Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Hintergrund

Diagramm Hintergrund
27.08.2002 15:45:38
Alex
Hi Experten ;o)

Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum und wäre sichelrich nicht so weit gekommen wie ich bin ohne Euch.

Nun hab ich aber ein - eigentlich triviales - Problem, an dem ich schier verzweifle :(

Ich habe eine Arbeitsmappe, bei der ich per Makro ein Diagramm erstellen lasse. Funktioniert einwandfrei soweit. Nun möchte ich als Hintergrund ein bestimmtes Bild haben.

Mit

ActiveChart.PlotArea.Fill.UserPicture PictureFile:= _
"Pfad\bild.jpg"

funktioniert das auch recht gut, es gibt nur ein Problem.
Da das Programm später unternehmensweit genutzt werden soll, aber nicht jeder dieses Bild hat, möchte ich das auf einem (versteckten) Sheet "mitliefern". Nun bekomme ich es aber nicht geregelt, das Bild von dem Sheet ("Grafik") als Hintergrund zu nutzen.

Daher habe ich schon versucht über .export und loadpicture zu arbeiten, was aber ebenso erfolglos blieb....


Kann mich einer von Euch von meiner Leitung runterheben ? ;o)

MfG, Alex.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Geht's so?
27.08.2002 18:37:41
Andre
Hallo Alex,

eventuell das Diagramm mit dem Bild als "Vorlage" in der Datei speichern und dann nicht neu erstellen, sondern als Kopie der Vorlage.

gruss Andre

Re: Geht's so?
28.08.2002 12:33:11
Alex
Hmmm, das ist eine gute Idee eigentlich.
Nur, was genau meinst Du mit "als Vorlage" ?
Denn die "Vorlage" darf ja keine Werte enthalten, bzw. kann saie auch gar nicht, weil das Dokument und somit die Datenfelder anfangs noch leer sind...

Geht das trotzdem ? Ich glaub ich steh ganz schön aufm Schlauch grade....

Danke schonmal,

Alex.

Re: Geht's so?
28.08.2002 17:15:46
Andre
Hallo Alex,

Vorlage habe ich das einfach nur genannt, weil es ja so eine Art Muster oder Original oder eben Vorlage für die anderen Diagramme sein soll.

Ich habe einfach mal aufgezeichnet, was so abläuft. Natürlich geht der code etwas kürzer, nur Excel setzt halt immer ein halbes Dutzend oder mehr Eigenschaften, obwohl die mich gar nicht interessieren. Noch ein Hinweis - bei manchen Diagrammarten wäre es wichtig, vorher im Datenbereich zumindest Nullen einzutragen, sonst nimmt es den Datenbereich nicht wie programmiert.

Na ja, hier der komplette, ungekürzte code:

Makro1 - Erstellen der Vorlage (geht aber auch per Hand, ist ja nur einmalig) - das Blatt habe ich auch gleich mal Vorlage genannt,

Makro2 - Kopieren auf irgend ein Tabellenblatt und Zuweisen der Datenquelle

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 28.08.2002 von Andre Schau aufgezeichnet
'
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Name = "Vorlage"
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Vorlage").Range("A1:B10"), PlotBy _
:=xlColumns
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Vorlage"
With ActiveChart
.HasTitle = False
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = False
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = False
End With
With Selection.Border
.Weight = 2
.LineStyle = -1
End With
Sheets("Vorlage").DrawingObjects("Diagramm 1").RoundedCorners = False
Sheets("Vorlage").DrawingObjects("Diagramm 1").Shadow = False
Selection.Fill.UserPicture PictureFile:= _
"C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Beispiel.jpg"
Selection.Fill.Visible = True
ActiveChart.PlotArea.Select
With Selection.Border
.ColorIndex = 16
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlContinuous
End With
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
ActiveWindow.Visible = False
Windows("Mappe1").Activate
Range("F4").Select
End Sub
Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
' Makro am 28.08.2002 von Andre Schau aufgezeichnet
'
Sheets("Vorlage").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.ChartArea.Copy
ActiveWindow.Visible = False
Windows("Mappe1").Activate
Sheets("Tabelle2").Select
Range("C8").Select
ActiveSheet.Paste
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle2").Range("B5:D24"), PlotBy _
:=xlColumns
End Sub

gruss andre

Anzeige
Re: Geht's so?
29.08.2002 10:57:29
Alex
*patsch*

Natürlich ! ;o)

Ich danke Dir vielmals Andre, bestens !!

Gruß, Alex.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige