Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname verwenden

Dateiname verwenden
Erich
Hallo EXCEL-Freunde,
über eine UF wähle ich eine Datei aus, die ich bearbeite.
Dabei kommt es im code dann vor, dass ich auf die "Startdatei" zurückgreifen
muss. Dies habe ich so gewählt, dass ich eine Variable
myDatei2 = "...Startdatei...xls"
eingebaut habe.
Nun kommt es vor, dass ich diese Startdatei kopiere und damit ein
anderer Name vergeben wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Variable so gestalten kann,
dass immer die "myDatei2" automatisch "ebenfalls umbenannt wird".
Mit myDatei2 = Filename o.ä. geht es nicht.
Hoffe das war verständlich.
Besten Dank für eine Hilfe!
mfg
Erich

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateiname verwenden
NE
Hi Erich,
&gt Hoffe das war verständlich.
Äh, Neee ... nich sooo sehr ;;-))
Ist denne 'myDatei2' offen?
Wenn geschlossen ggf irgendsowas:
C:\Pfad\ & myDatei Name as C:\Pfad\ & neuerName
schau Dir auch mal unter F1 die Hilfe zum 'Name as' an.
lg Nancy
Auszug aus Code
Erich
Hallo Nancy,
ist irgendwie schwer zu erklären, drum hier ein paar Auszüge aus dem Code (UF):
' Start der UserForm mit Auswahl der Datei xy und Tabelle xy If ComboBox1.Text = "" Then MsgBox "Bitte Datei auswählen.", 48, "Hinweis": Exit Sub If ComboBox2.Text <> "" Then Set Tb(1) = Workbooks(ComboBox1.Text).Worksheets(ComboBox2.Text) _ Else MsgBox "Bitte Tabellenblatt 1 auswählen.", 48, "Hinweis": Exit Sub If ComboBox3.Text = "" Then MsgBox "Bitte Spalte auswählen", 48, "Hinweis": Exit Sub ' Bestimmung der Variablen myDatei = ComboBox1.Text 'Datei in der gesucht wird myName1 = ComboBox2.Text 'Suchtabelle von myDatei1 myDatei2 = "Startdatei.xls" 'Startdatei in der dieser Code (UserForm) und Bestandsdaten sind ' ----> was müsste hier stehen, wenn die Datei durch kopieren in Musterdatei umbenannt wird ' und dann hier nichts geändert werden muss? myName2 = "Status" 'Tabelle in der Startdatei in der dieser Code und Bestandsdaten sind ' Auszug aus Code in dem auf myDatei2 zurückgegriffen wird For i = 2 To myZeile 'LoLetzte sSearch = Workbooks(myDatei).Sheets(myName1).Cells(i, letzteSpalte + 10) If Workbooks(myDatei2).Sheets(myName2).Range("A65536") = "" Then LoLetzte = _ Workbooks(myDatei2).Sheets(myName2).Range("A65536").End(xlUp).Row Set Found = Workbooks(myDatei2).Sheets(myName2).Range("A2:A" & LoLetzte) _ .Find(sSearch, What:=sSearch, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues) If Found Is Nothing Then Workbooks(myDatei).Sheets(myName1).Cells(i, letzteSpalte + 3) = "" Else Workbooks(myDatei).Sheets(myName1).Cells(i, letzteSpalte + 3) = _ Workbooks(myDatei2).Sheets(myName2).Range(Found.Address).Cells(1, 2) Workbooks(myDatei).Sheets(myName1).Cells(i, letzteSpalte + 4) = _ Workbooks(myDatei2).Sheets(myName2).Range(Found.Address).Cells(1, 3) Workbooks(myDatei).Sheets(myName1).Cells(i, letzteSpalte + 6) = _ Workbooks(myDatei2).Sheets(myName2).Range(Found.Address).Cells(1, 4) End If Next
Besten Dank!
mfg
Erich
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige