Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen und kopieren
18.10.2021 15:37:50
Christian
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen.
Ich arbeite gerade an einem Excel, welches mir nach erfolgtem Import der Daten (Projekte, Stunden und Datum - Tabellenblatt "Rohdaten") im Tabellenblatt "Aufbereitung_h" die angedachten Stunden pro Tag ausrechnet. Soweit so gut.
Beim nächsten Schritt habe ich ein Problem. - Kann dies glaube ich nur per VBA lösen:
Jetzt müsste ich im nächsten Tabellenblatt "Zuweisung_h", die Stunden dem jeweiligen Datum zuordnen.
Angedacht wäre folgendes:
Suchkriterium (Datum) ist im Tabellenblatt "Zuweisung_h" in Zeile B3:Bunendlich (grundsätzlich ist immer das komplette aktuell Jahr hier hinterlegt)
Suchmatrix ist in Spalte B im Tabellenblatt "Aufbereitung_h" vorhanden.
Wenn das Suchkriterium vorhanden ist, dann die Zeile ab der Spalte I kopieren und in dem Tabellenblatt "Zuweisung_h" beginnend bei dem Anfangsdatum einfügen.
Nächsten Datum, wenn vorhanden in die nächste frei Zeile kopieren, usw.
Unten angehängt die Beispieldatei, welche auch das gewünschte Ergebnis beinhaltet.
https://www.herber.de/bbs/user/148678.xlsm
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
LG Christian

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doch, wäre auch ohne VBA möglich ...
19.10.2021 12:23:27
neopa
Hallo Christian,
... in Zuweisung h!B4 definiere folgende benannte Formel:
_ZNr =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Aufbereitung_h!D$7:D$99)/(Aufbereitung_h!$B$7:$B$99=!$B$3:B$3);ZEILE(!BE1));"")
Danach da folgende Zellformel: (anstelle der benannten Formel kann in Deiner XL-Version - die ich nicht habe - auch mit LET() gearbeitet werden):
=WENNFEHLER(1/(1/WENN(ANZAHL($A4:A4)&lt1/(1/ANZAHL(INDEX(Aufbereitung_h!$I:$I;_ZNr):INDEX(Aufbereitung_h!$ZZ:$ZZ;_ZNr)));INDEX(Aufbereitung_h!$I:$ZZ;_ZNr;SPALTE(A1)-ZÄHLENWENN(A4:$B4;""))));"")
und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: doch, wäre auch ohne VBA möglich ...
19.10.2021 17:24:37
Christian
Hallo Werner,
vielen DANK für deine Hilfe.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Formel habe ich unter Zuweisung_h!B4 benannte.
Welche Zelle sollte ich dann die weitere Formel eintragen und kopieren?
Wenn B4, dann habe ich hier eine Zirkelbezug.
Vielen Dank.
LG Christian
AW: in der von Dir eingestellten Datei ...
19.10.2021 17:31:56
Dir
Hallo Christian,
... tritt bei mir das von Dir geschilderte Problem nicht auf. Wenn Du das da so vorgenommen hast wie beschrieben und das Problem tritt noch auf, dann lade diese Datei damit hier noch einmal hoch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in der von Dir eingestellten Datei ...
19.10.2021 18:11:40
Dir
Hallo Werner,
jetzt funktioniert es ohne Zirkelbezug (war mein Fehler), jedoch erscheint leider nur 0,0 in allen Zellen nachdem ich die Formel kopiert habe.
Liebe Grüße,
Christian
Anzeige
AW: dann liegt wohl noch eine Fehleingabe vor owT
19.10.2021 18:16:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann liegt wohl noch eine Fehleingabe vor owT
19.10.2021 23:21:08
Christian
Hallo Werner,
ich kämpfe schon die längste Zeit, aber irgendwie komme ich leider nicht drauf, wo die Fehleingabe ist.
Besteht die Möglichkeit, dass du die Excel, welche du bearbeitest hast hier hochlädst?
Das wäre mir sehr geholfen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Christian
AW: der mögl. Fehleingabe auf den Grund gehen ...
20.10.2021 10:08:37
neopa
Hallo Christian,
... kann ich am einfachsten, wenn Du Deine Beispieldatei mit der übernommen Formel hier einstellst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann liegt wohl noch eine Fehleingabe vor owT
20.10.2021 10:18:10
Christian
Hallo Werner,
anbei der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/148705.xlsm
Warum auch immer zeigt sie mir schon wieder einen Zirkelbezug an!
Vielen Dank.
LG Christian
Anzeige
AW: sieh mal in den Namensmanager ...
20.10.2021 11:02:22
neopa
Hallo Christian,
... dann wirst Du feststellen, dass Du die benannte Formel wie von mir vorgegeben noch gar nicht definiert hast sondern nur auf die jeweilige Zelle verweist. Dann muss natürlich auch ein Zirkelbezugswarnung kommen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sieh mal in den Namensmanager ...
20.10.2021 11:22:19
Christian
Hallo Werner,
vielen Dank!!
Funktioniert...habe das falsch verstanden.
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Er übernimmt mir immer eine Zelle zu wenig...Es wäre zB.: in "Aufbereitung_h" 11 Zellen mit 9,1, aber er übernimmt nur 10 Zellen mit 9,1 in "Zuweisung_h".
LG Christian
AW: dem ist nicht so ...
20.10.2021 11:59:51
neopa
Hallo,
... jedenfalls nicht in Deiner Datei, in der ich meine Formeln entwickelt hatte. Dort wird in Zeile 5 die 9,1 vom 5.8 bis 15.5 also 11 an der Zahl eingetragen.
