Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Image (Grafik) in Userform drehen
25.10.2017 14:32:28
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Spezialisten,
auf Userform1 ist eine Grafik (Image) "Pfeil1". Dieser "Pfeil1" soll sich bei Klick auf den Pfeil1 drehen. Mein Makro zeigt einen Fehler: "Laufzeitfehler 9", Index außerhalb des gültigen Bereichs" und Zeile
  • Set objShp = Sheets("Userform1").Shapes("Pfeil1")

  • wird gelb markiert.
    Hier mein Code und meine Musterdatei:
  • 
    Private Sub Pfeil1_Click()
    Dim objShp As Shape
    Set objShp = Sheets("Userform1").Shapes("Pfeil1")
    objShp.Rotation = objShp.Rotation + 45
    Set objShp = Nothing
    End Sub
    

  • Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/117209.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


    Mir der Bitte um Hilfe, grüßt
    Dieter(Drummer)

    10
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Image (Grafik) in Userform drehen
    25.10.2017 14:42:32
    EtoPHG
    Hallo Dieter,
    Was ist denn das für ein Code?
    Ein Worksheet "Userform1" existiert nicht in deiner Datei!
    Ein Image-Control ist kein Shape-Objekt!
    Ein Image in einer Userform lässt sich nicht rotieren!
    Einfacher Ansatz: Für jede Stellung ein Image in die Userform übereinanderlegen und jeweils das "Richtige" (d.h. das Nächste) in der ZOrder Eigenschaft nach oben schieben!
    Gruess Hansueli
    AW: Image (Grafik) in Userform drehen
    25.10.2017 14:49:34
    Dieter(Drummer)
    Danke Hansueli,
    das mit den übereinderliegenden Images, kannte ich ich, hatte jedoch die Hoffnung, es geht auch anders.
    Danke für deinen Hinweis und
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige
    AW: Image (Grafik) in Userform drehen
    25.10.2017 14:42:51
    Nepumuk
    Hallo Dieter,
    das Bild in deinem Userform ist kein Shape sondern ein Image-Control. Das kannst du nicht drehen. Ich werde dir mal was basteln um es doch zu drehen, dauert aber ein bisschen.
    Gruß
    Nepumuk
    AW: Image (Grafik) in Userform drehen
    25.10.2017 14:47:05
    Dieter(Drummer)
    Danke Nepumuk,
    du hattest mir ja gestern schon sehr und perfekt geholfen.
    Freue mich dann auf eine Lösung von dir. Bitte kein Streß, es eilt überhaupt nicht.
    Herzlichen Dank vorab und Gruß,
    Dieter(Drummer)
    AW: Danke Nepumuk, perfekt ...
    25.10.2017 14:59:45
    Dieter(Drummer)
    ... aber da musste ja eine Menge Codes für her.
    Wenn ich das richtig probiert haben, geht es nur mit dem Pfeil (Image) auf dem Tabellenblatt in Verbindung.
    Herzlichen Dank für deine erneute Hilfe und perfekt funktionierende Lösung.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    wozu soll das denn gut sein? drehender Pfeil :-(
    25.10.2017 15:02:34
    robert
    Kompass, wenn der Hahn kräht a d M, ... owT
    27.10.2017 10:13:07
    lupo1
    AW: drehender Pfeil mit Text
    25.10.2017 15:31:20
    Daniel
    Hi
    wenns tatsächlich um einen Pfeil geht der um 45° gedreht werden soll, dann könne es eventuell ausreichen, ein Label anzulegen und mit der Schriftart Wingdings3 zu formatierten.
    in Wingdings3 gibt es Pfeile in 45°-Schritten als normales Zeichen (ASCII-Code 209-216, 217-224, 225-232)
    du müsstest also bei KLick nur das richtige Zeichen ins Label schreiben.
    https://www.herber.de/bbs/user/117218.xlsm
    Gruß Daniel
    Anzeige
    AW: Danke Daniel ...
    25.10.2017 15:43:48
    Dieter(Drummer)
    ... auch eine mögliche Variante, die auch gut funktioniert.
    Herzlichen Dank und
    Gruß, Dieter(Drummer)

    209 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige