Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboboxInhalt suchen und kopieren
08.12.2020 15:08:01
Dani
Hallo Zusammen
Ich versuche eine Übersichtstool zu erstellen und stecke da leider fest.
Ich habe im Tabellenblatt Offerten 2 Schaltflächen. die erste (Neue Offerte) ist kein Problem das funktioniert.
Mit der Schaltfläche "Projekt bearbeiten möchte ich eine Userform ansteuern welche zwei Möglichkeiten anbietet:
1. Offerte zu Projekt (CommandButton "Projekt erstellen")
Mittels Combox "Nummer" per Dropdown aus einem Tabellenbereich (in dem Fall Spalte A Blatt "Offerten") aussuchen. Diese wieder in der Spalte A suchen und bestimmte Zellen daneben in ein neues Blatt "Projekte" kopieren (an das Ende und mit der Nummerierung fortfahren.) Mit Umwandlung zum Projekt soll im Blatt "Offerten" in der Spalte H automatisch eine Zusage erstellt werden sowie eine Abfrage an welchem Datum die Offerte zum Auftrag erteilt wurde (Spalte G)
2. Unterofferte erstellen (CommandButton "Unterofferte erstellen")
Drücke ich auf diesen Button möchte ich das es im Blatt "Offerten" nach dieser Nummer sucht und darunter eine Zeile einfügt mit einer unter Nummerierung (O20-xxx.01 und natürlich fortlaufend nummeriert.) Vorerst werde ich die Daten anschliessend Manuel eintippen evtl. werde ich später eine neue userform erstellen welche mir die Daten entsprechend verteilt.
Wichtig: Den/die Code/s werde ich später auch für die Umwandlung eines Projekts zur Rechnung etc. benötigen daher wäre es hilfreich wenn die Stellen welche geändert werden können markiert wären.
Folgend meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/142162.xlsm
Ich hoffe es ist verständlich und bedanke mich vorab.
Beste Grüsse
Dani

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboboxInhalt suchen und kopieren
08.12.2020 23:37:37
Yal
Also Dani,
das bedeutet, Du würdest mit dem kostenlos erhaltenen Code beruflich arbeiten, zwar damit kein Geld machen, aber mindestens Kosten reduzieren, richtig?
Hmm...
Vorschlag:
Du hackerst Dich rein, durchwülle das gesamte Internet und bringst aus eigenem Fleiss etwas zu Stande. Wenn es dabei hier und da klemmt, gezielte Frage stellen. Wir werden da sein.
Schneller geht oben rechts auf "Auftragsprogrammierung". Aber dann bleibst Du auf dem Stand "VBA bescheiden".
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige