Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontenplan

Kontenplan
18.06.2002 10:33:51
Clemens
Hi,
ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Ich habe eine Datei, in der Buchungssätze aufgelistet sind. Leider sind aber nur Kontennummern verzeichnet. In einer zweiten Datei ist nun der Kontenplan aufgeführt. Nun versuche ich, in der ersten Datei eine Formel zu finden, die ähnlich der sumif (summewenn) Funktion funktioniert.
Die Funktion soll die Spalte mit den Kontennummern im Kontenplan durchlaufen und bei Übereinstimmung mit der Kontennummer in der ersten Datei den zugehörigen Kontentext, der in der Spalte daneben (im Kontenplan) steht, übernehmen.
Ich doktere hier schon eine ganze Weile herum. Da ich bislang keine Formel gefunden habe, bin ich mittlerweile schon auf VBA umgestiegen. Leider bisland auch ohne Erfolg.
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen???
Vielen Dank
Clemens

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kontenplan
18.06.2002 10:57:09
Robert Werner
Mit der Funktion SVerweis müsstest du das hinkriegen.

Gruß
Robert

Re: Kontenplan
18.06.2002 11:21:09
Arnim
Hallo Clemens,
genau wie Robert schreibt:
in Spalte B stehen die Kto.-Nrn., in Spalte C soll die Kontobezeichnung stehen:
In Tabelle 2 stehen in Spalte A die Nummern und in B der Kontoname:
Formel in B2:
=WENN(B2<>"";SVERWEIS(B2;Tabelle2!A2:B100;2;0);"")
und runterkopieren.
Gruß Arnim
Re: Kontenplan
18.06.2002 11:29:22
Clemens
Hi Robert,
vielen Dank für den Hinweis. Mein Problem ist nun, dass ich die englische Version von Excel nutze und ich nichts finden kann, was irgendwie im übersetzten Sinne auf SVerweis schließen läßt. Kannst Du mir in der Hinsicht vielleicht noch einen Tipp geben?
Vielen Dank,
Clemens
Anzeige
Re: Kontenplan
18.06.2002 11:34:01
Clemens
Danke Arnim!!!
Habe bloß leider eine englische Version und komme mit dem SVerweis nicht weiter. Ich hoffe, DU hast da noch eine Lösung für dieses Sprachproblem.;-)))
Vielen Dank aber schon einmal soweit,
Clemens
Müßte =VLOOKUP() sein! oT
18.06.2002 11:50:05
Arnim
x
Noch etwas!
18.06.2002 12:33:51
Arnim
Hallo Clemens,
im Grunde ist meine Formel unvollständig! Um Irritationen beim Runterkopieren auszuschließen:
Die Zeilenzahlen von Tabelle2 müssen absolut gesetzt werden, also lautet die Formel (in deutscher Fassung)
=WENN(B2<>"";SVERWEIS(B2;Tabelle2!A$1:B$100;2;0);"")

Gruß Arnim

Re: Müßte =VLOOKUP() sein! oT
18.06.2002 13:28:42
Clemens
Danke nochmals!!!
Das Problem ist nur, dass die Formel zu dem Ergebnis
#N/A
führt. Das verstehe ich nun gar nicht...
CU
Clemens
Anzeige
Re: Müßte =VLOOKUP() sein! oT
18.06.2002 13:45:23
Arnim
Hallo Clemens,
verstehe ich nicht! Möglich wäre, daß die "0" (Null) in der Formel in der engl.Version nicht erkannt wird. Sie steht für FALSCH. Nun weiß ich nicht, wie der analoge Ausdruck in Englisch heißt.
Hast Du eigentlich meine Korrektur (Beitrag "Noch etwas") berücksichtigt?
Ich rate Dir, mache mal ein separates Beispiel nicht nach Deiner Vorlage, sondern nach meinem Beispiel. Ob es da klappt!??
Gruß Arnim
Re: Müßte =VLOOKUP() sein! oT
18.06.2002 13:54:45
Clemens
Hallo Arnim,
ich habe bereits die Formel anhand des Formelassistenten angepaßt, so dass sie auch in der englischen Version korrekt sein müßte. Deinen Hinweis habe ich auch berücksichtigt. Daher weiß ich nun nicht, wo der Fehler noch liegen kann. Vielen Dank aber für Deine Hilfe. Jetzt weiss ich zumindest, wei es gehen müßte.;-))
Danke,
Clemens
Anzeige
Weitere Grübelei
18.06.2002 14:13:45
Arnim
Hallo Clemens,

also jetzt habe ich die Formel mal "übersetzt" - weiß nicht, ob das stimmt!
=IF(B2<>"";VLOOKUP(B2;Sheet2!A$2:B$100;2;FALSE);"")
Noch eine Fehlerquelle wäre, wenn Tabelle2 (oder Sheet2) bei Dir einen anderen Namen hat; dann mußt Du auch entsprechend diesen Namen anstatt "Tabelle2" nehmen. Und das Ausrufungszeichen nicht vegessen!!
Gruß Arnim

Re: Weitere Grübelei
18.06.2002 14:31:41
Clemens
Hi Arnim,
die Formel sieht bei mir mittlerweile schon so aus (auch inklusive der notwendigen Anpassungen;-))). Ich denke Mal, dass es irgendwie mit einer Ordnung der Kontennumern oder mit den Zellformaten zusammen hängt. Aber ich krieg es einfach nicht raus...
CU
Clemens
Anzeige
Re: Weitere Grübelei
18.06.2002 16:56:25
Arnim
Hallo Clemens,

stell' doch mal ein oder zwei Nummern und entsprechenden Text (kann ja abgewandelt sein) hier ins Forum, damit man es nachvollziehen kann! - Kannst mir auch ein Beispiel schicken!

Gruß Arnim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige