Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übereinstimmungen suchen und kopieren

Übereinstimmungen suchen und kopieren
18.03.2021 09:44:03
Philipp
Hallo zusammen,
Wie kann man Zahlen in Zellen in Zeile 3 von Workbook 1 mit Zahlen in Zellen in Zeile 4 von Workbook 2 vergleichen und bei jeder Übereinstimmung den Inhalt der Zelle darunter von Workbook 1 nach Workbook 2 kopieren?
Praktischer Bezug:
Workbook 1 ist ein Formular mit einem Sheet "Export", wo alle Formulareingaben in einer Zeile (Zeile 4) aufbereitet wurden.
In Zeile 3 ist sichergestellt, dass jede Formulareingabe (Merkmal) eine eindeutige Nummerierung hat (100, 200, 300, etc.).
Nun sollen die Zelleninhalte von Workbook 1 Zeile 4 in Workbook 2 (Übersichtsliste) Zeile 5 exportiert werden.
Dabei ist Workbook 2 Zeile 4 ebenfalls die eindeutige Nummerierung vorhanden und die Inhalte sollen jeweils in der Zeile unterhalb der übereinstimmenden Nummern von Workbook 1 kopiert und in Workbook 2 eingefügt werden.
Warum nicht einfach die ganze Zeile Copy & Paste:
Da laufend neue Merkmale hinzu kommen und sich somit die Bezüge von Workbook 1 zu Workbook 2 verschieben, soll über die eindeutige Nummerierung sichergestellt werden, dass die Daten jeweils ans richtige Ort kopiert werden, d.h. Inhalt in der Zeile unter Nummer 100 von Worksheet 1 (Formular) nach Zelle unter Nummer 100 in Worksheet 2 (Übersichtsliste), auch wenn z.B. zwischenzeitlich noch Merkmal 50 und 75 neu dazu kamen.
Ich hoffe es ist verständlich erklärt, ansonsten kann ich gerne noch die Dateien anhängen.
Vielen Dank und beste Grüsse
Philipp

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hilft WVERWEIS? owT
18.03.2021 09:46:19
Rudi

AW: Übereinstimmungen suchen und kopieren
18.03.2021 09:51:52
Philipp
Hallo Rudi,
WVERWEIS hilft leider nicht, es muss zwingend im VBA Code sein, da vor der beschriebenen Problemstellung noch nach der richtigen Zeile gesucht wird, das habe ich aber bereits gelöst.
Viele Grüsse
Philipp

Datei bitte owT
18.03.2021 11:27:42
ralf_b

AW: Übereinstimmungen suchen und kopieren
18.03.2021 13:37:40
Philipp
Hallo Ralf,
ich habe zwei einfache Beispieldateien erstellt, da die Originaldateien realtiv gross und dadurch unübersichtlich sind und vertraulichen Inhalt enthalten:
https://www.herber.de/bbs/user/144929.xlsb
https://www.herber.de/bbs/user/144930.xlsx
Lass mich wissen wenn du weitere Fragen hast.
Noch eine Ergänzung:
Damit der Datensatz vom Formular (Workbook 1) in die Richtige Zeile in der Übersichtsliste (Workbook 2) geschrieben wird, ist in der Übersichtsliste die Spalte B "Datensatz ID" vorausgefüllt und auch im Formular ist die "Datensatz ID" immer definiert. Somit kann nach einer Übereinstimmung der Datensatz ID gesucht und die Zeilennummer ausgegeben werden, das habe ich bereits hinbekommen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Philipp

Anzeige
AW: Übereinstimmungen suchen und kopieren
18.03.2021 16:01:50
ralf_b
Hallo Philip,
das gefällt mir gar nicht. Kein Wort Code in der Datei. Das Formular ist ein leeres Arbeitsblatt.
Ich hatte schon so meine Ideen wie man die Daten an die richtige Stelle bringen könnte, aber mit quasi Nichts als Ausgangsmaterial, mache ich keinen Finger krum. Zudem erschließt sich mir der Workflow nicht mehr. Schreibt dein Formular erstmal die Daten in ein zweites Blatt? Und diese Daten überträgst du dann per Button oder wie ist das gedacht?
gruß
rb

AW: Übereinstimmungen suchen und kopieren
18.03.2021 17:35:52
Philipp
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Vielleicht sind die Beispieldateien etwas rudimentär aufgebaut, schwer abzuschätzen was es für die Problemstellung braucht - entschuldigung jedenfalls dafür.
Gib mir doch Bescheid ob folgende zusätzlichen Infos dir weiterhelfen, ansonsten erstelle ich Dateien die den originalen näher kommen.
Im Tab "Formular" wäre lediglich eine schöne Maske um die Daten angenehm einzugeben, diese werden dann über einfache Verweise in Zeile 4 im Tab Export zusasmmengefasst. Ist daher für die Aufgabenstellung nicht von Bedeutung.
Durchs Klicken auf den Button "In Übersichtsliste exportieren" sollen alle Zellen aus Workbook "Formular", Sheet "Export" Zeile 4 entsprechend der eindeutigen Nummerierung in derjenigen Zeile gemäss Übereinstimmung Datensatz ID des Workbooks 2 "Übersichtsliste" eingefügt werden.
Zum veranschaulichen dass es nicht einfach geht mit ganze Zeile Copy & Paste, sind beim Workbook 1 Formular die neuen Merkmale Adresszeile 2 und Adresszeile 3 drin, welche bei Worksheet 2 Übersichtliste nicht drin sind.
Auch noch wichtig zu erwähnen ist, dass es pro Datensatz ID ein Formular gibt, welches nach der Datensatz ID benennt ist. D.h. das Formular im Beispiel hätte den Dateinamen 263.
Somit werden letztendlich alle Exportzeilen der Formulare in der Übersichtsliste zusammengefasst.
Viele Grüsse
Philipp

Anzeige
AW: Übereinstimmungen suchen und kopieren
19.03.2021 11:20:40
Philipp
Hallo Ralf,
ein Kollege hat mir soeben noch Unterstützung angeboten, er meint wir sollten den Code easy hinbekommen. Hat sich also vorerst mal erledigt. Ich danke dir trotzdem!
Viele Grüsse
Philipp

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige