Ich versuche eine Übersichtstool zu erstellen und stecke da leider fest.
Ich habe im Tabellenblatt Offerten 2 Schaltflächen. die erste (Neue Offerte) ist kein Problem das funktioniert.
Mit der Schaltfläche "Projekt bearbeiten möchte ich eine Userform ansteuern welche zwei Möglichkeiten anbietet:
1. Offerte zu Projekt (CommandButton "Projekt erstellen")
Mittels Combox "Nummer" per Dropdown aus einem Tabellenbereich (in dem Fall Spalte A Blatt "Offerten") aussuchen. Diese wieder in der Spalte A suchen und bestimmte Zellen daneben in ein neues Blatt "Projekte" kopieren (an das Ende und mit der Nummerierung fortfahren.) Mit Umwandlung zum Projekt soll im Blatt "Offerten" in der Spalte H automatisch eine Zusage erstellt werden sowie eine Abfrage an welchem Datum die Offerte zum Auftrag erteilt wurde (Spalte G)
2. Unterofferte erstellen (CommandButton "Unterofferte erstellen")
Drücke ich auf diesen Button möchte ich das es im Blatt "Offerten" nach dieser Nummer sucht und darunter eine Zeile einfügt mit einer unter Nummerierung (O20-xxx.01 und natürlich fortlaufend nummeriert.) Vorerst werde ich die Daten anschliessend Manuel eintippen evtl. werde ich später eine neue userform erstellen welche mir die Daten entsprechend verteilt.
Wichtig: Den/die Code/s werde ich später auch für die Umwandlung eines Projekts zur Rechnung etc. benötigen daher wäre es hilfreich wenn die Stellen welche geändert werden können markiert wären.
Folgend meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/142162.xlsm
Ich hoffe es ist verständlich und bedanke mich vorab.
Beste Grüsse
Dani