Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox füllen

Listbox füllen
15.03.2003 20:13:01
Frank
Hallo VBA Spezialisten

Ich möchte in einem Userform meine mehrzeiligen Artikel anzeigen. Das geht mit einer Listbox solange gut, als in den Zellen des Artikels keine Zeilenumbrüche oder Zeilenschaltungen vorkommen.

Gibt es eine Möglichkeit, Zellen mit mehrern Zeilen in eine Listbox zu füllen ? Mit einem Textfeld kann ich nur eine einzige Zelle abbilden, ich möchte jedoch mehrspaltige Anzeigen mit mehrern Zeilen abbilden können.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listbox füllen
15.03.2003 22:13:06
Knut

Das ist nicht möglich.
Knut

Re: Listbox füllen
16.03.2003 06:11:24
Frank

Danke Knut für den Hinweis. So bleibt mir nur übrig, eine andere Lösung zu suchen. Ich denke daran, den Text der mehrzeiligen Zelle auf mehrere Zellen der Listbox zu verteilen.

Kann man die Zeilenschaltung in einer Zelle abfragen ?

Danke und Gruss Frank

Re: Listbox füllen
16.03.2003 11:06:18
Knut

Warum muss es denn eine Listbox sein?
Was für daten stehen denn in den zellen mit Umbruch?
Knut

Re: Listbox füllen
16.03.2003 21:32:06
Frank

Hallo Knut

Es muss nicht unbedingt eine Listbox sein. Ich habe eine Artikeldatenbank mit folgendem Aufbau:

ArtNr.00 Artikel Titel
ArtNr.01 Technische Daten:
Länge:
Breite:
etc.
ArtNr.02 Artikeldetailbezeichnung Mengeneinheit Preis

Um einen Artikel zu suchen habe ich ein Userform mit einer Listbox programmiert. In der Listbox werden alle Artikel Titel angezeigt. Jetzt wollte ich in irgend einem zweiten Fenster die Details des in der Listbox angewählten Artikel anzeigen, um zu wissen, welchen Artikel ich wählen will. Manchmal kommen in der Detailbezichung auch mehrere Zeilen vor. Da die Artikel sehr umfangreich sein können, muss ich eine Ansicht wählen, in welcher ich dann mit einem Scrollbar den Artikel durchfahren kann.

Gruss Frank

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige