Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum und Uhrzeit zusammenführen

Datum und Uhrzeit zusammenführen
17.05.2016 10:29:51
Peter
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne ein Datum (Zelle C11) und eine Uhrzeit (Zelle D11) zusammenfügen und in ein spezielles Format konvertieren.
Datum ist im Format TT.MM.JJJJ und die Uhrzeit im Format HH:MM:SS.
Das Ganze soll in das Format "JJJJMMTT_HHMMSS" gebracht werden.
Ich habe es mit folgender Funktion versucht.
Dim Timestamp as String
sTimestamp = sheet.Range(sheet.Cells(11, 3), sheet.Cells(11, 4)).Value
sheet2.Range("A1").Value = Format(sTimestamp, "YYYYMMDD_hhmmss")
Leider kommt immer "runtime error 13, type mismatch"
Laut google stimmt was mit den Werten in den Zellen nicht.
mit der Funktion
sTimestamp = sheet.Range("C11").Value
sheet2Range("A1").Value = Format(sTimestamp, "YYYYMMDD_hhmmss")
funktioniert allerdings alles reibungslos.
Jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit zusammenführen
17.05.2016 10:37:20
Daniel
Hi
sTimestamp = sheet.Range(sheet.Cells(11, 3), sheet.Cells(11, 4)).Value
erzeugt ein zweidimensionales Array mit zwei werten, Datum und Uhrzeit (aber immer noch als Einzelwert getrennt)
versuchs mal mit
sTimestamp = sheet.Cells(11, 3) + sheet.Cells(11, 4)

sTimestamp muss dann auch vom Typ Double sein.
Datum und Uhrzeit sind für Excel auch nur einfache Zahlen, das Datum wird durch den Ganzzahlanteil gebildet und die Nachkommastellen stellen die Uhrzeit dar.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit zusammenführen
17.05.2016 10:45:21
Peter
Hallo Daniel,
vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.
Ich habe grade gesehen, dass ich den Timestamp als Date deklariert habe und nicht als String.
Leider wirft er mir bei dir den gleichen Fehler wie vorher aus. Die Variable habe ich in Double umdeklariert.
Unzwar in der Reihe
sTimestamp = sheet.Cells(11, 3) + sheet.Cells(11, 4)

AW: Datum und Uhrzeit zusammenführen
17.05.2016 10:54:57
Daniel
Hi
naja, dann wird in den Zellen keine Zeit und keine Uhrzeit stehen, sondern was anderes.
Zeig doch mal vollständig was du vorliegen hast.
Gruß Daniel

AW: Datum und Uhrzeit zusammenführen
17.05.2016 10:59:16
Peter
Hallo,
also in der Celle C11 steht: "'02.09.2015"
in der Celle D11 steht: "'09:32:15"
Gruß Peter

Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit zusammenführen
17.05.2016 11:03:27
Peter
Hallo nochmal,
ich habe die Werte nun nochmal manuell in andere Zellen eingegeben. Jetzt läuft es :)
Da ich die Werte aus einem anderen Sheet beziehe, stimmt da wohl irgendwas mit dem Format nicht.
Vielen Dank Daniel :)
Grüße Peter

AW: Datum und Uhrzeit zusammenführen
17.05.2016 11:07:33
Peter
Hallo,
kurze Frage noch dazu: ist es auch möglich die Zellen so auszahlen, dass das das Format völlig egal ist?
Grüße Peter

AW: Datum und Uhrzeit zusammenführen
17.05.2016 11:08:43
Daniel
ok
durch das Hochkomma stehen in deinen Zellen nicht Datum und Uhrzeit, sondern einfache Texte die aus Ziffern und Punkten/Doppelpunkten bestehen.
Diese Texte musst du erst in Datum und Zeit umwandeln, damit du sie weiterverwenden kannst:
= DateValue(Range("C11").value) + TimeValue(Range("D11").Value)
oder
= CDate(Range("C11").Value & " " & Range("D11").Value)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit zusammenführen
17.05.2016 11:10:08
lou38
Hallo Peter
Ohne VBA lautet die Formel:
C11 + D11
Zielzelle benutzerdefiniertes Format JJJJMMTT_hhmmss
Gruss
Louis

AW: Datum und Uhrzeit zusammenführen
17.05.2016 11:31:43
Peter
Hallo Zusammen,
vielen Dank an alle, hat mir sehr geholfen.
Ist es evtl möglich auf die Zeit noch einen bestimmten Sekundenbetrag drauf zu addieren?
Hintergrund: Ich habe 2 Dateien mit den gleichen Zeitstempeln. Der eine Zeitstempel muss allerdings aktueller als der andere sein.
Grüße Peter

AW: Datum und Uhrzeit zusammenführen
17.05.2016 13:03:07
Peter
Hi,
evtl. so?
= Format(DateAdd("s", 40, sTimestamp()), "YYYYMMDD_hhmmss")
Leider kommt immer ein compile error; expected array.
Grüße

Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit zusammenführen
17.05.2016 13:09:36
Peter
Hall,
habe es mit DateAdd gelöst.
Grüße Peter

222 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige