Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname im Makro global deklarieren

Dateiname im Makro global deklarieren
11.03.2003 16:15:15
Andy
Hallo,
ich aktiviere per Makro 2 Dateien. Ich rufe auch im Makro die Dateien oft auf.

Wie kann ich Dateien Makroübergreifend, also global deklarien.
Ich verwende die Makros in 2 Modulen. Möchte sie gerne im 1. Modul deklarieren. Möchte dann diese deklarierten Dateien im Modul 2 verwenden.

Ich hoffe ihr wisst was ich will :)
Im vorraus Danke,
Andy.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateiname im Makro global deklarieren
11.03.2003 16:34:22
Folker

Deklariere dir deine Workbooks als public
Ganz oben hinschreiben:

Public Datei1 as workbook

----
sub xx()
set Datei1 = activeworkbook
.
.

Dann solltest du es überall mit Datei1.activate z.B. wieder aufrufen können.


Re: Dateiname im Makro global deklarieren
11.03.2003 22:17:49
Andy

Hallo,
erhlich gesagt verstehe ich es nicht ganz.
Nochmal:
Ich habe zwei Dateien. Nehmen wir an Datei1.xls und Datei2.xls
Ich möchte jetzt im Modul1 diese zwei Dateien deklarieren, so dass ich im Modul zwei nicht immer den Namen ändern muss, wenn er sich ändert.
Wie funktioniert dies?

Oder, wie funktioniert es mit dem schon angebotenen. Irgendwie verstehe ich es nicht. Bitte gebe mir doch bitte das Beispiel mit zwei Dateien.

Vielen Dank.
Andy

Anzeige
Re: Dateiname im Makro global deklarieren
12.03.2003 10:36:59
Folker

Wenn ich das richtig verstehe, befindet sich Makro1 in Datei1 und Makro2 in Datei2. Also willst du eine Variable aus einer anderen Datei aufrufen
Eigentlich arbeitet man da mit dem Workbooknamen.
z.B. workbooks("xxx.xls").sheets("sheet1").range("A1").value = activeworkbook.name & ".xls"
Wüsste nicht wie das ganze funktionieren soll, das ganze als Variable zu deklarieren und dann damit die Datei aufzurufen. Innerhalb einer Datei geht es mit public. Sonst könntest du höchstens hingehen und den Namen der einen Datei in eine Zelle der anderen Datei schreiben und dann mit diesem Zellwert zu arbeiten.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige