Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feld einlesen mittels Koordinaten (Zeile,Spalte)

Feld einlesen mittels Koordinaten (Zeile,Spalte)
manasse
Hallo zusammen,
ich habe per Formel die Position eines Feldes bestimmt. Ziel lautet Spalte 1 (also A) und Zeile 5; also Zelle A5. Diese Koordinaten habe ich in zwei Zellen abgelegt. B1=1 (Spalte) und C1=5 (Zeile). Nun möchte ich das Datum, was sich in Feld A5 befindet in die Zelle B2 einlesen.
Zusammenfassend:
A5 enthält ein Datum
B1 enthält die Info der Spalte =1
C1 enthält die Info der Zeile = 5
=== Ich suche eine Formel für Zelle B2, mit der ich mit den o.g. Koordinaten das Datum aus A5 auslesen kann.
Ich bin für jede Idee dankbar.
Gruß
Manasse
AW: Feld einlesen mittels Koordinaten (Zeile,Spalte)
25.02.2011 16:36:59
Dieter
Hallo Manasse,
probier mal das:
=TEXT(INDIREKT(ZEICHEN(B1+64)&C1);"TT.MM.JJJJ")
Gruß
Dieter
AW: Feld einlesen mittels Koordinaten (Zeile,Spalte)
25.02.2011 16:55:59
manasse
Hallo Dieter,
ich bin platt :-) So schnell geantwortet und es klappt tadellos! Ganz herzlichen Dank dafür!!!
Dennoch eine Frage dazu. Was bewirkt die 64 in der Formel?
Gruß
Manasse
AW: Feld einlesen mittels Koordinaten (Zeile,Spalte)
25.02.2011 17:11:05
manasse
Hallo Dieter,
nun gibt es doch noch ein Problem. Deine Formel klappt nur so lange, bis die Ausgelesene Spalte zwei Buchstaben enthält. Also ab Spallte AA klappts nicht mehr. Hast Du da noch eine Idee?
Gruß
Manasse
AW: Feld einlesen mittels Koordinaten (Zeile,Spalte)
25.02.2011 17:12:19
Uwe
ZEICHEN(65), also 64+1 ist das "A" und dann geht es weiter bis ZEICHEN(90) für "Z".
Wenn Du in höhere Spalten mit mehreren Buchstaben kommst "gibt Dieters Formel auf", aber wahrscheinlich wird das wohl nicht der Fall sein?! Mit INDEX() geht es da auch weiter, allerdings musst Du einen Bereich vorgeben, der aber durchaus, siehe Beispiel, riesig sein kann.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
=TEXT(INDEX(A1:IV65536;C1;B1);"TT.MM.JJJJ")
25.02.2011 17:00:54
Uwe
Wenn Du den möglichen Bereich angeben kannst. dann mit INDEX z.B. in dieser Art:
=TEXT(INDEX(A1:IV65536;C1;B1);"TT.MM.JJJJ")
Gruß
Uwe
(:o)
AW: =TEXT(INDEX(A1:IV65536;C1;B1);"TT.MM.JJJJ")
25.02.2011 17:14:12
manasse
Hi Uwe,
wenn ich in Deine Formel z.B. den Bereich A1:A376 eingeben klappt es nicht. Ich möchte halt die Daten aus nur aus diesem Bereich auslesen. Hast Du noch eine Idee oder nutze ich die Foemel falsch?
Gruß
Manasse
AW: =TEXT(INDEX(A1:IV65536;C1;B1);"TT.MM.JJJJ")
25.02.2011 17:19:00
Uwe
Du kannst den Bereich ruhig auf A1:IV65536 lassen, das schadet nicht.
Und wenn ich bei meinem Testsheet den Bereich auf A1:A376 ändere klappt es immer noch. Natürlich darf dann in B1 nur eine 1 stehen, für erste Spalte des Bereichs.
Also 1 in B1 für erste Spalte und eine Zahl zwischen a1 und 376 in C1 für die Zeile.
Aber wie gesagt, lass ruhig A1:IV65536 stehen.
