Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname

Dateiname
20.10.2004 13:56:27
-Sarah-
Hallo!
ich speichere den absoluten Pfad einer Datei in einem String. ich nun herausfinden, wie die datei heißt. wie kann ich denn einen string von hinten durchsuchen, ob ein "\" enthalten ist? gibt es dafür eine function? oder kann ich gleich, wenn ich den pfad über
datName = Application.GetOpenFilename
bekomme auch den Namen der datei bekommen?
vielen dank schon mal.
Sarah

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname
Marco
Hallo Sarah,
mit einer for-next-Schleife wobei der Laufindex mit der Länge der Zeichenkette inizialisiert wird und am Ende dekrementiert wird. Innerhalb dieser Schleife überprüftst du das jeweilige Zeichen des chararrays (mit dem Laufindex) ob es sich um einen Backslash handelt.
Liebe Grüsse Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige