwas auslösen (Workbook_Open) oder beim Aufruf eines Tabellenblattes (Worksheet_Activate) - sind das evtl. die Zeitpunkte, um dein Argument zu prüfen?
Gruß Peter

AW: Makro starten ohne Aktivität
13.01.2008 21:29:00
Karsten
danke, hab schon eine Lösung bekommen. Allerdings möchte ich die ganze Spalte B überprüft haben. Wie das geht, weiß ich noch nicht.
Private Sub Worksheet_Activate()
If Worksheets("Tabelle1").Range("B2").Value = Date Then
Worksheets("Tabelle1").Activate
Else
Application.Quit
End If
Gruß
Karsten

Anzeige
AW: Makro starten ohne Aktivität
13.01.2008 21:53:00
Peter
Hallo Karsten,
das könnte z. B. so gehen:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim rZelle  As Range
For Each rZelle In Range("B1:B65536")
If Cells(rZelle.Row, 2)  "" Then
If Not IsDate(Cells(rZelle.Row, 2)) Then Application.Quit
End If
Next rZelle
End Sub


Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige