Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox inhalte nur anzeigen bei bedingung
04.12.2008 17:40:00
Fred
Hallo zusammen
Ich habe da ein Problem was ich nicht lösen kann, auch nach Stundenlangem Googeln, bin ich zu keinem Ergebniss gekommen.
Ich habe in meiner Tabelle mit Hilfe der Toolbox mir eine Listbox (Kombinationsfeld) gepackt. Jetzt mein Problem.
Ich möchte gerne das in der Listbox nur dann der Wert von Bestimmten Zellen angezeigt wird, wenn in einer Zelle eine 4 steht.
Also der Bereich den Die Listbox abfragen soll ist B4 bis B40 nur wenn in einer dieser Zellen eine 4 steht, soll der Inhalt der gleichwertigen Zelle aus Reihe A und M in der ListBox angezeigt werden.
Bsp.
B4=4 dann soll in ListBox Spalte 1 Der Wert aus A4 stehen und in Spalte 2 der Wert aus M4
B5=1 keine anzeige
B8=4 dann soll in Listbox Spalte 1 Der Wert aus A8 stehen und in Spalte 2 der Wert aus M8
usw.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe, also nur alle werte anzeigen die mit einer 4 makiert sind.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe keinen Blassen, wie ich das bewerkstelligen könnte
Grüße Fred

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox inhalte nur anzeigen bei bedingung
04.12.2008 18:34:33
Peter
Hallo Fred,
ich weiß nicht, was du hast, eine ListBox oder eine ComboBox.
Mein Makro füllt eine ListBox.
Option Explicit

Public Sub ListBox_Fuellen()
Dim lZeile   As Long
Dim lLisBox  As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle3")
.ListBox1.ColumnCount = 2
.ListBox1.ColumnWidths = "3,5 cm; 3,3 cm"
For lZeile = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(lZeile, 2).Value = 4 Then
.ListBox1.AddItem " "
.ListBox1.List(lLisBox, 0) = Range("A" & lZeile).Value
.ListBox1.List(lLisBox, 1) = Range("M" & lZeile).Value
lLisBox = lLisBox + 1
End If
Next lZeile
End With
End Sub


Wenn du allerdings ListBox1 in ComboBox1 änderst, sollte das Makro auch für eine ComboBox laufen.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Listbox inhalte nur anzeigen bei bedingung
04.12.2008 18:41:16
Peter
Hallo Fred,
hier das Makro für die ComboBox

Public Sub ComboBox_Fuellen()
Dim lZeile   As Long
Dim lComBox  As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle3")
.ComboBox1.Clear
.ComboBox1.ColumnCount = 2
.ComboBox1.ColumnWidths = "3,5 cm; 3,3 cm"
For lZeile = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(lZeile, 2).Value = 4 Then
.ComboBox1.AddItem " "
.ComboBox1.List(lComBox, 0) = Range("A" & lZeile).Value
.ComboBox1.List(lComBox, 1) = Range("M" & lZeile).Value
lComBox = lComBox + 1
End If
Next lZeile
End With
End Sub


Gruß Peter

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige