Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enthält

letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enthält
05.08.2004 10:15:02
Gerhard
hallo,
folgendes problem:
ich habe eine tabelle, in der in spalte A das fortlaufende datum steht. in spalte B und D stehen jeweils Zahlen, die in Spalte F summiert werden.
Um einen schnellen überblick zu haben, steht neben dieser tabelle eine zusammenfassung. In dieser möchte ich nun immer das datum des letzten eintrages haben. bislang habe ich das folgendermaßen gelöst:
=VERKETTEN("Zusammenfassung ;TEXT((INDEX(A:A;VERGLEICH(;F:F;-1)));"TT.MM.JJJJ"))
Nun habe ich am 3.8. und am 4.8. jeweils 0 in den spalten B, D und F. eigentlich sollte er nun über die Formel den 4.8. anzeigen, aber er zeigt den 2.8. an. Ich habe schon statt einer Summenformel in spalte F den Eintrag "'0" probiert, ohne erfolg.
kann jemand helfen????
danke!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enthält
07.08.2004 21:55:50
andre
Hallo Gerhard,
vielleicht hilft das:
Adresse der letzten Zelle der Spalte A ausgeben
="A" & MAX(NICHT(ISTLEER(A1:A65535))*ZEILE(1:65535))
Arryformel
Wert der letzten Zelle der Spalte A ausgeben
=INDIREKT("A" & MAX(NICHT(ISTLEER(A1:A65535))*ZEILE(1:65535)))
Arrayformel
AW: letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enth
09.08.2004 18:17:49
Gerhard
Hallo,
das hilft nur bedingt, da in der Datums-Spalte (Spalte A) durchaus auch schon Datumswerte aus der Zukunft drinnenstehen können. Das heißt in Wirklichkeit müßte ich immer üerprüfen, welches der letzte "echte" Eintrag ist und zu diesem Eintrag dann das Datum ermitteln. UNd das ganze natürlich ohne VBA ;-)))
Für weitere Tipps bin ich echt dankbar!!!!!
Anzeige
AW: letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enth
09.08.2004 19:55:11
andre
Hallo Gerhard,
kannst Du da mal ein Muster hochladen, wo Du an einem Beispiel beschreibst, was Du als letzte "wirkliche" Zeile brauchst.
AW: letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enth
11.08.2004 20:08:32
andre
Hallo Gerhard,
so?
AW: letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enth
12.08.2004 17:55:12
gerhard
also so richtig verstanden hab ichs nicht ;-((
im prinzip gehts ja darum, dass in j8 und j9 das richtige datum drin steht, und zwar der 25.06.2004. Mit der Matrix-Formel kann ich in der Kontruktion ja nicht arbeiten....
????
AW: letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enth
12.08.2004 21:20:10
andre
Hallo Gerhard,
was denn nun - der 23. oder der 25. ?? Wenn es der 25. ist hättest Du meine erste Formel nehmen können, und untersuchst nicht die Spalte A, sondern die Spalte B oder eine andere.
Warum kannst Du nicht mit Matrixformeln arbeiten? Wenn Du das zusammenfasst sieht z.B. die Formel in K9 so aus:
{=WENN(MAX(NICHT(ISTLEER(F4:F1000))*ZEILE(4:1000))<>VERGLEICH(0;F:F;-1);INDIREKT("H"&VERGLEICH(0;F:F;-1));INDIREKT("H"&MAX(NICHT(ISTLEER(F4:F1000))*ZEILE(4:1000))))}
Wenn Du das Datum brauchst nimmst Du die gleiche Formel und änderst bei den beiden INDIREKT das H in ein A, und das Wort Zahl1 lässt Du von einem benutzerdefinierten Format reinstellen : "Zahl: "TT.MM.JJJJ
Grüße, Andre
Anzeige
AW: letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enth
13.08.2004 09:40:19
gerhard
hallo,
danke erstmal für mühe und geduld.....
Kann ich denn mit einer Matrix Formel in den Zelen J8 und J) arbeiten mit den dort bereits befindelichen Formeln? und in deiner Formel scheint ein Fehler zu sein, und ich weiß nicht so genau, wie ich den selber verbessern kann... vor dem ersten VERGLEICH steht ">"....
danke!!!!!!!!!!!
AW: letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enth
13.08.2004 17:54:58
andre
Hallo Gerhard,
vor dem ersten Vergleich steht <>, also verschieden von ...
Die Formel, die ich in der letzten Antwort geschrieben habe ersetzt Deine Formel in J8 und nicht K9, das war mein Fehler.
Hier ist der eingearbeitete Stand:
https://www.herber.de/bbs/user/9607.xls
Anzeige
AW: letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enth
12.08.2004 17:56:41
gerhard
also so richtig verstanden hab ichs nicht ;-((
im prinzip gehts ja darum, dass in j8 und j9 das richtige datum drin steht, und zwar der 25.06.2004. Mit der Matrix-Formel kann ich in der Kontruktion ja nicht arbeiten....
????
AW: letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enth
12.08.2004 17:56:43
gerhard
also so richtig verstanden hab ichs nicht ;-((
im prinzip gehts ja darum, dass in j8 und j9 das richtige datum drin steht, und zwar der 25.06.2004. Mit der Matrix-Formel kann ich in der Kontruktion ja nicht arbeiten....
????
AW: letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enth
12.08.2004 17:56:48
gerhard
also so richtig verstanden hab ichs nicht ;-((
im prinzip gehts ja darum, dass in j8 und j9 das richtige datum drin steht, und zwar der 25.06.2004. Mit der Matrix-Formel kann ich in der Kontruktion ja nicht arbeiten....
????
Anzeige
AW: letzte zeile ermitteln, die einen eintrag enth
13.08.2004 09:10:00
gerhard
hallo,
ich war nicht präzise genug... es geht NICHT um die Spalte K... es geht darum, dass in J8 und J9 das richtige Datum steht... und zwar im konkrenten Fall der 25.6... und in diesen Zellen kann ich eben nicht mit Matrix Formeln arebiten (bzw. weiß ich nicht wie mit den Verkettungen).....
sorry für die mühe...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige