Ich stehe bei einem VBA Code an und benötige etwas Unterstützung.
Folgendes möchte ich machen:
Ich habe eine Userform erstellt bei der ich mittels Combobox per Dropdownliste eine Nummer auswählen kann. Mit Klick auf den Commandbutton soll der Inhalt der Combobox in der Tabelle 1 gesucht werden und anschliessend einige (nicht alle) Zellen der Zeile in das Tabellenblatt 2 kopiert werden. Dabei sollen die Einträge jeweils darunter eingefügt werden.
Ich habe dafür mittels Buch und Internetrecherchen entsprechend ein Code zusammengebastelt:
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim Wss, Wsz As Worksheet
Dim Bns, Bnz As Range 'Benutzter Bereich Start- und Zieltabelle
Dim Suche As Variant
Dim StartZeile
Set Bns = Wss.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Benutzter Bereich Starttabelle
Set Bnz = Wsz.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'Benutzter Bereich Zieltabelle
Set Wss = Tabelle1 'Starttabelle
Set Wsz = Tabelle2 'Zieltabelle
If ComboBox1 = Empty Then MsgBox "Nummer wählen": Exit Sub
If ComboBox1 = Not Empty Then
Suche = Bns.Find(ComboBox1)
Wsz.Cells(StartZeile, 1) = Suche
Wsz.Cells(StartZeile, 1) = Suche.Offset(0, 1)
End If
End Sub
Ich bin noch bescheiden unterwegs daher kann es gut sein, dass ich das Ganze komplett falsch angegangen bin. (Hoffe jedoch nicht). Was funktioniert ist die Msg Box wenn kein Inhalt ausgewählt wurde. Beim Testen wird bei mir die erste "Set" Zeile Gelb markiert, wieso weiss ich nicht.
Folgende Fragen habe ich dazu:
1. Bin ich komplett auf dem falschen Weg?
2. Wieso wird die angesprochene gelb markierte Zeile markiert (Wo liegt der Fehler)?
3. Gibt es sonst noch etwas, was Falsch sein könnte bzw. vor allem auch was vereinfacht/verbessert werden kann?
(4. Falls Ihr ein gutes VBA Buch kennt wäre ich auch diesbezüglich noch dankbar.)
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Gruss Dani