Wenn es trotzdem nicht klappt, lade mal ein Beispiel hoch.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: =TEXT(INDEX(A1:IV65536;C1;B1);"TT.MM.JJJJ")
25.02.2011 17:43:14
manasse
Hallo Uwe,
danke für Dein angebot. Habe die Datei begefügt und zwei Beispiele der Formel beschrieben. Vielleicht findest Du ja den Fehler?
https://www.herber.de/bbs/user/73734.xls
Gruß
Manasse
AW: =TEXT(INDEX(A1:IV65536;C1;B1);"TT.MM.JJJJ")
25.02.2011 18:07:36
Uwe
Du hast in Zelle AI 381 die Angaben zu Zeile und Spalte in der Formel VERDREHT.
Richtig lautet die Formel dort:
=TEXT(INDEX(1:65536;AI382;AI383);"TT.MM.JJ")
Also nicht ....;AI383;AI382)....
Die Parameter von Index sind Matrix;Zeile; Spalte,
und nicht Spalte,Zeile.
AJ 381 klappt nicht, weil die Matrix nur EINE Spalte hat, da wäre die Formel einfach:
=TEXT(INDEX(AH1:AH376;AI382;1);"TT.MM.JJ")
Warum Dieters Formel nicht klappt hatte ich schon erklärt.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: =TEXT(INDEX(A1:IV65536;C1;B1);"TT.MM.JJJJ")
25.02.2011 18:22:46
manasse
Hallo Uwe,
aller besten Dank. Das klappt einfach prima!!
- Damit ich die einfach Formel auch inhaltlich verstehe eine Frage. Was besagt die 1 in der Formel
=TEXT(INDEX(AH1:AH376;AI382;1);"TT.MM.JJ") ? Gibt diese die Anzahl der Spalten wieder oder hat sie eine andere Bedeutung.
Also nochmals ganz herzlichen Dank.
Manasse
AW: =TEXT(INDEX(A1:IV65536;C1;B1);"TT.MM.JJJJ")
25.02.2011 19:57:08
Uwe
Die INDEX-Formel funktioniert, so wie hier benutzt mit DREI Argumenten:
1: Der Bereich, für in dem die Zelle gefunden werden soll (die Matrix).
2: In der wievielten ZEILE in dem Bereich die Zelle liegt.
3: In der wievielten SPALTE in dem Bereich die Zelle liegt.
Da in der "einfach Formel" der Bereich aus nur EINER Spalte besteht, ist das dritte Argument also IMMER 1.
Nur die Zeile muss angegeben werden, im zweiten Argument.
Wenn die Matrix aber zweidimensional ist, wie in der "nicht einfachen Formel", dann muss die Spalte natürlich angegeben werden, hier die 34 Aus Zelle AI383.
Anzeige
AW: =TEXT(INDEX(A1:IV65536;C1;B1);"TT.MM.JJJJ")
25.02.2011 19:57:59
Uwe
Die INDEX-Formel funktioniert, so wie hier benutzt mit DREI Argumenten:
1: Der Bereich, für in dem die Zelle gefunden werden soll (die Matrix).
2: In der wievielten ZEILE in dem Bereich die Zelle liegt.
3: In der wievielten SPALTE in dem Bereich die Zelle liegt.
Da in der "einfach Formel" der Bereich aus nur EINER Spalte besteht, ist das dritte Argument also IMMER 1.
Nur die Zeile muss angegeben werden, im zweiten Argument.
Wenn die Matrix aber zweidimensional ist, wie in der "nicht einfachen Formel", dann muss die Spalte natürlich angegeben werden, hier die 34 Aus Zelle AI383.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
Sorry, Doppelpost. Fehler beim Editieren. o.T.
25.02.2011 20:03:06
Uwe
Ganz herzlichen Dank für den Input
28.02.2011 09:17:21
manasse
Hallo Uwe,
herzlichen Dank nochmal für die Erläuterungen. Ist super nett
Gruß
Manasse

228 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige