listbox properties und anderes

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: listbox properties und anderes
von: paul
Geschrieben am: 03.06.2002 - 15:11:14

hallo allerseits,

ich würde gerne in einer multicolumn listbox verschiedene textausrichtungen in den unterschiedlichen kolumnen realisieren. geht das, wenn ja wie?

die von mir erstellte software wird bisher noch über den runbotton gestartet und benutzt dann erst mal die Daten die in den aktuellen sheets (excel) stehen. Zur runtime ist es möglich ein weiteres workbook zu öffnen (per buttonclick). dies wird dann aktiviert und daten werden gelesen und auf der oberfläche dargestellt. Leider ist es mir bisher nicht möglich diese daten auch zu manipulieren (löschen, ergänzen)und dann wieder zu speichern.
wie kann ich das realisieren?

wie mache ich aus meinem sourcecode ein lauffähiges programm, das ich unabhängig von meinen datensätze starten kann? beim start soll dann ein standarddatensatz (leere bzw. gefüllte sheets mit entsprechender namensgebung) angelegt werden, oder aber ich öffne einen alten datensatz (s.o.) um diesen zu ändern.

das wars. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. jeder tipp ist willkommen. vielen dank schon mal.

paul


nach oben   nach unten

Re: listbox properties und anderes
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 04.06.2002 - 07:36:51

Hallo Paul,

die Spalten-Ausrichtung kann nur gemeinsam festgelegt werden. Eine Simulation differierender Spaltenausrichtungen findest Du hier:
https://www.herber.de/mailing/145901h.htm

Die Daten aus einer per VBA geöffneten Arbeitsmappe zu ändern und zu speichern ist an und für sich kein Problem. Wichtig ist die richtige Referenzierung der Bereiche. Ein Beispiel:
https://www.herber.de/mailing/087999h.htm

Unabhängige Programme gibt es in Excel nicht. Der Code ist gebunden an eine Arbeitsmappe. Soll der Code immer zum Aufruf zur Verfügung stehen, gehört er in die Personl.xls. Informationen zur Personl.xls findest Du unter:
https://www.herber.de/forum/vorlagen/personl.htm

Ein Tipp: Stelle die Fragen besser einzeln, die Chance auf Antwort wird größer.

hans

hans

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "listbox properties und anderes"