Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausschalten: Über die Zelle hinausschreiben

Forumthread: Ausschalten: Über die Zelle hinausschreiben

Ausschalten: Über die Zelle hinausschreiben
25.02.2005 10:46:19
McZeck
Guten Morgen Zusammen!
Habe da mal eine Frage:
Wie kann man verhindern, daß Excel den Textinhalt einer Zelle über diese hinausschreibt wenn diese zu klein ist? Wird ein Punkt in die nächste Zelle gesetzt, so wird die Anzeige richtig abgeschnitten. Ich möchte/kann aber keinen Punkt setzen und die Zellenbreite soll auch nicht verändert werden.
Jemand ne Idee?
Gruß, Andreas
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausschalten: Über die Zelle hinausschreiben
25.02.2005 11:08:33
Cardexperte
Hello McZeck,
mittels Gültigkeit und eine bestimmte Länge dort festlegen!
Gruss WS
25.02.2005 11:39:50
McZeck
Hi! Danke für den Tip. Allerdings soll dem User die Möglichkeit gegeben werden auch lange Namen einzugeben. Diese sollen dann allerdings nicht in der anderen Spalte fortgesetzt werden. Wenn ich einen Punkt in der Hintergrundfarbe setze, dann habe ich den gewünschten effekt. Allerdings soll in dieser Spalte auch was eingefügt werden können....
Andreas
Anzeige
Luc
Hallo Mac,
...dann wird der Punkt halt überschrieben. Die Hintergrundfarbe für den Pkt stellst du am besten mit bedingter Formatierung ein (wenn Zellinhalt="."). Dann ist der überschreibende Text normal sichtbar. Es muss evtl nur noch sichergestellt wdn, dass bei Entfernen des Textes wieder Pkt eingetragen wird.
Gruß Luc
Anzeige
25.02.2005 15:02:17
Cardexperte
Hello, also wenn ich das richtig verstehe, soll wenn ich in eine Zelle was reinschreibe, das länger als die Zellenbreite ist in der nächsten Spalte nichts drinstehen, du willst aber weiterhin da was reinschreiben können, na dann mach doch deinen Punkt in der nächsten Spalte, diese machst du nur noch 0,1 breit und formatierst sie mit der Hintergrundfarbe, dann ist doch alle Ok, oder? D.h. dazwischen ist eine kleine Spalte, die du nicht auswählen kannst, denn mit dem Cursor triffst du diese nicht, nur ausblenden darfst du die nicht!
also, Z.B. in A1 steht dein Text in der kleinen Spalte b1 steht dein Punkt und in C1 kommt der nächste Text, wo soll da ein Problem sein?
Gruss WS
Anzeige
Luc
Hallo WS,
vielleicht will der McZeck das ja gerade nicht! Hoffentlich meldet er sich überhaupt noch mal, du weißt schon, sonst wäre er wohl ein McZock!
Gruß Luc
28.02.2005 08:11:13
McZeck
Ein Mc Zock.... tztztz!
Guten Morgen zusammen! Naja, die Lösung mit dem Punkt in Hintergrundfarbe hab ich ja auch genommen. Allerdings dachte ich es gäbe da eine "elegante" Lösung...
Naja, aber wenn man das nirgends formatieren kann, reicht das wohl auch so. Es ist keine Datei für mich, sondern eher eine Art Formular für mehrere Benutzer.
McZock.. ich komm nicht drüber weg ;-)
Danke für Eure Hilfe!
Andreas
Anzeige
Nu is OK, wirst's überleben - owT :-?
Luc
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Textüberlauf in Zellen verhindern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu verhindern, dass der Text einer Zelle über die Zelle hinausgeht, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der du den Text eingeben möchtest.
  2. Formatierung öffnen: Rechtsklicke auf die Zelle und wähle „Zellen formatieren“.
  3. Ausrichtung einstellen: Gehe zum Tab „Ausrichtung“.
  4. Textüberlauf deaktivieren: Stelle sicher, dass die Option „Textumbruch“ nicht aktiviert ist. Dies sorgt dafür, dass der Text nicht über die Zelle hinaus angezeigt wird.
  5. OK bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu übernehmen.

Wenn du diese Schritte befolgst, wird der Text nicht über die Zelle hinaus angezeigt und bleibt innerhalb der Zellenbreite.

Häufige Fehler und Lösungen

• Text wird trotzdem über Zelle hinaus angezeigt: Stelle sicher, dass die Option „Textumbruch“ wirklich deaktiviert ist und dass du nicht versehentlich die Breite der Zelle anpasst.
  • Text wird in die nächste Zelle fortgesetzt: Wenn du sicherstellen möchtest, dass der Text nicht in die nächste Zelle geschrieben wird, kannst du eine kleine Spalte mit einer Hintergrundfarbe erstellen, die als Puffer dient.

Beispiel: 
    A1: „Langer Text“
    B1: (Hintergrundfarbe, kein Text)
    C1: (Nächster Text)

Alternative Methoden

1. Datenüberprüfung: Du kannst eine Datenüberprüfung einrichten, die die Anzahl der Zeichen in der Zelle begrenzt. Gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“ und wähle „Benutzerdefiniert“. Setze eine Formel wie =LÄNGE(A1)<=30, um beispielsweise maximal 30 Zeichen zuzulassen.

2. Bedingte Formatierung: Verwende die bedingte Formatierung, um Zellen, die einen bestimmten Text (z.B. „...“) enthalten, zu formatieren. So kannst du visuell markieren, wenn der Text zu lang ist.

Praktische Beispiele

• Formular erstellen: Wenn du ein Formular gestaltest, kannst du die oben genannten Schritte kombinieren, um sicherzustellen, dass die Benutzer bei der Eingabe von langen Namen nicht in die nächste Zelle fortfahren.

• Aufzählungen in einer Zelle: Wenn du eine Aufzählung innerhalb einer Zelle machen möchtest, kannst du die Alt + Enter-Taste verwenden, um Zeilenumbrüche zu erzeugen, ohne dass der Text über die Zelle hinausgeht.

Tipps für Profis

• Zellenbreite anpassen: Manchmal kann es sinnvoll sein, die Zellenbreite leicht zu erhöhen, um mehr Text anzuzeigen, ohne dass er über die Zelle hinausgeht.
  • Verwendung von Textformatierungen: Halte den Text kurz und prägnant, um die Notwendigkeit des Überlaufes zu minimieren. Verwende Abkürzungen, wenn möglich.
  • Tastenkombinationen: Nutze Tastenkombinationen, um schnell zwischen den Zellen zu navigieren, ohne den Text über den Zellenrand hinaus zu schreiben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich verhindern, dass Excel den Text in die nächste Zelle fortsetzt? Du kannst eine kleine Spalte mit einer Hintergrundfarbe erstellen, um als Puffer zu fungieren.

2. Was passiert, wenn ich Textüberlauf deaktiviert habe, aber trotzdem nichts sehe? Überprüfe, ob der Text nicht in einer anderen Zelle geschrieben wurde oder ob die Zellenbreite nicht zu klein eingestellt ist.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die maximale Zeichenanzahl in einer Zelle festzulegen? Ja, du kannst die Datenüberprüfung verwenden, um die maximale Anzahl der Zeichen, die in eine Zelle eingegeben werden können, zu beschränken.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige