Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Parallelwerte auslesen und damit rechnen

Parallelwerte auslesen und damit rechnen
28.10.2002 14:03:49
Frank Hassani
Hallo PeterW,
danke nochmal für Deine Lösung zum herauslesen des Wertes einer Parallel-Spalte. Habe aber noch ne' Frage dazu :

a) Ich möchte mehrmals im Sheet einen Wert aus einer Parallel-Spalte auslesen, was aber bisher nicht funktioniert, wenn ich den VB-Code einfach in der VB-Code-Liste kopiere und jeweils entsprechend anpasse. Kannst Du mir sagen was ich beachten muss ?

Hier ist Dein VB-Code :

b) wenn ich z.B. eine Zahl aus einer anderen Zelle von dem ausgelesenen Wert abziehen möchte, was muss ich dann machen ?


Hier war der letzte Archiv-File :
https://www.herber.de/forum/archiv/168to172/t169309.htm#169996


Gruß,
Frank

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Parallelwerte auslesen und damit rechnen
28.10.2002 14:08:58
Hajo_Zi
Hallo Frank

ich würde mal vermuten das dies nicht der Originalcode von Peter ist nach Change kommt keine 2.

Die Aufgabe ist mir nicht klar


Gruß Hajo

Re: Parallelwerte auslesen und damit rechnen
28.10.2002 14:39:09
Frank Hassani
Hallo Hajo,
danke auch Dir für Dein Reply u. VB-Code zu meinem Fall. Möglicherweise habe ich hier fälschlicherweise den VB-Code von Dir eingetragen gehabt, der ging nämlich genauso gut.

Kleine Beschreibung was ich brauche :

In der Zeile, in der in Spalte "X" der letzte Wert eingetragen, muss ich den Wert der Spalte "Y" verwenden.

Die Verwendung findet so statt, dass ich von dem ausgelesenen Wert entweder einen Wert aus einer anderen Zelle abziehe, oder den ausgelesenen Wert einfach in einer anderen Zelle haben möchte.

Ausserdem benötige ich mehrere solcher Auslesungen / Berechnungen innerhalb eines Sheetes.


Mal ne' Frage, ich versuche diese Anforderung bereits seit Wochen zu lösen, es geht leider nur sehr langsam voran, und irgendwas fehlt ja meistens dann doch noch. Ausserdem wird der Text von Beschreibungen u. Replys auch immer länger, was ja auch für den helfenden anstrengend werden kann. Deswegen meine Frage, ob man sich nicht mal zum Chatten verabreden kann o. zum Netmeeting, denn Ihr Meister macht sowas in Nullkommanix wenn Ihr wisst was man meint ...

Gruß,
Frank

Anzeige
noch offen
28.10.2002 14:46:56
Hajo_Zi
Hallo Frank

es wird schon so sein das der Code von Peter ist aber er witrd nicht die 2 dorthin geschrieben haben. Er kennt sich ja ausgezeichnet in VBA aus.

Schaue doch mal unter Features. Dort steht wie Tabellen im Forum dargestellt werden. und Beschreibe dann Dein Problem mal mit Hilfe der Zelladresssen.

Ich kenne mich ein wenig mit Excel aus aber nicht mit Chatten (ICQ...).

Gruß Hajo

Re: Parallelwerte auslesen und damit rechnen
28.10.2002 17:25:37
PeterW
Hallo Frank,

es kann in einer Tabelle nur EIN Worksheet_Change geben. Der Versuch, den Code zu kopieren und in ..Change2 umzubenennen bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

Was man benötigte um Deine Frage zu beantworten wäre eine genauere Aufgabenbeschreibung. Eine Ansatzmöglichkeit wäre beispielsweise per Inputboxen abzufragen, von welcher Spalte ausgehend welcher Offset wohin geschrieben werden soll.
Rechneoperationen sind auch kein Problem, allerdings muss die Bedingung bekannt sein. Excel kann von sich aus nicht wissen, wann es rechnen soll und wann einfach den Wert benutzen.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: noch offen
28.10.2002 17:28:23
PeterW
Hallo Hajo,

die 2 habe ich aus einem ganz anderen Grund da nicht hingeschrieben. Warum soll ich mich mit möglichen Eingabefehlern rumärgern, wenn Excel selbst den Kopf der Sub garantiert fehlerfrei schreibt.

Gruß
Peter

Re: noch offen
28.10.2002 17:40:20
Hajo_Zi
Halo Peter

das habe ich ja genauso gesehen.

ch habe ja Extra geschrieben, dass das Problem noch offen ist damit auch Du Antwortest.

Gruß Hajo

Re: noch offen
28.10.2002 23:17:15
Frank Hassani
Hallo Jungs,

die 2 stammt von einem meiner Versuche den VB-Code mehrfach zu nutzen und gehört nicht in's Original.

Hier habe ich eine Excel-Datei xxx_01.xls gespeichert, in der ich meinen Fall versucht habe so klar wie möglich darzulegen.
Jetzt weiss ich aber nicht, ob ihr überhaupt je fremde Excel-Dateien öffnet. Es ist zwar das Makro drin, aber das ist ja nicht notwendig mitzuöffnen.

http://threesixo.com/user/hfpz.net/support/office/excel/20021012_Parallelwert_auslesen

Ich schlage nochmal vor, ggf. mal zu chatten, falls dadurch die Lösung interaktiver zu ermitteln ist.


Gruß,
Frank

Anzeige
Re: noch offen
28.10.2002 23:29:04
PeterW
Hallo Frank,

so wird es doch schon viel deutlicher.:)
zwei Nachfragen noch, in den Kommentaren schreibst Du letzter Wert aus C (das ist 18) nennst aber E19. Und wird der Wert aus E3 oder E4 abgezogen? Ursprünglich sollte der letzte Wert in Zeile 3 stehen, gilt das noch?

Chatten macht es nicht einfacher, auch dabei muss das Problem beschrieben und verstanden werden.

Gruß
Peter

Re: noch offen
28.10.2002 23:51:55
PeterW
Hallo Frank,

ausgehend vom Code der geposteten Datei sollte folgendes Deine Aufgabe lösen:

Gruß
Peter

Re: noch offen
29.10.2002 14:03:11
Frank Hassani
Hallo Peter,
ja natürlich war der Text im Kommentar veraltet und nicht richtig. Tschuldige.

Gruß,
Frank

Anzeige
Re: noch offen
29.10.2002 14:09:44
Frank Hassani
Hallo Peter,

!! Genial, Genial, Genial ...

Ich bin voll happy, jetzt klappt alles ... vielen Dank dafür!
Bin in Computer-Grafik u. Animation tätig u. wenn ich was für Dich machen kann, z.B. ein animirtes Logo o. so für Deine Web-Site etc., würde mich das auch freuen !!

Gruß,
Frank


263 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige