Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ungewollte Konvertierung von Strings zu Zahlen...

ungewollte Konvertierung von Strings zu Zahlen...
26.04.2017 09:44:21
Strings
Hi,
ich erzeuge VBA-seitig ein String Array welches ich in der Folge auf ein neues Excel-Blatt schreibe. Mein Problem: Aus den Strings wie z.B. "04.2017", "03.2017", .... macht Excel nach dem Schreiben "4,2017", "3,2017",...
Wenn ich die Zeile nachträglich in Excel zu einem Text umformatiere (was ich grundsätzlich ja gar nicht machen möchte), bleibt die Ausweisung "4,2017" erhalten und ändert sich eben nicht in z.B. "04.2017" :(
Kann ich das irgendwie verhindern? Vermutlich ist das gar nix was ich VBA-seitig lösen kann aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ungewollte Konvertierung von Strings zu Zahlen...
26.04.2017 11:06:49
Strings
Hallo Marc,
bevor Du per VBA deien Zelle beschreibst mach folgendens:
DeineZelle.NimberFormat = "@"
Das formatiert die Zelle zu Text
Gruß
yummi
AW: ungewollte Konvertierung von Strings zu Zahlen...
26.04.2017 11:27:05
Strings
Danke...beide Vorschläge führen zum gewünschten Ergebnis.
AW: ungewollte Konvertierung von Strings zu Zahlen...
26.04.2017 11:10:58
Strings
Hi
stelle den Texten ein Hochkomma voran, bevor du sie in die Zellen schreibst:
das Hochkomma ist das Texterkennungszeichen, welches Excel anweist, die ankommende Zeichenfolge nicht zu konvertieren.
Das Hochkomma gehört nicht zum Zellwert.
die Werte sollten dann so aussehen:
"'04.2017", "'03.2017"
Gruß Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige