Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen- Erkennung

Dateinamen- Erkennung
13.08.2003 13:22:51
Enrico
Hallo Zusammen,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich erhalte jeden Monat mehrere Dateien, die ich in einem separaten Ordner speichere. Aus den Dateien möchte ich per VBA Daten auslesen, um diese in einer anderen Datei weiter zu verarbeiten. Um auf eine Datei in dem Ordner zugreifen zu können, muß ich ja den Dateinamen kennen. Jetzt kann ich naturlich jedesmal mir den Dateinamen ansehen und ihn abschreiben, um die Datei per Code zu öffnen und Daten auszulesen. Ich möchte aber gern alle Dateinamen der Dateien in dem Ordner als Liste angezeigt bekommen, um aus dieser meine zu bearbeitende Datei auswählen zu können.
Nun meine Frage:
Wie kann ich innerhalb eines Ordners die Dateinamen der Dateien in dem Ordner per Code auslesen um diese in einer Auswahlliste (z.B. Kombinationsfeld)darzustellen?
Wer kann mir da helfen?
Ich wär Dir (Euch) sehr dankbar.
Gruß
Enrico

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen- Erkennung
13.08.2003 13:30:29
Guenter aus Do
Hallo Enrico
wenn du eine Kombinationsfeld anlegst und den Listbereich auf die Spalte A:A legst hilft dir folgende VBA
weiter. (Es listet dir alle xls. Dateien aus dem Verzeichnis D:\Daten auf). Wenn du dann noch das Kombinationsfeld
mit einem enstprechenden Makro versiehst, wird bei jeder Änderung der Auswahl die gewünschte Datei importiert.

Sub Dateinamen
Dim Dateiname As String, i As Integer
Dateiname = Dir$("D:\Daten\*.xls")
Do While Dateiname <> ""
Let Cells(i + 1, 1) = Dateiname
i = i + 1
Dateiname = Dir$()
Loop
End Sub

Guenter aus Do

Anzeige
AW: Dateinamen- Erkennung
13.08.2003 13:43:15
Enrico
Hi Guenter,
das ist genau das was ich brauche. Ich hab es schon probiert, es klappt.
Hab vielen Dank.
Enrico

AW: Dateinamen- Erkennung
13.08.2003 13:31:27
Frederik Fuhrmann
Hallo!
mit Application.getopenfilname
Gruß
F.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige