Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zinsenrechnung bei einer Darlehensrückzahlung?

Zinsenrechnung bei einer Darlehensrückzahlung?
19.06.2019 11:37:41
Dennis
Hallo zusammen,
Im Vertrag steht "Der Kredit i.H.v. 65.000 € wird mit 6 % pro Jahr ab dem Tag der Auszahlung verzinst. Die Zinsen berechnen sich unterjährig anhand der tatsächlich abgelaufenen Tage (Auszahlung bis Rückzahlung) auf Basis eines
Jahres mit 360 Tagen (tatsächliche Tage/360) und sind mit der Rückführung des Darlehens fällig
(Endfäiligkeit). "
Der Kredit läuft unbestimmte Zeit und ich möchte wissen, zu welchem potenziellen Rückzahlungszeitpunkt wie viel ich insgesamt zurückzahlen müsste, also halt wie viel müsste ich zahlen, wenn ich alles heute zurückzahlen würde, wie viel, wenn am 30.09.19 usw., sodass ich quasi nur das Rückzahlungsdatum ändern müsste und schon sehen würde, wie viel ich an dem Tag zahlen würde, wenn ich alles an dem Tag zurückzahlen würde.
Wie würde das in Excel gehen?
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zinsenrechnung bei einer Darlehensrückzahlung?
19.06.2019 11:47:07
Zwenn
Hallo Dennis,
das ist Finanzmathematik. Wenn Du weißt, was die ganzen Begriffe bedeuten (z.B. unterjährig), kommst Du vielleicht mit diesen Formeln weiter:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=6
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Zinsenrechnung bei einer Darlehensrückzahlung?
19.06.2019 13:59:02
Daniel
Hallo Dennis,
muss es unbedingt Excel sein? Es gibt auch Online sehr gute Tools für sowas. In deinem Fall könnte das so aussehen:
https://www.zinsen-berechnen.de/darlehensrechner.php?paramid=qmk2rpn4df
Du müsstest dann nur das Laufzeitende anpassen und die aufgelaufenen Zinsen mit dem Darlehensbetrag zusammenrechnen.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: Zinsenrechnung bei einer Darlehensrückzahlung?
19.06.2019 14:07:27
Daniel
In deinem Fall sollte das aber auch mit Excel ziemlich einfach sein (siehe Link). Ich habe es so verstanden, dass die Zinsen tatsächlich nicht regelmäßig gezahlt werden, sondern erst mit Rückzahlung des kompletten Darlehens in einem Betrag fällig werden? Insofern gäbe es dann auch keinen Zinseszins. Extrem ungewöhnlich, aber wenn du das so schreibst...
https://www.herber.de/bbs/user/130486.xlsx
Gruß
Daniel
CP - bitte verlinken
19.06.2019 16:07:54
lupo1
AW: Zinsenrechnung bei einer Darlehensrückzahlung?
20.06.2019 08:41:59
Daniel
Die Berechnung ist nicht exakt, da du nicht mit 360Tage-Datumsdifferenz arbeitest (wie im Vertrag angegeben). In deinem Fall wären die Zinsen in Wirklichkeit EUR 3.8563,67. Das wird in meiner Tabelle genauer berechnet. Zumindest verstehe ich die Aufgabenstellung so. Muss der TE entscheiden.
Gruß
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige