Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Commandbutton

Commandbutton
18.12.2003 13:14:51
slouch
hallo zusammen,

also ich habe ein kleines Problem mit meinem Commandbutton. Ich habe eine Arbeitsmappe mit den Tabellenblättern Kommentar und Zusammenfassung. Nun möchte ich die Kommentare, welche den vermerk Korrektur vornehmen haben, in das Tabellenblatt Zusammenfassung kopieren.

Dies geht solange gut, wie der CommandButton im Blatt Kommentar ist. Aber sobald er im Blatt Zusammenfassung ist, kann ich das Blatt Kommentare nicht mehr anwählen. Hat der Commandbutton ein Fokus auf das Blatt in dem er erstellt wurde? wenn ja wie kann ich diesen Aufheben?

Bin froh über jede Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Code zu meiner Frage
18.12.2003 14:02:42
slouch
Hier noch der Code falls jemand mir dadurch helfen könnte.


Private Sub CommandButton2_Click()
Dim startzeileQuelle As Integer
Dim endZeileQuelle As Integer
Dim zeileZiel As Integer
' Initialisierung mit Startwert
zeileZiel = 34
Worksheets("Kommentare").Select
'MsgBox "Worksheet selektiert"
startzeileQuelle = 4
endZeileQuelle = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Rows.Row
'MsgBox "Letzte Zelle:" & endZeileQuelle
For i = startzeileQuelle To endZeileQuelle
'MsgBox "Zeile" & i & " vor if"
'MsgBox "Zelle(1," & i & "): " & Cells(i, 1).Value
If Cells(i, 3).Value = "Korrektur vornehmen" Then
'Kommentare markieren und kopieren
Cells(i, 2).Select
Selection.Copy
'Sheet wechseln
Worksheets("Zusammenfassung").Select
ActiveSheet.Cells(zeileZiel, 1).Select
'Kommentar einfügen
ActiveSheet.Paste
Worksheets("Kommentare").Select
' Zeile im Ziel inkrementieren
zeileZiel = zeileZiel + 1
End If
Next
End Sub


gruss slouch
Anzeige
AW: Code zu meiner Frage
18.12.2003 14:07:31
Reinhard
Hallo slouch,
bei den Eigenschaften des Buttons, (Rechtsklick auf Button im Entwurfsmodus) TakeFocusonClick auf False setzen.
Gruß
Reinhard
AW: Code zu meiner Frage
18.12.2003 14:25:49
slouch
Habe den Wert TakeFocusonClick auf false gesetzt.. es nimmt aber immernoch die Werte vom Tabellenblatt Zusammenfassung und nicht die Werte des Blates Kommentare..

Was könnte sonst noch das Problem sein?

Danke für die Hilfe
AW: Code zu meiner Frage
18.12.2003 19:36:11
Reinhard
Hi slouch,
ich krieg das nicht hin das der Button wechselt, er bleibt immer in dem einen Tabellenblatt stehen. Macht aber nichts, probier mal das folgende Makro, wenn das auch nicht klappt, dann lad doch mal 'ne Version deiner Datei hier hoch.
Gruß
Reinhard

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim startzeileQuelle As Integer, endZeileQuelle As Integer, zeileZiel As Integer
Dim WSQuelle As Worksheet, WSZiel As Worksheet
Set WSQuelle = Worksheets("Kommentare")
Set WSZiel = Worksheets("Zusammenfassung")
zeileZiel = 34
startzeileQuelle = 4
endZeileQuelle = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Rows.Row
For i = startzeileQuelle To endZeileQuelle
If WSQuelle.Cells(i, 3).Value = "Korrektur vornehmen" Then
WSQuelle.Cells(i, 2).Copy WSZiel.Cells(zeileZiel, 1)
zeileZiel = zeileZiel + 1
End If
Next
End Sub

Anzeige
DANKE vielmals
19.12.2003 10:49:55
slouch
ich danke dir Reinhard.. mit den erweiterungen von dir funktioniert das makro einwandfrei... hast mich grad aus der schlinge gezogen :)

gruss slouch

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige