Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandButton

CommandButton
05.03.2004 21:42:12
Markus
Hallo an alle und guten Abend
Ich möchte mit einem "CommandButton" in einem Excel-Dokument ein Word-Dokument (z.B. Quittungsformular) direkt öffnen.
Ist dies über haubt möglich? Wenn ja, kann mir jemand die Lösung übermitteln?
Mit einem "CommandButton" in einem Excel-Dokument eine VBA-Befehl ausfüren, ist kein Problem, jedoch ein Word-Dokument kann ich nicht öffnen.
Vielen Dank und herzliche Grüsse aus der Schweiz
Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton
05.03.2004 22:16:16
Dieter Klemke
Hallo Markus,
mit dem folgenden Programm startest du von Excel aus Word und öffnest in Word ein Dokument. Du musst natürlich einen Verweis auf die Word-Bibliothek setzen.

Sub Word_Dokument_öffnen()
Dim dok As Word.Document
Dim wdApp As Word.Application
Set wdApp = New Word.Application
wdApp.Visible = True
Set dok = wdApp.Documents.Open(Filename:="D:\VBA_Test\Ka1a.doc")
' Hier Daten entnehmen
'  Stop
dok.Close
wdApp.Quit
Set wdApp = Nothing
End Sub

MfG
Dieter
AW: CommandButton
06.03.2004 07:33:55
Markus
Hallo Dieter
Ich danke Dir für Deine Hilfe.
Ich mache aber immer noch irgend ein Fehler.
das VBA-Sub bleibt bei folgender Stelle stehen:
Sub Word_Dokument_öffnen()
Dim dok As Word.Document
Die Zeile: Sub Word_Dokument_öffnen() bleibt gelb hinterlegt
und die Zeile: Dim dok As Word.Document bleibt markiert.
Die Fehlermeldung die Excel ausgibt lautet: Fehler beim Kompilieren; benutzerdefinierter Typ nicht definiert!
Kannst Du mir sagen, was ich da noch falsch mache?
Ich kenne VBA nur sehr wenig und nehme meine Befehle meistens nur mit dem Recorder auf.
Danke für Deine Mühe
Herzliche Grüsse
Markus
Anzeige
AW: CommandButton
06.03.2004 08:13:11
Diter Klemke
Hallo Markus,
du musst folgendermaßen einen Verweis auf Word setzen:
Von der Editor-Oberfläche aus: Menü Extras | Verweise... | Microsoft Word x.x Object Library anklicken (Das Häkchen muss da sein). Dann sollte es klappen.
MfG
Dieter
AW: CommandButton
06.03.2004 08:56:07
Markus
Hallo Dieter
Das VBA-Sub funktioniert jetzt, aber das Word-Dokument öffnet sich nur ganz kurz und schliesst sich sofort wieder von selbst.
Kann es sein, dass noch ein kleiner Fehler vorliegt?
Besten dank für deine Bemühungen.
Gruss
Markus
PS. Bin erst heute Nachmittag wieder hier!
AW: CommandButton
06.03.2004 11:31:57
Dieter Klemke
Hallo Markus,
das Verhalten ist so korrekt, allerdings fehlt an dem Programm noch der entscheidende Teil, nämlich die Datenübernahme aus dem Word-Dokument. Deshalb habe ich den Kommentar eingefügt "Hier Daten übernehmen". Die Datenübernahme aus Word erfordert einige Kenntnisse des Word-Objekt-Modells.
Ich füge dir mal ein Beispiel bei, wo sämtliche Absätze des Word-Dokumentes in aufeinanderfolgende Zeilen des 1. Tabellenblattes übernommen werden.
Achtung: Tabelle1 wird vor der Übernahme komplett gelöscht!

Sub Daten_aus_Word_Dokument_übernehmen()
Dim dok As Word.Document
Dim par As Word.Paragraph
Dim wdApp As Word.Application
Dim ws As Worksheet
Dim zeile As Long
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
ws.UsedRange.ClearContents
Set wdApp = New Word.Application
wdApp.Visible = True
Set dok = wdApp.Documents.Open(Filename:="D:\VBA_Test\Test.doc")
zeile = 2
For Each par In dok.Paragraphs
ws.Cells(zeile, 1) = par.Range.Text
zeile = zeile + 1
Next par
dok.Close
wdApp.Quit
Set wdApp = Nothing
End Sub

Je nach Aufbau des Word-Dokumentes kann die Orientierung dort für Excel-Leute eine echte Viecherei sein.
U.U. ist es dann einfacher, das Dokument komplett in eine Hilfstabelle zu übernehmen (s.o.) und sich dann dort die benötigten Infos herauszusuchen.
MfG
Dieter
Anzeige
AW: CommandButton
06.03.2004 12:03:19
Markus
Hallo Dieter
Danke für Deine Bemühungen.
Ich glaube wir haben einander etwas falsch versteanden.
Ich wollte das Word-Dokument nicht ins Excel einfügen, sonder lediglich nebenan öffen um parallel zu bearbeiten.
Ich habe nun den Lösungsvorschlag von Haio ausprobiert.
Bei dieser Lösung wird das entsprechende Word-Dokument geöffnet. Das ist auch Ok so.
Nichts für ungut und nochmals vielen Dank.
Gruss
Markus
AW: CommandButton
06.03.2004 08:11:48
Hajo_Zi
Hallo Markus
folgendes Stand mal im Internet

Sub WordDateiStarten()
CreateObject("word.application").documents.Open("c:\test.doc").Application.Visible = True
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: CommandButton
06.03.2004 12:05:28
Markus
Hallo Haio
Dein Vorschlag zu öffnen des Word-Dokuments ist genau das was ich suchte.
Geht perfekt auf.
Vielen Dank für Deine Bemühungen
Gruss aus der Schweiz
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige