dateiname vergleichen aber mit anderer Endung

Bild

Betrifft: dateiname vergleichen aber mit anderer Endung
von: helge
Geschrieben am: 17.11.2003 22:10:02

Guten Abend,
suche eine lösung für folgendes Problem:
habe mehrere Arbeitsmappen geöffnet und auch zwei verschiedene Dateiformate xls und txt.
Nun möchte ich von der aktive arbeitsmappe den namen nehmen und mit den anderen offenen arbeitsmappen vergleichen und finden.
also arbeitsmappe 1 hat den namen ActiveWorkbooks(name) mit der endung .txt
nun möcht ich alle anderen durchsuchen und wenn ich name.xls gefunden habe dann kopiere einen wert von name.txt nach name.xls.

wie kann man das per vba lösen?

vielen dank schon im voraus
mfg helge

Bild


Betrifft: AW: dateiname vergleichen aber mit anderer Endung
von: Nike
Geschrieben am: 18.11.2003 08:40:25

Moin,
mal so versuchen?


Sub test()
Dim wkb As Workbook
For Each wkb In Workbooks
If wkb.Name = Left(ActiveWorkbook.Name, Len(ActiveWorkbook.Name) - 3) & "txt" _
    And wkb.Name <> ActiveWorkbook.Name Then
    wkb.Worksheets(1).renge("A1").Copy ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range("A1")
End If
Next
End Sub


Bye

Nike


Bild


Betrifft: danke das ist es aber noch eine frage
von: helge
Geschrieben am: 18.11.2003 19:50:10

hallo nike
erstmal danke für deine hilfe es funktioniert.
frage: wb.worksheets(1) heisst doch dass es das 1. tabellenblatt der mappe anspricht oder nicht?
wenn ich anstatt der 1 eine 2 eingebe müsste es doch das 2. tabellenblatt der mappe ansprechen?
hab das versucht aber das ging nicht. wo ist mein denkfehler???

danke trotzdem

mfg helge


Bild


Betrifft: sorry nike hab es rausbekommen geht doch mit (2)oT
von: helge
Geschrieben am: 18.11.2003 20:15:52




Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " dateiname vergleichen aber mit anderer Endung"