Kontrollire doch noch mal die Formeln auf Korrektheit.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sieh mal in den Namensmanager ...
20.10.2021 11:59:53
Christian
Hallo Werner,
hab es schon korrigiert:
=WENNFEHLER(1/(1/WENN(ANZAHL($A4:A4<1/(1/ANZAHL(INDEX(Aufbereitung_h!$I:$I;_ZNr) :INDEX(Aufbereitung_h!$ZZ:$ZZ;_ZNr)));INDEX(Aufbereitung_h!$H:$ZZ;_ZNr;SPALTE(A1)-ZÄHLENWENN(A4:$C4; ""))));"")
Beim der dritten Index-Formel war nach "Aufbereitung_h!" die Spalte I:Z, habe es jetzt auf H:Z geändert.
Vielen lieben Dank nochmals für die schnelle und überaus hilfreiche Unterstützung!!!!!
Ich denk, jetzt bin ich auf einem guten Weg.
LG Christian
AW: bitteschön owT
20.10.2021 12:32:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
25.10.2021 15:09:31
Christian
Hallo Werner,
eines ist mir nun aufgefallen, wenn die Daten im Tabellenblatt "Aufbereitung" in der Spalte B abwärts nicht chronologisch sind, werden sie im Tabellenblatt "Zuweisung" überschrieben.
Chronologisch:
https://www.herber.de/bbs/user/148783.xlsm
Nicht chronologisch:
https://www.herber.de/bbs/user/148784.xlsm
Könntest du mir bitte hier nochmals helfen, wie ich diesen Fehler aus der Datei bekomme?
Vielen lieben Dank.
LG Christian
Anzeige
AW: nachgefragt ...
27.10.2021 16:27:22
neopa
Hallo Christian,
... auf die Schnelle kann ich keinen Unterschied zwischen beiden Dateien feststellen. Was also meinst Du genau?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
29.10.2021 09:11:34
Christian
Hallo Werner,
in der Datei 148783 ist das Datum chronologisch (Aufbereitung Spalte B). Dies ist in der Regel eher ein Zufall. Zuweisung in Ordnung.
in der Datei 148784 ist das Datum nicht chronologisch. Dies ist grundsätzlich der Fall, dass in der Spalte B das Datum nicht chronologisch von oben nach unten vorkommt. Da es sich um verschiedenen Projekte handelt, welche zur gleichen Zeit abgewickelt werden.
In dieser Datei sieht man im Tabellenblatt "Zuweisung", dass in der Spalte "AN" die Stunden schon überschrieben wurden (17,8 statt 3,3).
LG Christian
Anzeige
AW: wenn dem so ist und sein soll ...
29.10.2021 13:32:06
neopa
Hallo Christian,
... dann muss die Definition der benannten Formel für _ZNr geändert werden. Aber ob das ohne Kopfstände zu machen ausreichend ist, kann ich auf die Schnelle nicht einschätzen. Evtl. reicht es, wenn in zusätzlichen Hilfsspalte gearbeitet wird. Dazu zunächst nachgefragt. Ist denn gewährleistet, dass das Datum in Spalte B der Quelldatenliste für "Werkstatt" in Spalte A für sich betrachtet garantiert aufwärts sortiert ist? Kann es gleiche Datumswerte hierfür und oder für das Datum der "Oberfläche" geben?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Lösung dafür gefunden ...
30.10.2021 09:11:33
neopa
Hallo Christian,
... der neuen Lösung ist es egal, welche Datumsreihenfolge in der Quellliste vorliegt und sie sogar einfacher und performanter als meine bisherige Lösungsformel.
Dazu hab ich jetzt im Tabellenblatt: Aufbereitung_Werkstatt_h eine Hilfsspaltenformel eingesetzt. Und zwar dies in ZZ7:
=WENN((A7="Werkstatt")+(A7="Oberfläche");ZEILE();"") und diese Formel ziehend nach unten kopiert.
Die benannte Formel _ZNr hab ich bei aktivierter Zelle B5 (!) neu definiert zu: =WENNFEHLER(KKLEINSTE(Aufbereitung_Werkstatt_h!$ZZ:$ZZ;ZEILE(!$B1));"")
Danach dann dort in B5 folgende Lösungsformel eingesetzt:
=WENNFEHLER(WENN((B$3&gt=INDEX(Aufbereitung_Werkstatt_h!$B:$B;_ZNr))*(ANZAHL($A5:A5)&ltINDEX(Aufbereitung_Werkstatt_h!$C:$C;_ZNr));INDEX(Aufbereitung_Werkstatt_h!$I:$I;_ZNr);"");"")
und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Bei Rückfragen hierzu eröffne bitte einen neuen thread, weil dieser schon nicht mehr in der aktuellen Forumsliste dargestellt wird und ich somit Deine Rückfrage/Antwort nur zufällig mitkommen würde (hab selbst keine E-Mail-Antwort aktiviert)
In den Betreff des neuen threads schreibe; "@ neopa, Fortsetzungsthread ... und verlinke im Text auf diesen hier mit folgenden Link: https://www.herber.de/forum/archiv/1852to1856/1852351_Suchen_und_kopieren.html
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Lösung dafür gefunden ...
30.10.2021 16:39:09
Christian
Hallo Werner,
habe dies nun getestet.
Schaut perfekt aus!!!
VIELEN DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!!!!
Liebe Grüße
Christian
AW: freut mich, bitteschön owT
31.10.2021 06:43:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige