Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname

Dateiname
31.10.2002 20:15:23
Peter
Hallo an alle,

folgendes Problem bekomme ich nicht geregelt.
Dateien sollen in ein bestimmtes Laufwerk abgespeichert werden, das habe ich hiermit hinbekommen

Sub SpeichernUnterDialogAufrufen()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "E:\Übersicht\Monate\"
End Sub

Von hieraus muß dann nur noch der jeweilige Monat ausgewählt werden.

Es soll jetzt aber auch der Dateiname, mit der die Datei gespeichert werden soll, automatisch in „Dateiname“ stehen.

Es soll dann sofort folgendes stehen „TV “ & (der Wert aus Zelle AH34) & „vom “ & TT.MM.JJJ
und wenn möglich noch die Initialen des jeweiligen Bearbeiters.


Dateiname: TV 12345 vom 31.10.2001


im voraus besten Dank an alle


Gruß Peter



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateiname
31.10.2002 21:11:26
geri
aus Archiv, glaube von HajoZi

Sub AufgabenlisteSpeichernUnter()
Dim DName As String, aktDir As String
Dim a As Byte
a = MsgBox("Wollen Sie wirklich speichern.............................?", vbYesNo)
If a = 7 Then Exit Sub
' Nein wurde gedrückt, besser wäre Ja abfragen, man kann auch das X drücken
ChDir "C:\Dokumente und Einstellungen\FGruber\Eigene Dateien\Backstage\Archiv Aufgabenlisten"
ActiveSheet.Copy
DName = [b1] & "_" & [j1] & "_" & Format([k1], "hh-mm-ss") & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs DName
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Vom Grundsatz würde ich nur einen Doppelpunkt in den Dateinamen machen bei dir sind es jetzt min. Drei.

Ich würde das Datum nach folgendem system in den Dateinamen einbauen
Format(Now, "YY-MM-DD")


gruss geri

Anzeige
Re: Dateiname
01.11.2002 00:00:30
Peter
erst mal´ vielen Dank - Geri
aber es ist nicht so ganz wie ich es mir vorgestellt habe, oder ich habe es nicht so beschrieben wie ich es mir gedacht habe.

Ich habe schon eine Schaltfläche mit dem Makro

Sub SpeichernUnterDialogAufrufen()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "E:\Übersicht\Monate\"
End Sub

belegt.

Jetzt soll, wenn dieses Fenster Speicher unter aufgeht, automatisch unter Dateiname das hier stehen TV & (Wert aus Zelle) & vom & 11.MM.JJJ
da ich ja nicht den kompletten Speicherpfad vorgebe muß ja noch der aktuelle Monat ausgewählt werden - und dann nur noch ein klick´ auf Speichern und dann soll er so speichern

TV 12345 vom 01.11.2002

Gruß Peter


Anzeige
Re: Dateiname
01.11.2002 11:47:52
Michael Scheffler
Hallo,

warum so kompliziert. Nimmt doch die GetSaveAsFilename-Methode, da kannst Du den Initial-Namen vorgeben.

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige