Datum und Uhrzeit in Excel zusammenführen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um ein Datum und eine Uhrzeit in Excel zusammenzuführen, kannst du folgende Schritte befolgen:
-
Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass das Datum in Zelle C11 im Format TT.MM.JJJJ und die Uhrzeit in Zelle D11 im Format HH:MM:SS vorliegen.
-
Formel eingeben: Gib in die Zelle, in der das Ergebnis erscheinen soll (z.B. A1), folgende Formel ein:
=C11 + D11
-
Zellen formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle mit der Formel, wähle „Zellen formatieren“ und dann „Benutzerdefiniert“. Gib das Format JJJJMMTT_hhmmss ein.
-
Ergebnis überprüfen: Die Zelle sollte jetzt das kombinierte Datum und die Uhrzeit im gewünschten Format anzeigen.
Häufige Fehler und Lösungen
-
Fehler: Typkonflikt: Wenn du den Fehler "runtime error 13, type mismatch" erhältst, könnte das daran liegen, dass die Zellen C11 und D11 nicht im richtigen Format sind. Stelle sicher, dass die Werte als Datum und Uhrzeit formatiert sind und nicht als Text.
-
Lösung für Textwerte: Wenn die Werte in C11 und D11 als Text gespeichert sind (erkennbar an einem Hochkomma ' davor), kannst du sie mit folgender Formel umwandeln:
=DATEVALUE(C11) + TIMEVALUE(D11)
-
Falsches Format: Achte darauf, dass du das Ergebnis korrekt formatierst, um sicherzustellen, dass das Datum und die Uhrzeit wie gewünscht angezeigt werden.
Alternative Methoden
Falls du VBA verwenden möchtest, kannst du das Datum und die Uhrzeit auch so zusammenführen:
Dim sTimestamp As Double
sTimestamp = Sheet1.Cells(11, 3) + Sheet1.Cells(11, 4)
Sheet2.Range("A1").Value = Format(sTimestamp, "YYYYMMDD_hhmmss")
Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest und eine automatisierte Lösung suchst.
Praktische Beispiele
-
Beispiel mit Datum und Uhrzeit:
- Zelle C11:
02.09.2015
- Zelle D11:
09:32:15
- Ergebnis:
20150902_093215
-
Beispiel mit Anpassung der Zeit:
Um 40 Sekunden zu einer Zeit hinzuzufügen, kannst du folgende Formel verwenden:
=C11 + D11 + TIME(0,0,40)
Tipps für Profis
-
Daten aus mehreren Zellen zusammenführen: Wenn du mehr als zwei Zellen hast, z.B. Datum aus drei Zellen (Tag, Monat, Jahr), kannst du diese wie folgt zusammenführen:
=DATE(A1, B1, C1) + D1
Dabei ist A1 der Tag, B1 der Monat, C1 das Jahr und D1 die Uhrzeit.
-
Automatische Umwandlung: Wenn du sicherstellen möchtest, dass die Eingaben immer korrekt interpretiert werden, kannst du die Eingaben in ein Datenformat umwandeln, bevor du sie weiterverwendest.
FAQ: Häufige Fragen
1. Kann ich Datum und Uhrzeit aus mehreren Zellen zusammenführen?
Ja, du kannst die Werte aus mehreren Zellen kombinieren, indem du sie einfach addierst oder die DATE und TIME Funktionen verwendest.
2. Was mache ich, wenn ich Text anstelle eines Datums oder einer Uhrzeit habe?
Wenn die Zellen Text enthalten, kannst du die Funktionen DATEVALUE und TIMEVALUE verwenden, um sie in die richtigen Datentypen umzuwandeln.
3. Wie formatiere ich das Ergebnis in einer bestimmten Weise?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle „Zellen formatieren“. Dort kannst du ein benutzerdefiniertes Format eingeben, z.B. JJJJMMTT_hhmmss.