Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Auslesen von Zellen aus mehreren Tabellenblättern

Auslesen von Zellen aus mehreren Tabellenblättern
Zellen
Hallo zusammen,
ich habe ca. 100 Tabellenblätter aus denen ich Werte auslesen möchte und sie in ein Tabellenblatt kopieren möchte. Die Werte stehen auf jedem Tabellenblatt immer in der gleichen Zelle. Auf dem zusammenfassenden Tabellenblatt sollen die Werte dann untereinander aufgelistet werden.
Ich habe ein bisschen gesucht, aber kein passendes Beispiel gefunden. Vielleicht könnt Ihr helfen.
Vielen Danke und viele Grüße
Jan
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auslesen von Zellen aus mehreren Tabellenblättern
30.10.2009 15:32:00
Zellen
Hallo,
ganz einfach.
Definiere einen Namen.
Name: X, Bezug: =Arbeitsmappe.Zuordnen(1+0*jetzt())
Wenn die Daten immer ab Tab2 in A1 stehen:
in Tab1: =INDIREKT("'" &INDEX(X;ZEILE(A2))&"'!A1")
und runterkopieren bis #BEZUG! kommt.
Gruß
Rudi
AW: Auslesen von Zellen aus mehreren Tabellenblättern
30.10.2009 16:04:10
Zellen
Hi Rudi,
funktioniert super! Und ich dachte ich muss das in VBA programmieren.
Vielen Dank und viele Grüße
Jan
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Daten aus mehreren Tabellenblättern auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Daten aus mehreren Tabellenblättern auszulesen und in einem zusammenfassenden Blatt aufzulisten, folge dieser Anleitung:

1. Vorbereitung: Stelle sicher, dass die Daten, die du auslesen möchtest, in der gleichen Zelle auf jedem Tabellenblatt stehen (z.B. A1).
  2. Namen definieren:
    • Gehe zu "Formeln" > "Namensmanager".
    • Klicke auf "Neu" und definiere einen Namen, z.B. X.
    • Setze den Bezug auf:
      =Arbeitsmappe.Zuordnen(1+0*jetzt())
  3. Daten auslesen:
    • Gehe zu dem Tabellenblatt, in dem die Daten aufgelistet werden sollen (z.B. Tab1).
    • Verwende die folgende Formel, um die Werte aus den Tabellenblättern auszulesen:
      =INDIREKT("'" & INDEX(X; ZEILE(A2)) & "'!A1")
    • Ziehe die Formel nach unten, bis du den Fehler #BEZUG! erhältst.

Häufige Fehler und Lösungen

• #BEZUG! Fehler:

• Dieser Fehler tritt auf, wenn die Formel auf ein nicht existierendes Tabellenblatt verweist. Stelle sicher, dass alle Tabellenblätter vorhanden sind.
  • Leere Zellen:

• Wenn einige Zellen leer sind, zeigt Excel möglicherweise #WERT! an. Vergewissere dich, dass die Daten in den gleichen Zellen auf jedem Blatt vorhanden sind.

Alternative Methoden

Falls du lieber mit VBA arbeiten möchtest, kannst du ein einfaches Makro verwenden, um die Werte aus mehreren Tabellenblättern zu übernehmen:

Sub DatenAuslesen()
    Dim ws As Worksheet
    Dim i As Integer
    i = 1
    For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
        If ws.Name <> "Zusammenfassung" Then
            Worksheets("Zusammenfassung").Cells(i, 1).Value = ws.Range("A1").Value
            i = i + 1
        End If
    Next ws
End Sub

Dieses Makro kopiert die Werte aus Zelle A1 aller Tabellenblätter in das Tabellenblatt „Zusammenfassung“.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast 100 Tabellenblätter und möchtest die Werte aus Zelle A1 in einem neuen Blatt auflisten.
  2. Beispiel 2: Verwende die gleiche Methode, um Daten aus mehreren Tabellenblättern aufzulisten, indem du die Zellreferenzen anpasst.

Tipps für Profis

• Verwende dynamische Bereiche: Anstatt feste Zelladressen zu verwenden, nutze dynamische Bereiche, um flexibler bei der Auswertung zu sein.
  • Tabellenblätter filtern: Wenn du nur bestimmte Tabellenblätter auslesen möchtest, kannst du den VBA-Code anpassen, um nur die gewünschten Blätter zu durchsuchen.
  • Reiternamen auslesen: Um die Excel Reiternamen auszulesen, kannst du ebenfalls ein Makro verwenden, das die Namen in eine Liste überträgt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Werte aus verschiedenen Tabellenblättern auflisten, wenn die Zelle nicht immer gleich ist?
Du müsstest die Zellreferenz in der Formel anpassen oder ein Makro verwenden, das die spezifischen Zellen durchläuft.

2. Kann ich die Namen der Tabellenblätter automatisch in eine Zelle übernehmen?
Ja, du kannst VBA verwenden, um die Namen der Excel Tabellenblätter auszulesen und in einem Blatt aufzulisten.

3. Was sind die Vorteile der Verwendung von Namen in Excel?
Das Definieren von Namen vereinfacht die Formeln und macht sie lesbarer, besonders wenn du mit vielen Tabellenblättern arbeitest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige