Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überstundenverwaltung

Überstundenverwaltung
14.12.2003 11:21:47
Detlef Lange
Hallo Excel Gemeinde,
ich habe mal wieder ein problem. ich soll mal wieder eine aufgabe lösen für die ich nicht mal eine idee zum lösungsansatz habe. es handelt sich um eine überstundenverwaltung für unseren bertieb (ca. 250- 300 mitarbeiter). diese soll in excel vereinfacht werden. bis jetzt gibt es für jeden mitarbeiter ein arbeitsblatt (stöhn) und eine auswertungsseite. hat jemand so etwas schon mal gemacht oder hat einen ansatz für mich? ich denke an eine datenbank und eingaben über eine userform, aber ich bin für alles offen.

dank für eure mühen und ideen im voraus
Detlef

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überstundenverwaltung
14.12.2003 12:53:17
PeterW
Hallo Detlef,

wenn du selber, der du den Ist-Zustand kennst, keine Idee hast, wie eine Vereinfachung aussehen könnte wie kannst du dann von einem Leser hier Hilfe erwarten) ;-)

Geht es nur um die Überstunden oder um die komplette Arbeitszeitverwaltung incl. Urlaube, Krankheitstage...? Was genauu soll ausgewertet werden? Warum stöhnst du, wenn es für jeden Mitarbeiter ein Blatt gibt, lässt sich das nicht auffinden und eine Navigationsseite wäre schon die gewünschte Vereinfachung?

Formuliere also die Detailfragen, die den Umgang mit der Datei erleichtern können, befrage dazu die Anwender oder noch besser schau ihnen über die Schulter und erkenne die Probleme und du wirst reichlich Hinweise bekommen.

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Überstundenverwaltung
14.12.2003 13:39:23
Detlef
Hallo Peter,
es geht nur um die überstundenverwaltung.
ich lade mal eine datei zum Sever hoch (ist ein makro drin, ich überlege ob ich das über eine userform hinkriege, das kannst du aber abschalten. geht noch nicht). vieleichht fällt dir was ein.
Dank im voraus
Detlef

https://www.herber.de/bbs/user/2455.xls
AW: Überstundenverwaltung
14.12.2003 18:16:37
Gert Seler
Hallo Detlef,
auf Deinem Tabellenblatt ist schon fast alles vorgegeben.
1.) Alle Mitarbeiter haben eine Pers.Nr.
2.) Alle Abteilungen sind vorhanden, der AbtlgsLeiter möchte auch wissen, wieviel Überstunden die Abtlg. geleistet hat.
3.) Möchte der Chef wissen, wieviel Abteilungsüberstunden angefallen sind.
Und all das kann man irgendwie verknüpfen.
Tip: Online-Hilfe "Tabellenblätter" und "Zellen" verknüpfen.
Mit einem Blatt Papier und etwas Planung kommt man der Lösung näher.
mfg
Gert Seler
Anzeige
AW: Überstundenverwaltung
14.12.2003 14:34:25
PeterW
Hallo Detlef,

ich würde den Ansatz mit dem Userform weiter verfolgen. Auswahl des Mitarbeiters, Eingabe von Datum, Stunden und ggf Kostenstelle, sofern ein Mitarbeiter Überstunden in einer anderen als der Stammkostenstelle leisten kann. Per Befehlsschaltfläche wird der Wert in die Tabellen übertragen; die Zeilennnummer zu einer Personalnummer zu finden dürfte mit VBA gut kein Problem sein, eben so wenig die Position der ersten freien Spalte einer Zeile im Blatt Überstunden 2004. Im Blatt Auswertung Kst. ist mir noch unklar, was bei einem zweiten Eintrag eines Mitarbeiters unter der gleichen Kostenstelle passieren soll, Zellwerte aufaddieren oder neuer Eintrag?

Rundrum fehlen dann nur noch Abfragen, Rahmenbedingungen: sind in Überstunden 2004 schon alle Mitarbveiter gelistet oder muss ggf. beim erstmaligen Auftreten von Überstunden ein neuer Datensatz angelegt werden. Was passiert, wenn für einen Mitarbeiter mehr als für die vorgesehenen Spalten in Überstunden 2004 Stunden eingegeben werden sollen? ...

Zu den Steuerelementen der Userform magst du dir vielleicht die Datei UserForm aus dem Downloadbereich runterladen. Beispielsweise kannst du einen gesamten Tabellenbereich in die Listbox einlesen ohne das mit AddItem zeilenweise abgrasen zu müssen.

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Überstundenverwaltung
14.12.2003 15:09:04
Detlef
Danke Peter,
ich habe mir fast gedacht das es nur mit einer userform zu einer halbweg vernünftigen lösung kommen kann. wie du schon geschrieben hast ist es kein problem die freien stellen zu finden und etwas einzutragen. mit den auswertungen weiß ich auch noch nicht so genau wie das geht, auf jeden fall soll dort nichts von hand eingertagen werden, das war nur zur verdeutlichung von mir eingertagen. es sollen die daten aus der tabelle 'Überstunden 2004' eingetragen werden. mal sehen wie ich das dann noch hinkriege. wenn ich eine halbwegs brauchbare sache hingekriegt habe dann schick ich sie dir mal, wenn du dann lust hast kannst du sie kommentieren oder verbessern.
Gruß und dank
Detlef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige